Mal wieder CAB-Simulation...

  • Hi, Ihr kompetenten Kemperisti. Mich treibt weiterhin das An- und Ausschalten der Cabs um. Ich verstehe es scheinbar nicht.


    Vielleicht kann mir einer einen Lösungsweg für folgende Aufgabe beschreiben:


    a) ich möchte, dass die CABs immer aus sind, wenn ich den Boxenausgang benutze, also über mein echte Cab spiele


    b) wenn mit Kopfhörer spiele, sollen sie immer an sein


    c) wenn ich recorde, sollen sie immer an sein.


    ist so etwas irgendwie zu bewerkstellingen? Wenn ja, wie?


    Es würde auch reichen, wenn ich mit einer Taste Cabs für alle Slots/Rigs an und ausschalten könnte.


    Ist es möglich, eine Bank im Remote mit angeschalteten Cabs zu speichern, die nächste Bank dann mit den selben Presets und ohne Cabs?


    Noch was: Ich habe manchmal den Eindruck, dass, wenn ich eine Cab verändere, diese Veränderung für alle Presets übernommen werden. Das soll so nicht sein, oder?


    Fragen über Fragen, ich finde die Bedienung des Gerätes weiterhin mehr als kryptisch und kompliziert.

    Time is like a prison cell for those whose crime is loneliness

  • Eigentlich ist es ganz einfach, ich schreibe es mal für den unpowered kpa, denke da ist kein Unterschied zum gepowerten:


    a) Du gehst also mit dem monitor out auf deine chte cab. Dazu drückst du dann den output Menüknopf und zur Seite mit dem Monitor out EQ. Links oben setzt du einen haken im Kasten Monitor Cab off. Jetzt ist global bei jedem Rig für den Monitor out immer die cab sim aus. Deine reale cab bekommt also immer nur das Ampsignal.


    b)Wenn du ein rig kreierst machst du das mit eingeschaltetem Cabinet Knopf. Wenn der leuchtet ist auch eine cab gesetzt. Solange du den Knopf nicht ausschaltest, hast du die cab auf dem Kopfhörer. Rig mit dem leuchtenden Cabinet Knopf speichern und gut ist. Das hat keinen Einfluss auf die in a) global abgeswchaltete cab auf deinem Monitorausgang.


    c) Wenn d recordest gehst du aus Main out links/rechts wahrscheinlich in dein Interface. Gut so. An den Mainouts ist die cab sim an wenn du sie nicht am Cabinet Knoft händisch ausgeschaltet hast. Die cab sim ist also immer da, es sei denn du schaltetst die bei dem Rig aus und speicherst das auch noch ab.


    Die Frage mit den Bank im Remote hätte sich damit eigentlich erledigt, der Vollständigkeit halber : Ja, auch das ist möglich. Du speicherst einmal ein Rig mit eingeschalteter Cab und gibst dem einen Namen. Viermal Speichertaste drücken nicht vergessen. Dann nimmst du dieses Rig, schaltest mit der Cabinet Taste die Cab ab und speicherst diese Rigvariante unter einem anderen Namen.Jwetzt hast du im Kemper 2 gleiche Rigs, einmal mit und einmal ohne Cab. Das Ganze brauchst du aber nicht, wenn du die Einstellungen wie oben beschrieben vornimmst. Damit hast du immer auf dem Weg zu deiner echten Box die cab sim off und an den Mainouts die cab sim on.


    Easy, oder?

  • Noch eine andere Frage: Wenn ich auf der Remote eine Stomp zugeordnet habe: wie kann ich diesen wieder löschen?

    Einfach auf den Stomp treten und gedrückt halten. Dann am Kemper den entsprechenden Stomp Knoft drücken. Damit geht das Licht am Stomp der Remote komplett aus.

  • a) ich möchte, dass die CABs immer aus sind, wenn ich den Boxenausgang benutze, also über mein echte Cab spiele


    Fragen über Fragen, ich finde die Bedienung des Gerätes weiterhin mehr als kryptisch und kompliziert.

    • OUTPUT Taste drücken
    • auf Seite 1 den Haken in der Monitor Cab Off-Tickbox setzen


    ich wüsste nicht wie man das einfacher lösen könnte. ;)


    Nichtsdestotrotz ist der Profiler ein professionelles Gerät mit vielen Features, daher ist die Lektüre oder zumindest das Nachschlagen mancher Funktionen im Handbuch unerlässlich.

    • OUTPUT Taste drücken
    • auf Seite 1 den Haken in der Monitor Cab Off-Tickbox setzen


    ich wüsste nicht wie man das einfacher lösen könnte. ;)


    Nichtsdestotrotz ist der Profiler ein professionelles Gerät mit vielen Features, daher ist die Lektüre oder zumindest das Nachschlagen mancher Funktionen im Handbuch unerlässlich.

    Na dann wars ja nicht so falsch was ich weiter oben schon geschrieben hatte ;)