Kemper in einer Cover-Band

  • Hallo liebe Kemperisten,


    ich bin Sub (Ersatzgitarrist) in einer Pop-Coverband und nutze den Kemper mit UNO Behringer FB bei der Probe und auch live über eine RCF 710MkII als Monitor direkt in die PA - und bin grundsätzlich sehr angetan. (Mehr Infos zu Sound und Setup gibt es in dem Video hier:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich habe aber das Gefühl, noch nicht alles "richtig" zu machen bzw. alles zu wissen - gerade die Soundeinstellung (Lautstärkebalance zwischen Sounds, durchsetzungsfähiger EQ) finde ich schwierig, da ich die Profile zu Hause mit dem Kopfhörer abstimmen muss (ich weiß, absolut nicht ideal) und während der Probe nur wenig Zeit habe die Sounds auf den Bandsound und untereinander abzustimmen. Es sollen ja die Songs geprobt werden und nicht mein Sound ;)


    Daher mal einige Fragen an Euch:

    • wie nutzt Ihr Euren Kemper in der Coverband?
    • Pro Song eine Performance oder eher der klassische Pedalboardansatz mit 5 unterschiedlichen Setups innerhalb einer Performance?
    • Nur mit FRFR oder mit Gitarrenbox? Warum? :)
    • Habt Ihr Lieblingsprofile? Und wie tweakt ihr die auf Livetauglichkeit?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.


    Danke!
    Matthias

  • Hallo.
    Nutze folgende Box (extrem günstig) im Proberaum:


    https://www.thomann.de/de/the_…rch_rslt_The+box_195950_0


    Live nutze ich das Bühnen-Monitoring oder mein In-Ear.
    Also Board benutze ich im Proberaum das FCB1010 mit Uno4Kemper (V1.4) und live die Kemper Remote.
    Für jeden Song hab ich eine eigene Performance angelegt, mit den notwendigen Rigs dazu.
    Lieblingsprofile?
    Ja, die sind von TAF und Michael Britt (alle kommerziell).
    Dein Sound steht und fällt mit der Qualität der verwendeten Profile!

  • Hi Music,


    vielen Dank! Spannend, dass Du beim Proben das Behringer Board benutzt und Live die Remote? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    Ja, die sind von TAF und Michael Britt (alle kommerziell).
    Dein Sound steht und fällt mit der Qualität der verwendeten Profile!

    mbritt nutze ich auch - veränderst Du noch groß etwas an den Profilen?

  • Hallo m_beck,


    Willkommen bei den "Kemperites"!


    Das ist ein sehr informatives und kurzweiliges Video, für das ich herzlich Danke sage.



    Zu den Fragen


    1. Ausschließlich Kemper mit einem zwei-kanaligen Schalter von Kemper und kleiner frfr Aktivbox am Monitor. Keine Stomps vor dem Kemper. Für den Masterout (PA) habe ich eine feste Einstellung für den globalen EQ und die Lautstärke. Da regele ich schon die Höhen runter, die bei großer Lautstärke sonst problematisch werden. Keine Lust mehr auf Anlageschleppen. Ich höre mich über den Monitor, der Soundmensch macht mit dem Mastersignal, was er für richtig hält. Da mische ich mich nicht ein. Soli regele ich über Morphing für jeden Kanal im Performance Modus.
    2. Ich arbeite sehr gerne mit den Fender Twins von M. Britt und TAF. Dafür brauche ich drei Performance Kaskaden. Das reicht. In einem Stück wechsele ich ungerne den Amp. Aber von Clean nach Crunch beim gleichen Amp ist für mich ok.
    Zum Probieren habe ich solche Kaskaden auch für Marshall, Vox, Dumble , /13,... eingerichtet. Ich lande aber immer wieder beim Twin Reverb.
    Wie gesagt: Keine Gitarrenbox. Wozu auch? Die Kemper CABs tun alles, was ich will.
    4. Probieren und hin und wieder Kontrolle durch Mitschnitt am Kemper (1 x Monitor, 1 x Kemper). Der Soundmensch sagt mir, wenn das für ihn nicht geht.


    Auch wenn ich einige Gitarren zu Hause habe, benutze ich meist eine Fender Tele für die Live-Sachen. Das hält die Dinge einfacher, als wenn ich das Ganze für andere Gitarren auch noch basteln müsste.


    Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst.


    Gruß


    Joachim

  • Hi Music,


    vielen Dank! Spannend, dass Du beim Proben das Behringer Board benutzt und Live die Remote? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    mbritt nutze ich auch - veränderst Du noch groß etwas an den Profilen?

    Ein bestimmter Grund?
    Ja, meine Faulheit.
    Und die Remote bietet live doch noch ein paar Möglichkeiten mehr. (die ich nicht immer nutze)


    Ich halte mich beim Verändern von Profilen soweit wie möglich zurück.
    Wenn's also nicht gleich von Anfang an gut klingt, nehm ich das Profil nicht.

  • Hallo Namensvetter,


    - Alle Profiles sind auf Headset verändert bei mir.
    - FRFR, weil näher am Kopfhörer und dazu den Output für Live so geändert, dass er sich möglichst dem Headset nähert. Dazu bietet FRFR in den Frequenzen mehr indivietduelle Möglichkeiten.
    - Pro Song eine Performance.
    - Nutze ihn aktuell nur bei Jams live.


