input einstellungen

  • hi zusammen


    meine gitarre scheint sehr laut zu sein - oder empfindlich?! - oder, in anderen worten, einen relativ hohen output zu haben - ich "höre" über den kemper jedenfalls viele geräusche, die ich an amps nicht höre - wenn ich das plec an eine seite setze, dann ergibt das schon eine deutiche tonübertragung, sprich, ein deutlich hörbares "chick" - beim melodiespiel macht sich das dann als "attac" bemerkbar, ähnlich der "pick" einstellung im "amp" menü - eine veränderung dort, begebt das "problem" aber nicht - auch "clarity" ändert nix daran - der pegel an sich scheint dabei aber auch nicht das problem zu sein, denn meine aktive akustik gitarre ist dem kemper ja auch nicht "zu laut"...


    gefühlt hätte ich da gerne die möglichkeit, den input etwas zurückzuregeln - finde dazu aber spontan keine möglichkeit


    wenn ich den volume regler der gitarre runterdrehe, geht das langsam weg, dann geht aber auch der sound flöten :( hatte deswegen schon gedacht, dass es ein problem der gitarre sei, aber erstens spielt dieselbe gitarre am amp ja ohne dieses phänomen, und zweitens ist das phänomen ja nicht nur bei einer gitarre so, sondern bei allen e gitarren, die ich da bislang angeschlossen habe


    gibt es eine möglichkeit, den input level zu regulieren, also die empfindlichkeit, ohne dass man den sound beeinflusst?


    thx für tips dazu


    mr riös

  • Ich weiß jetzt nicht so ganz genau worauf Du hinaus willst, aber trotzdem ein paar Hinweise:
    - Ich habe mein Haupt-Noise Gate am Input in der Regel bei 5.
    - Je nach Sound setze ich manchmal noch eins zwischen/nach den Kompressoren und Distortions.
    - Prüfe immer ob der Compressor im Amp in solchen Fällen nicht etwas runtergepegelt werden kann. Für Kompressoren gilt immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Sie erzeugen Rauschen.
    - Sehr speziell wird es, falls Du noch einen EQ hinter einen Comp legst. Dadurch kannst du das Rauschen verstärken aber auch reduzieren. Da muss man dann immer genau gucken was man macht.
    - Manche Rigs taugen nichts, weil man aus ihnen nichts weiter machen kann als das was da ist. Heißt dass manche Rigs mülmig aufgenommen wurden. Drehst Du dann die Mitten und Höhen hoch weil sie einfach matschig gestylt wurden dann kommt in der Regel bei schlechten Profiles nur Mist raus. Diese sind dann nur so brauchbar, wie sie im Rig-Manager zu finden sind und sonst gar nicht. Qualitätsfrage.

  • Ein paar mehr Infos, z.B. zur verwendeten Gitarre, den Pickups, den benutzten Profilen, der Lautsprecher, usw. wäre schon hilfreich.
    Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass der Kemper "unsauberes" Spielen deutlicher werden lässt als der Amp? ;)

  • hi


    also das haupt noise gate ist es nicht, das funktioniert ganz wunderbar - sobald ich aber das plec an eine saite lege, ohne einen ton anzuschlagen, kommt bereits dieses geräusch deutlich hörbar durch - das noise gate kann ich gar nicht so weit aufdrehen, dass das weg geht, ohne den ton zu killen


    auch weitere noise gates ändern nichts, denn das anschlagsattac, das ich meine, ist ja der anfang des tons - wenn ich da was abschneide, dann klingt das wie abgehackt - also keine lösung


    auch kompressoren sind dafür nicht ausschlaggebend, dann eher schon der gain regler - aber wenn ich den weit runterdrehe ist zwar dieses pick geräusch weg, aber auch der gain effekt :(


    rauschen ist nicht das problem


    mit dem eq hab ich da auch schon gespielt - natürlich kann man von 4 bis 10 khz alles runterdrehen, dann ist das geräusch fast weg, aber damit auch sämtliche höhen


    ich hab das "problem" bei so ziemlich allen high gain sounds - ich kriege es einfach nicht hin, das anschlagsgeräusch zu vermindern - nur sobald ich über einen echten amp spiele, ist das komplett weg - es ist auch so, dass ich nur die hand auf die saiten legen muss, auch solche geräusche werden über den kemper deutlich übertragen (was man mit dem noise gate aber noch weg bekommt) - über einen amp höre ich da praktisch nichts


