Neueinsteiger-Schnellhilfe gesucht

  • wie schalte ich grundsätzlich und für alle Zeiten die Cab-Sim aus? Geht das überhaupt in irgendeinem der verschachtelten Menüs?

    Time is like a prison cell for those whose crime is loneliness

    Edited once, last by DocRock5150 ().

  • Das geht sogar ganz einfach, und zwar direkt auf der Hardware-Oberfläche des Kemper. Da gibt's in der Mitte über dem Display einen Druckknopf. Dann ist die Cabsim aber für alle Ausgänge deaktiviert.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Ok. probiere ich aus. Dann ist die auch aus, wenn ich ein Profil wähle, was ein Cab hat?
    Problem ist:
    Ich spiele über eine 2x12er Marshall und probiere mich gerade rum, suche Sounds und habe bisher jedes mal die Cab abgeschaltet - bei jedem Sound - immer und immer wieder :D
    Aber wieder was dazugelernt (Lock) und da gibt es echt ne Menge zu lernen. Habe vorher den Bias Head gehabt und der war wirklich wie ein richtiger Amp zu bedienen, das ist geht eher in Richtung Informatikstudium :D

    Time is like a prison cell for those whose crime is loneliness

  • Hi.


    Ich schließe meine 2x12 Box (über einen Power Amp) an das Monitoring Out des Kempers an. Im Output Menü gibt es die Möglichkeit die Cab Sims für diesen Ausgang komplett abzustellen. Das tue ich auch. Funktioniert super.

  • Also eine globale Abschaltmöglichkeit gibt es nur für den Monitor out? Richtig? Cabs abschalten und "locken" hilft nicht bei Betrieb über den normalen Boxenausgang. Beim Presetwechsel ist die Cab-Funktion immer wieder an.

    Time is like a prison cell for those whose crime is loneliness

  • Die Lock Funktion ist global und überlebt auch einen Neustart. Wenn die Cab Section im Off Zustand gelockt ist dann bleibt sie das solange bis sie wieder "entlockt" wird. Die Monitor Cab off Funktion wirkt für den Monitor out und den Speaker Output.

  • Hmm, dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich drücke cab, dann ist cab aus, dann lock. drehe ich zum nächsten Preset ist Cab wieder an.

    Time is like a prison cell for those whose crime is loneliness

  • Hmm, dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich drücke cab, dann ist cab aus, dann lock. drehe ich zum nächsten Preset ist Cab wieder an.

    Halte Cab mal länger gedrückt, achte dann darauf, dass die LED aus (dunkel) ist (also kurz drücken für an bzw. kurz drücken für aus) und drücke dann Lock und dann Exit.
    Hilft das?

  • Wahnsinn. Hat geklappt. Richtig dunkel wird die LED bei mir aber nie.
    Wechsel ich dann zum Performance mode auf einen mit Cab gespeicherten preset ist es wieder an. Aber das ist ok. Tausend dank.


    Hab gelesen dass man mit Lock auf alle Effektblöcke von einem Profil ins andere übertragen kann. Weißt du, wie?

    Time is like a prison cell for those whose crime is loneliness

  • alles was du lockst überlebt den rigwechsel. gilt auch für die stoomps und effekte. das prinzip ist immer das gleiche.
    du bringst das gewünschte element in den focus in dem du den entsprechenden LED Taster etwas länger drückst und drückst anschließend den Lock Taster.
    Perform und Browse Mode haben jeder eigene Lockeinstellungen.