Run to You von Bryan Adams - zweistimmiger Gitarrenpart

  • Keine Ahnung ?? sollte man das lieber vor die Amp-Section packen? Hab keinen Plan...

    Aus dem Kemper-Handbuch:

    Quote

    Vor dem Verstärker angeordnet wirkt der Harmonic Pitch wie eine zweistimmig gespielte Gitarre, während er hinter dem

    Stack eher so wirkt, als würden zwei verschiedene Gitarristen spielen

    Noch etwas aus dem Handbuch zum Stereo-Schalter:


    Quote

    "Grundsätzlich steht der Parameter „Stereo“ nicht in den Effektmodulen vor dem Stack zur Verfügung,

    denn alle Effekte dort sind ausschließlich monophon."

    Edited once, last by CarloLf: Ergänzung ().

  • Wo am Kemper (nicht im Editor) kann man denn den Stereo-Modus „bearbeiten“?

    Ich finde das nicht.

  • Da ich mir über diese User-Scales auch nicht klar war, habe ich im Handbuch nachgesehen.


    Also 1:

    "User Scales werden im Rig gespeichert, sodass es möglich ist unterschiedliche Benutzertonleitern in verschiedenen Rigs zu nutzen."


    und 2:

    Es geht bei den User-Scales um "Tonhöhenabweichungen für die zwölf chromatischen Schritte" (12: alle Halbtöne ab einem Grundton).


    Was dann allerdings im Handbuch zu den Zahlenwerten steht, die angegeben werden können, habe ich auch nicht begriffen.


    Ich denke aber, dass man es bei 2-stimmigen Harmonien einfacher machen kann, als die Verwendung von User-Scales. Meist spielt man ja die 2.Stimme als Terz, als Quinte oder Oktave. Und genau das lässt sich ja ohne User-Scale machen. Stimmen muss dann allerdings die angegebene Stimmung (D / Moll-Parallele).

    Edited once, last by CarloLf: Ergänzung ().

  • zu Stereo dies aus dem Handbuch:

  • Das kann durchaus sein. Aber vor dem Stack sind eh alle Effekte mono.

    Ja.

    Ich verstehe das mit den Skalen noch nicht so ganz.

    Normalerweise fügt ein Pitch Shifter einen erhöhten oder erniedrigten Ton hinzu.

    Was aber machen die Skalen und wieso müssen mehrere verschiedene Werte angegeben werden?

  • Danke.

    Wenn ich den Post richtig verstehe geht es also darum, innerhalb einer bestimmten Tonart und innerhalb einer bestimmten Skala zu jedem gespielten Ton einen zweiten passenden Ton zu erzeugen, so dass die Gitarre zweistimmig klingt.

    Richtig?

  • Das wäre mal interessant zu wissen. Gib gerne Rückmeldung, wenn du da was genaueres weißt.

    Die richtige Antwort hat CarloLf geposted:


    "User Scales werden im Rig gespeichert, sodass es möglich ist unterschiedliche Benutzertonleitern in verschiedenen Rigs zu nutzen."


    Somit ist klar, dass ich keine User-Scales über den Effekt-Preset mitbekomme.

  • Ja, ich hab' sie manuell eingetragen. Allerdings im Kemper direkt, da ich im RM keine Möglichkeit gefunden habe.
    Ging trotzdem ganz gut.
    Was ich nicht verstehe ist : wiese muss ich die User-Scalen im Effekt selbst editieren und nicht in der Rig-Parametern, wenn die Scalen doch im Rig gespeichert werden.
    Aber egal: Es funktioniert prima - vielen Dank nochmals

  • Bin jetzt echt nicht der Musiktheoretiker, aber müsste es nicht so sein, dass einfach der Ton hinzugefügt wird, den man angibt?


    Also in meinem ersten Beispiel auf Seite 2 wird dem Grundton 0) der 5. Ton über dem Grundton hinzugefügt und beim 2. Beispiel der 4.?


    Bei dem 4. Ton dann der 4. Ton und beim 8. der 5.?

  • Die Erklärung scheint mir richtig. Eine Anmerkung: der Kemper arbeitet bei den User-Scales mit Halbtönen.

    Beispiel:


    User Scale 1:

    0-3: -5 -5 -4 -3

    4-7: -4 -3 -5 -3

    8-11: -5 -5 -5 -5


    0-3: visulisiert die ersten 4 Töne chromatisch ab dem E , F ,F#, G (E ist der Ton 0 weil E-Dur als Key festgelegt wurde)


    0=E

    1=F

    2=F#

    3=G

    rechts von dem Doppelpunkt stehen die Zuweisung der Zusatztöne, die der Kemper erzeugt:


    -5 -> 5 Halbtöne tiefer als das E (also H)

    -5 -> 5 Halbtöne tiefer als das F (also C )

    -4 -> 4 Halbtöne tiefer als das F# (also D)

    -3 -> 3 Halbtöne tiefer als G (also E)


    4-7: visualisiert die Töne 4,5,6,7 chromatisch ab E also G#, A, A#, H

    8-11: visualisiert die Töne 8,9,10,11 chromatisch ab E also C, C#, D, D#


    4-7: -4 -3 -5 -3 heißt:


    G# -> E

    A -> F#

    A# -> F#

    H --> F#


    8-11: -5 -5 -5 -5 heißt:


    C --> G

    C# -- G#

    D --> A

    D# --> A#


    Ich hoffe es ist richtig und verständlich. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.