    wie gesagt, würde ich am liebsten den input runterregeln, denn wenn ich an der gitarre volume runterdrehe, wird es ja besser, nur dass dafür dann eben auch der sound nicht mehr stimmt - aber dafür finde ich keinen regler - das input menü hab ich komplett durch, das hilft da auch nicht


    gruß


    mr riös

  • Ein paar mehr Infos, z.B. zur verwendeten Gitarre, den Pickups, den benutzten Profilen, der Lautsprecher, usw. wäre schon hilfreich.Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass der Kemper "unsauberes" Spielen deutlicher werden lässt als der Amp? ;)

    hi


    gitarre stehen ja unten drunter ;)


    und das problem ist nicht rig abhängig - es taucht bei allen high gain rigs gleichermaßen auf - egal welche cabs - bei höhenbetonten setups entsprechend mehr


    habe auch schon über "unsauberes" spielen nachgedacht - in gewisser weise könnte das vergleichbar sein - wenn ich z b ein weiches plec nehme, ist das "picken" deutlicher zu hören - wenn ich ein dickes hartes plec nehme, ist das eher weniger - natürlich spielt auch der winkel des anschlags eine rolle - für harte riffs muss man ja ein bisschen schräger anschlagen, was auch das pick geräusch verstärkt - aber das ist ja gewollt - was mich stört ist, dass es quasi vor dem eigentlichen anschlagsgeräusch ein hohes "ansatzgeräusch" gibt - das kann ich durch den plec anschlag auch fast weg bekommen, aber dann muss ich wirklich 100% rechtwinklig anschlagen


    hab da jetzt viel probiert und finde noch keine lösung - glaube auch nicht wirklich, dass das an der spielweise liegt - wie gesagt: über amp hab ich das nicht


    gruß


    mr riös

  • Ok, jetzt verstehe ich schon eher was Du meinst.
    Neben Deinem Kabel (vergleiche mal eins für 20-30€ bei 3m Länge) was auch immer Einfluss hat und überhaupt nicht zu unterschätzen ist, gehe ich mittlerweile davon aus, dass der von Dir gewählte Rig nicht gut geeignet ist.
    Probiere bitte mal einen echten Qualitäts-Rig. Am besten einen der sich schon von Anfang an im Highgain-Bereich bewegt, wo Du eher runterregeln statt hochregeln musst.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das der Grund ist. Ich schätze Du bist davon ausgegangen, dass Dir die Charakteristik des Sounds ganz gut gepasst hat und Du dachtest hier noch Gain, dort noch Compressor, da noch Distortion und dann habe ich einen klaren, durchzugskräftigen Sound nur mit viel mehr Dampf. Leider geht das oft so nicht. Das ist eine Sache der Erfahrung, dass man merkt ob Rigs für bestimmte Dinge geeignet sind.
    Ein typisches Erkenntnisproblem, das ich anfangs auch hatte.

  • [ ... ]

    hi


    ne ne, damit erreiche ich bei dem problem überhaupt nichts - habe jetzt gefühlt schon stundenlang alles im input menü probiert - auch die tutorials dazu angesehen - wieder probiert - der einstellungsbereich "clean sense" ist nur für das verhältnis zwischen clean und gain - man kann das reine input signal oder den input level da nicht runterdrehen - da müsste es noch einen regler geben, der den input gain der gitarre generell regelt


    wenn ich meine gitarre in ein mischpult stecke und den kemper dann in den effektweg einschleife, dann kann ich ja z b mit dem gain regler des input kanals die lautstärke runterdrehen, so dass meine gitarre voll aufgedreht bleiben kann und nur das input signal für den kemper leiser wird - bin gerade nicht im probenraum, aber werde nach meinem anstehenden urlaub das mal austesten, ob das eine lösung ist


    gruß


    mr riös

  • wie gesagt, würde ich am liebsten den input runterregeln, denn wenn ich an der gitarre volume runterdrehe, wird es ja besser, nur dass dafür dann eben auch der sound nicht mehr stimmt -

    Könnt es sein, dass input runterregeln ziemlich den gleich Effekt haben könnte als das Volumen an der Gitarre zu verringern.

  • Tritt das Problem auch bei verzerrten Sounds auf? Eigentlich machen die Sense Regler das, was du suchst, nur eben aufgeteilt je nach Gain.

