Zwei 2x12 an den Kemper Powerhead anschließen?

  • Hallo liebes Forum,
    da ich mittlerweile das ganze Internet zu diesem Thema durchsucht und nichts gefunden habe, wende ich mich hiermit mal an euch.
    Und zwar besitze ich die Powerhead Version des Kempers und bespiele ihn zurzeit über meine 2x12er Box von Palmer. (siehe link)
    https://www.thomann.de/de/palm…KD3GVU8ZaIGcaAqirEALw_wcB
    Den Sound der Box als auch die Box selbst kann ich mir mittlerweile nicht mehr wegdenken. Für mich einfach nur perfekt in meinen Ohren.
    Aus diesem Grund würde ich mir gerne bald eine zweite Palmer-Box bestellen und den Kemper somit Stereo betreiben. NUR lautet meine Frage nun, ist das möglich? Ich sehe an der Hinterseite des Kempers nur einen offiziellen "Speaker Output". Ist es machbar, da noch irgendwo eine zweite Box dranzuklemmen?
    Also bei einem Kumpel habe ich letztens gesehen, dass es funktioniert - ALLERDINGS mit ner seperaten Endstufe. Nur geht es auch ohne? Und wenn nicht, gibt es noch eine andere Alternative? Evtl. eine kleine Kiste als Umwandler?
    Helft mir doch bitte.


    MFG
    Marcel :)

  • N‘abend,


    um es kurz zu machen, ohne eine weitere Endstufe kannst du eine weitere passive Box nicht an einen anderen Ausgang hängen. Da kommt nix an, weil unverstärkt. Aber was meinst Du genau mit Stereo? Wenn Du einfach 2 Boxen dranhängen willst, also 2 von den 2x12ern, dann kannst Du Dir – ebenfalls von Palmer – das Ding hier zulegen:


    https://www.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm


    Da schließt du beide 2x12er an, gehts mit mit einem Kabel in den Speaker Output und voila, beide Boxen werden angesteuert.
    Das ist dann eben nicht stereo, sondern Mono. Aber ich vermute, das ist genau das, was Du mit Stereo meinst, oder?


    Grüße
    Marc

  • Hey,
    wow, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das geht ja echt fix hier! :)


    Also mit Stereo meine ich, dass ich zum größten Teil die Effekte wie z.B. Delay, Rotary etc. in Stereo nutzen kann, beim Delay wäre das der sogenannte Ping-Pong Effekt, z.B.
    Einfach um mehr Fläche zu erzeugen!


    Es geht mir weniger darum, dass beide Boxen das selbe abbilden. (Außer evtl. bei den Zerren.)


    Kannst du damit was anfangen? Bin kein Techniker! :D

  • Ok, du meinst also tatsächlich Stereo ;)
    Das funktioniert natürlich nicht mit dem Cab-Merger. Der wirft ja das komplette Signal auf alles.


    Dann müsstest du tatsächlich ne zusätzliche Endstufe anschaffen, um die Box anzusteuern. Dann könntest du das trockene Signal auf den Speaker Out werfen und das Wet-Signal auf einen anderen Ausgang. Sollte funktionieren.


    Aber ohne eine weitere Verstärkung, sprich eine Endstufe, definitiv nicht.


    Grüße
    Marc

  • Okay, also Endstufe oder kein Stereo?


    Hmm, kannste da evtl. eine gut&günstige empfehlen?
    Färbt die Endstufe? D.h. wenn ich mir jetzt eine ENGL Endstufe kaufe, würde sie nach ENGL klingen, bzw. anders als eine von MESA oder PALMER?


    LG
    Marcel :)

  • Habe mittlerweile häufiger den Namen der Palmer gelesen und aber auch den der Matrix GT 1000!
    Welche könnt ihr empfehlen? Oder doch besser eine andere? Sound sollte möglichst nicht verfälscht/verfärbt werden!
    Beste Grüße

  • Ich glaube das der endstufe des Kempers volkommen FRFR ist und nicht wie einen röhren endstufe klingt. So ein FRFR endstufe, zum beispiel eine PA endstufe, ist vielleicht ein besseren lösung.

  • Lineare Stereoendstufe. Main out links und rechts in die Endstufe und an jeden Kanal eine der Palmers. Das ist dann Stereo wenn im outputmenü master stereo bei main out eingestellt wird. Anders gehts nicht.


    2 Stück 2x12 an den power out bleibt mono. Impendanzen beachten wenn man die cabs hintereinander schaltet!

  • @DML FRFR möchte ich aus dem Grund nicht, weil ich den Sound meiner Palmer Boxen sehr mag und all meine Profiles passend auf die Box ausgerichtet hab.


    @Eltzejupp Jau, das weiß ich bereits!
    Ich bin grad nur überfragt, welche Endstufe ich da am besten nehmen könnte, die gut passt und den Sound so wenig wie möglich verfärbt!
    Zwei Endstufen wurden mir mittlerweile des öfteren vorgeschlagen:
    1) Palmer Macht 402
    2) Matrix GT 1000 FX
    Nur leider findet sich da kein gescheites Review bzw. Video, wo man mal gescheit was sieht, bzw. noch wichtiger, etwas hört!
    Beste Grüße :)

  • @DML FRFR möchte ich aus dem Grund nicht, weil ich den Sound meiner Palmer Boxen sehr mag und all meine Profiles passend auf die Box ausgerichtet hab.


    Ich denke er meinte nicht dass du die Box gegen eine Fullrange tauschen sollst, sondern rein der Frequenzgang der Endstufe linear verläuft, was bei einer Röhrenendstufe nicht gegeben ist.
    Es gibt aber auch Nutzer die damit ihren Sound hinbekommen... Alles eine Frage des Geschmacks.


