Recording Setup TRS Kabel

  • Hallo Leute, eine Frage hätte ich zum Thema TRS Kabel.


    Mein Setup für das Homerecording ist wie folgt:



    Vom Kemper Head Main Out in ein Saffire 6 USB Interface (Eingang 1) und von da über Ausgang 1 und 2 an ein paar M-Audio BX 5 Aktive Nahfeldmonitore.
    Ich habe die Ausgänge des Saffire mit normalen Klinkenkabeln mit den BX5 verbunden.
    Zusätzlich habe ich noch den Direct Out und den Return Input für das Reamping verkabelt aber das ist Nebensache.


    Nun ist mir aber aufgefallen das die Ausgänge 1 und 2 vom Saffire balanced sind, also symmetrisch, genauso wie die Eingänge an den Monitoren ( da steht TRS mit Tip , Ring und sleeve)


    Vom Sound her bin ich eigentlich zufrieden, macht es einen Unterschied ob ich normale Klinke oder die besagten TRS Kabel verwende ?
    Oder sollte ich TRS Klinke auf XLR verwenden ?
    Handelt es sich dabei nur um Abschirmung oder verbessert sich der Sound ?


    Vielen Dank im Vorraus ! :)

  • Also grundsätzlich geht es um die Abschirmung, durch die doppelte Signalführung bei einer symetrischen Verbindung können Störungen raus-subtrahiert werden. In einer Umgebung mit einem Computer und anderen Geräten und Signalquellen die da rumwurschteln ist das schon zu empfehlen. Einen Soundverlust im Sinne von "es gehen Frequenzen verloren" oder so hast du nicht.
    Mindestens die Main Outs an Audio Interfaces sind in der Regel immer symetrisch ausgelegt. Die Klinken Buchse wird hier vor allem aus Platzgründen verwendet. Bei Geräten die nur 1HE hoch sind kriegt man trotzdem zwei Reihen an Buchsen hin, mit XLR passt das leider nicht.