    Hm, ne eigentlich nicht. Clean Sense ist für das Verhältnis der Lautheit zwischen cleanen und verzerrten Profilen zuständig und sorgt dafür, dass rein cleane Profile auch wirklich clean sind. Beim recorden übernimmt clean sense auch noch den Output des DI Signals.
    Distortion Sense ist eine globale Gain Einstellung für verzerrte Profile mit der man verzerrte Profile heißer oder softer fahren kann. Es soll dazu benutzt werden um zum Beispiel unterschiedliche Gitarren im Gain anzugleichen (was ich persönlich relativ witzlos finde, weil ich für sowas ja auch unterschiedliche Gitarren spiele ;) ).
    Einen Input Gain Regler gibt es im Kemper so nicht, er verhält sich also da wie ein normaler Amp bei dem die Vorstufe ja auch durch unterschiedliche Input Gains verschieden angeregt wird. Der Headroom ist so ausgelegt, dass es eigentlich nicht zum clippen der Konverter kommt, außerdem ist da sicherlich noch ein irgendwo ein Limiter eingebaut der vor Peak Spitzen schützt.


    Kannst du mal ein Soundbeispiel aufnehmen? Hast du schon den Alternativen Input probiert? Tritt das Problem mit mehreren Gitarren auf? Wie ist deine Distortion Sense Einstellung? Kabel? Hast du eventuell die Pick Attack Einstellung des Amps gelockt und irgendwie auf Maximum stehen? :)
    Solche Probleme kenne ich eigentlich nur von Pickups oder Kabeln die sich stark mikrofonisch verhalten, aber dann müsstest du das Problem halt auch am normalen Amp haben.

  • hallo hab zum Thema störgeräuscheinstreuung coole Erfahrung gemacht. Hab seit kurzen rasenroboter und bedingt durch das in die erde mit strom verlegte kabel, niedervolt massives grundrauschen und damit gelöst, eine funksteckdose bei der rasenriboterschleife anzubringen. Wenn ich gitarrschramme wird der robi einfach ausgeschaltet. Problem gelöst. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Phänomen und weiß nicht warum

    Cry Baby Slash Classic Wah -> KPA -> main to FOH ->KRK6 -> Monitor out DXR10 -> EXP DVP3 -> Remote: Guitars: Slash Gibson Les Paul Custom Shop - James Tyler Variax JTV59 - Epiphone Les Paul with EMG 81 - Furch GN2 Nylon -> Maybach Lester 60 -> Kemper Powered Cab -/ Focusrite Scarlett

  • Also, ich denke, ich weiß, welches Geräusch du meinst. Ich hab das bei mir auch, mag es aber, da es ein klar definiertes pick-attack liefert. Das "Problem" ist m.E. die Abhöre. Ich wette, du hörst über FRFR oder Studio Monitore ab. Die liefern weit mehr Höhen als man es von einer herkömmlichen Gitarrenbox gewöhnt ist. Und genau diese Höhen liefern das pick-attack. Zunächst ist das mal ne Frage der Gewöhnung (wie gesagt, ich mag's). Wenn man es absolut nicht mag, muss man mit Herunterregeln der Höhen arbeiten; evtl. mit einem EQ post stack und einem Low Pass Filter. Auch Pick im Amp Menü kann man mal runterregeln. Oder Presence am Amp-EQ runter. Oder alles zusammen, das muss man einfach herausfinden.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Hm, ne eigentlich nicht. Clean Sense ist für das Verhältnis der Lautheit zwischen cleanen und verzerrten Profilen zuständig und sorgt dafür, dass rein cleane Profile auch wirklich clean sind.

    Ich weiß schon wofür man die benutzt. Aber im Prinzip ist das doch nichts anderes als eine Eingangsverstärkung, aufgeteilt nach Gain-Bereich, oder?
    Das ist doch wie am echten Amp: Im clean Kanal sind outputstarke Gitarren lauter als solche mit wenig Output. Was man dagegen tun kann ist, den Gain Regler zurückzudrehen, also weniger Verstärkung am Eingang einzustellen.
    Beim Kemper wird diese Funktion von clean sense übernommen.


    An der Stelle von mysterious würde ich das einfach mal probieren und mal überprüfen, ob das Problem nur bei clean sounds oder bei allen Sounds auftritt.
    Aber so lange mysterious im Urlaub ist, können wir sowieso nur im Dunkeln stochern.