    Lineare Stereoendstufe. Main out links und rechts in die Endstufe und an jeden Kanal eine der Palmers. Das ist dann Stereo wenn im outputmenü master stereo bei main out eingestellt wird. Anders gehts nicht.


    2 Stück 2x12 an den power out bleibt mono. Impendanzen beachten wenn man die cabs hintereinander schaltet!

    Ich denke auch dass es für ein richtiges Stereo Setup nur so gehen wird. Auf dem Monitor Out liegt ja ein reines Mono Signal an, wenn Stereo Effekte da drüber laufen wird vermutlich linkes und rechtes Signal abgebildet.


    Aus den Main Outs in eine Stereo (oder 2 Mono) Endstufe und dann auf die beiden Boxen sollte der richtige Weg sein.


    Dann wäre der KPA ohne Endstufe eigentlich auch die richtige Wahl, also wenn du tauschen möchtest ;)


    Die Palmer habe ich selbst im Einsatz und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Habe auch schon PA Endstufen probiert, die fand ich auch nicht schlecht. Aber die Palmer doch einen ticken besser für Gitarre.

  • Wenns günstigvund laut sein soll
    Thoman tamp E800 , kostet so 160 Ocken und ist recht linear. Hab sie selbst gespielt bevor ich das mit den cabs aufgegeben habe und auf power frfr umgestiegen bin. Leise im Musikkeller war mir der Lüfter etwas laut, aber im Proberaum ist das Peng.

  • @Chruschdy Du benutzt die Palmer selbst, aber nicht mit der Powerhead Version?
    Hast du denn auch 2 Boxen hinten dran die Stereo gehen?
    Verfärbt sich der Klang im Unterschied von Kemper->Box und Kemper->Endstufe->Box(en) enorm? Oder ist das nicht hörbar?


    @Eltzejupp
    Keine Kompromisse mehr,..möchte ne Endstufe die nicht laut ist, dafür leg ich auch gern nochmal 150€ druff! ;)

  • @Chruschdy Du benutzt die Palmer selbst, aber nicht mit der Powerhead Version?
    Hast du denn auch 2 Boxen hinten dran die Stereo gehen?
    Verfärbt sich der Klang im Unterschied von Kemper->Box und Kemper->Endstufe->Box(en) enorm? Oder ist das nicht hörbar?

    Ich hatte mir damals die unpowered Version geholt da ich vor hatte (und habe es immer noch) InEar zu nutzen.


    Mittlerweile wäre mir eine Variante mit Endstufe lieber, dann könnte ich mir die Palmer sparen.


    Ich vermute dass ein gewisser klanglicher Unterschied zwischen der B&O Endstufe im KPA und der Macht402 vorhanden sein wird. Für ein Stereo Setup würde ich die interne nicht nutzen wenn ich eine Stereo Endstufe hätte.

  • Ja, das macht Sinn!
    Für mich ist es allerdings sinnig die interne noch drinzuhaben, wenn ich schnell mal zu Hause meine 1x12er anschließen möchte. Dafür ist das super! Möchte ich auch nicht mehr wegdenken!
    Aber live brauch ich Stereo!
    Also mit der Palmer bin ich gut bedient?

  • Ein Stichwort: Money-Back ;)


    Einfach mal beim großen T bestellen und testen. In den 30 Tagen solltest du merken ob dir das Teil zusagt oder nicht.


    Aber ich denke mit der Palmer mach(s)t du nichts falsch.

  • @Chruschdy Du benutzt die Palmer selbst, aber nicht mit der Powerhead Version?
    Hast du denn auch 2 Boxen hinten dran die Stereo gehen?
    Verfärbt sich der Klang im Unterschied von Kemper->Box und Kemper->Endstufe->Box(en) enorm? Oder ist das nicht hörbar?


    @Eltzejupp
    Keine Kompromisse mehr,..möchte ne Endstufe die nicht laut ist, dafür leg ich auch gern nochmal 150€ druff! ;)

    Ein Mann, ein Wort. Gefällt mir. Soweit war ich dann auch und hab für mich den Königsweg gewählt. Rcf 10 sma frfr

  • So, nachdem ich heute bei Musik Produktiv in Ibbenbüren war, wo ich viel herumprobiert und getestet hab, sitz ich hier nun mit zwei 2x12er Palmer Boxen und der Palmer Macht 402 Endstufe! Für meinen Sound genau das richtige..die Endstufe färbt nix, hat wirklich wums, klingt echt fett und kostet für das was sie kann echt nicht viel!
    Wer mit seinem Kemper also gerne mal Stereo spielen möchte, (was ich bei den Effekten auch nur raten kann), sollte sich die Kiste dringend holen - ich kann sie wärmstens empfehlen! :)
    Beste Grüße und vielen Dank auch für die Hilfe!
    Marcel :)

  • Die Palmer Macht benutze ich auch, ich will mir eigentlich auch noch das Powerrack kaufen, zwecks alles in einem, allerdings muss ich erst noch testen wie die interne Endstufe des Kemper im Vergleich zur Palmer klingt.
    Und die Palmer klingt wirklich grossartig!!!!

  • Ganz ehrlich, ich verstehe die ganzen „Klingt super“ Aussagen bei Endstufen dieser Art nicht. Die sollen doch nicht klingen, sonder möglichst neutral sein?! Und eben laut machen?! Oder verstehe ich da etwas falsch? Gibt es da wirklich solche Unterschiede?