    Ich würde immer raten sich mal 3-4 Tage zu nehmen im Übungsraum und dann entweder eine Output Einstellung abzulegen. So mache ich das.
    Oder du legst jedes Profile ein 2.Mal ab und machst absolutes Feintuning. Mit ist das bei über 110 Profilen jedoch zu viel Aufwand. Aber wenn ich dazu Bock hätte, dann würde ich das wohlb auch so machen.

  • Soli regele ich über Morphing für jeden Kanal im Performance Modus.

    na klar, Morphing! Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - klasse, vielen Dank! Auch die Kaskaden sind eine schöne Idee.


    Willkommen bei den "Kemperites"!


    Das ist ein sehr informatives und kurzweiliges Video, für das ich herzlich Danke sage.

    Vielen Dank und herzlich gern! Freut mich, dass es Dir gefällt.


    Ich würde immer raten sich mal 3-4 Tage zu nehmen im Übungsraum und dann entweder eine Output Einstellung abzulegen. So mache ich das.

    Lieber Namensvetter, Outputsettings als Preset speichern - vielen Dank auch ein guter Tipp. Das dann im Proberaum auszutesten habe ich noch vor - am Ende führt kein Weg daran vorbei denke ich.



    Mit ist das bei über 110 Profilen jedoch zu viel Aufwand. Aber wenn ich dazu Bock hätte, dann würde ich das wohlb auch so machen.

    puh, 110 Profile - das ist aufgrund der Soundsuche aktuell noch der Hinderunsggrund für mich noch nicht pro Song eine Performance anzulegen. Am Ende aber wahrscheinlich doch der Weg... wenn einmal die Profile stehen.

    Wenn's also nicht gleich von Anfang an gut klingt, nehm ich das Profil nicht.

    das sehe ich auch so :) Abgesehen davon fühle ich mich manchmal von den vielen Möglichkeiten in der Stack-Sektion (noch) überfordert.



    Klasse, Ihr helft mir bereits sehr weiter - Danke!

  • Ich nutze den Kemper auch in einer Coverband.
    1. Pro Song eine Performance.
    Hab am Anfang gedacht mir reichen 5 sounds... Dann wurden es 7.. Dann 9 und dann 15. Und dann ist das früher oder später besser gewesen. Also ich würde schon pro song eine performance empfehlen. Kann auch fast alles der gleiche Sound sein. Vielfalt kann man danach ja dazufügen. Da mal ein chorus, da mal mehr Hall... Etc.
    2. Ich spiele live nur über IEM. Die Rigs teste ich daheim per Kopfhörer und amateurstudiosetup (yamaha hs5 und hs8s)
    Hab jedoch ziemlich viel Rücksprache mit unserem Mainmixer. Der meldet sich wenn irgendwas nicht geht. Mittlerweile freue ich mich wenn er sagt, dass er gar keinen EQ mehr auf meinem Kanal hat.
    Wir nehmen oft live auch Muktitrackrecordings auf. Das hilft sehr viel den Sound mal einigermaßen neutral zu hören. Generell verwendet man beim Spielen ziemlich viel Hirnleistung. Checken ob ein Sound wirklich passt geht einfacher wenn man nur hört und nichts anderes dabei tut.
    3. Für den Anfang würde ich dir raten einfach durch das Meer an profiles etwas wild durchzurasen. Kaufe dir wenn du willst ein paar professionelle. Dann nehm erst mal die, die du auf Anhieb gut findest.
    Wenn du genug zusammen hast und den Pool etwas verkleinert hast geht es dann ans tweaken.
    Hab dabei immer die Songs die du spielen willst im Kopf.
    Ich selber tweake immer etwas an den Profiles. Ist erstaunlich das man denkt es wäre schon 100% da und dann merkt man das ein bisschen was drehen die Sache noch besser macht.
    4. Hab Spaß. Zwinge dich nicht zu lang irgendetwas zu tun nur weil person x oder y es so macht. Jeder hat seine eigene Lernkurve.


    Dir viel Spaß mit deinem Kemper ;)

  • Ich spiele auch in einem coverband aber brauche nur 5 Profiles: ein Fender Twin für clean, ein Morgan AC20 für ein bischen drive, mein eigenen Mesa Triple Recto profiles für crunch und lead, ein Diezel VH4 nur für Rammstein. Das war es.
    Das Publikum ist es doch kaum egal entweder Ich ein Vox oder meiner Morgan profile benütze. Aber den dotted 1/8 muss natürlich da sein!!
    Für monitoring brauche Ich nur in-Ears: Ultimate Ears UE11PRO, der Kemper geht gleich zum P.A.
    Mit de Remote kann Ich Effecten ein und aus schalten, wie chorus und phaser.

  • Willkommen!
    Wie Du Dein Gerät nutzt,musst Du selbst für Dich definieren,es gibt da wirklich viele Möglichkeiten.
    Zum tweaken live gibts etliche Top-Tipps hier im Forum,ebenso zu FRFR und mit Gitarrenbox.
    Geh einfach mal schnüffeln...viel Spaß dabei :thumbup: ....
    @music
    "...Ich halte mich beim Verändern von Profilen soweit wie möglich zurück.
    Wenn's also nicht gleich von Anfang an gut klingt, nehm ich das Profil nicht."


    Das ist genau meine Arbeitsweise! :thumbup::thumbup::thumbup: