Leichter Buzz im Ausklingen von Akkorden mit Compressor

  • Hallo Leute,
    ich habe a) ein Problemchen und b) bin ich verwirrt :S . Ich poste das mal hier im deutschen Unterforum, damit die Sprachbarriere nicht so gnadenlos zuschlägt.


    Zu a): ich höre bei cleanen Profilen im ausklingenden Ton oder Akkord oft ein leichtes buzz. Nicht sehr laut, aber über Kopfhörer vernehmlich und wenn man sich erstmal darauf eingehört hat auch störend. Der Buzz kommt auch nicht mit dem ersten Attack sondern danach, so als ob sich da was aufschaukelt und gleich wieder abschwillt. Also so, als ob da eine Modulation auf dem Ausklingen draufsitzt. Äh, kann man das nachvollziehen :/:?:


    Ich habe das mal eingegrenzt. Es hängt davon ab, ob ich einen Compressor verwende oder nicht (intern, nicht vor dem Kemper). Bei sonst gleichen Randbedingungen ist der buzz weg, wenm ich den Compressor ausschalte. Fret buzz usw. scheidet aus, das funktioniert mt allen Gitarren in allen Lagen und da der buzz ja weg ist, wenn der Compressor weg ist, kann es auch nicht am Kabel, Einstreuung oder so liegen.


    zu b): ich bin verwirrt, weil ich es gerne aufnehmen wollte um den buzz zu demonstrieren und jetzt ist er kaum hörbar, selbst wenn man weiß, wo er kommen sollte. Mann muss es auch recht laut hören, um überhaupt eine Idee vom Problem zu bekommen. Liegt das evtl. dann am Kopfhörer? Oder an Soundcloud? Wobei das auch zu Hause in Cubase schwer hörbar ist. Bin ich senil? Ein Akustikhypochonder? Oder ist das evtl. ein bekanntes Problem?


    In der Demo (die das Phänomen nur andeutungsweise wiedergibt ;( ) sind die ersten vier Akkorde mit und dann viermal ohne Compressor gespielt.


    Bin für Hinweise dankbar!


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • Wenn das Phänomen bei Humbuckern nicht auftritt, handelt es sich um ganz normale Einstreuungen die Single Coils aufnehmen und die ein Kompressor bei höheren Settings und im Ausklang verstärken würde.


    Am besten alle Noise Gates abschalten, einen Single Coil anwählen und mal horchen ob der Buzz sich zeigt. Dann (am Besten auf einem Drehstuhl) langsam um die eigene Achse drehen bis der Buzz verschwindet.

  • Das tritt auch mit Humbuckern auf. Und es lässt sich bei sonst identischen Randbedingungen (Gitarre, Kabel, Sitzposition, Rig...) usw. abstellen, indem ich den Comp abstelle.
    Aber ich gebe zu, ich muss das Phantom, äh, Phänomen erstmal ordentlich akustisch einfangen, damit klar ist, was ich meine ^^ .

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • Vielleicht auch mal alle Kabel checken, bin zwar kein Pro, aber das erklärt oft einiges! N bisschen dran rütteln und schauen ob es dann vermehrt auftritt! (Ups, Satz überlesen, dass es nicht am Kabel liegen kann)
    Evtl. das gleiche auch nochmal mit anderen Headphones...ansonsten wüsste ich gerade so nix! :)
    Good Luck!


    Kann dich verstehen, ist immer nervig wenn's irgendwo ein kleines Problem gibt, dass man nicht direkt lösen kann! Aber so ist halt die Technik! :)

  • Oh,das kenn ich.Irgendwas brizzelt da leicht vor sich hin...Bei mir wars die Lampe meines Schreibtisches im Studio.Ich hab Kabel gewechselt,Stecker gecheckt und und und!Bis die Birne das Zeitliche gesegnet hatte.Plötzlich Silencium!Check mal das Umfeld nach elektrischen Störquellen.

    EMP rules!