Volumen Pedal funkt nun anders?? [Solved]

  • Wenn der unten stehende Effekt nun serienmäß ist, dann muss ich alles neu tweaken.
    Bin grad nicht so richtig drauf - mein Englisch zu strapazieren, darum die Frage hier - Wie seht ihr das.
    Für mich wäre das eine arge Verschlimmbessung.
    Ist ja schon vorgekommen, dass das Kabel vom Pedal irrtümlich ausgesteckt wird. Da stehst du dann schon blöd da, wenn das während dem Song passiert.
    Oder das Pedal mal zum Einpacken vergessen, könnte auch Jüngeren passieren. Alle Einstellungen wären dann wieder für die Katz


    Habe folgendes gerade an den Support geschrieben.


    Hat sich mit den neuen Versionen auch die Funktion des Volumenpedals geändert.
    Ich habe das Pedal als Boost nach den Stack eingesetzt mit dem Parameter +5.0. Laut Beschreibung als Booster.
    Da bedeutete, wenn ich kein Pedal angesteckt habe war die Lautstärke etwa entsprechend dem Rigvolumen. Mit dem Pedal konnte ich also nur lauter werden.
    Ich habe alle Rigvolumen in etwa gemäß Setliste abgeglichen und beim Solieren oder wenn wir einen Part lauter wollten, dies mit dem Pedal geregelt.


    Nun fällt mir auf, dass das Regelverhalten wesentlich geändert ist. Auf der Ferse ziemlich leise (wesentlich leiser als ohne Pedal und je nach Einstellung fast nicht hörbar) und voll drauf etwa das Rigvolumen.


    Das ist nicht in meinem Sinne - ich muß nun alle Rigs neu tweaken und kann mich nicht mehr darauf verlassen, dass ich eine Grundlaustärke habe, ganz gleich ob ich das Pedal eingesteckt habe oder nicht. Was ist da los.
    Habe Pedal Boss FP02 ohne 2.Poti für Min-Einstellung. Hab's auch mit Boss FV-500L- EXP Anschluss probiert. Beide Pedale vorher kalibriert.

    Edited once, last by Sharry ().

  • Ich stelle keine Veränderung fest. Nutze zur Zeit ein Mission mit zusätzlichem Schalter als wah to volume. Habe im volumen (rig menü) auf -3 gelockt damit immer etwas Sound ansteht wenn das Volumenpedal geschlossen ist. Das gibt dann nicht so einen Einstiegssprung in der Lautstärke bei volumeswells. Ich mache das schon über mehrere fw Versionen so. Verändert hat sich da m. E. nichts.

  • Ist die Vol Ped Lock option im Rig Menü aktiviert?

    Dank für das Interesse zu helfen :)
    Ja seit Angedenken dieselbe Einstellung.
    Post Effects, Lock Vol Pedal und +5



    Fakt ist, dass ich heute irritiert war, weil ich zunächst das Pedal (kommt kaum vor) noch nicht eingesteckt hatte und nach dem Einstecken die Lautstärke dramatisch sank. (Weil auf Ferse meine Standardstellung ist)
    Es betraf ein Rig, wo meine Ohren wohl empfindlicher auf Lautstärkenänderungen reagierten und die Monitorbox aus irgendeinem Grund leiser gedreht war..


    Damit arbeitet das Pedal nicht als Boost, wie ich wohl mal auf Grund der Namensgebung bisher gedacht habe.


    Aber die Sorgen bezüglich Tweakbedarf dürften unbegründet sein, wenn man den für mich neuen (oder beim Kennenlernen übersehenen) unten beschriebenen Sachverhalt mit in die Überlegung einbringt.



    Stellt man Value auf 0 ist es egal welche Stellung das Pedal hat bzw ob es angeschlossen ist. Ist für mich auch logisch. --> Rig volumen und keine Verstärkung bzw Dämpfung am Pedalhub.


    Änderungen unter 0 bewirken keine Lautstärkenänderung bei leerem Stecker . Es wird leiser wenn man ein Pedal einsteckt welches nicht ganz offen ist. Logisch bei einem Volumen Dämpfungspedal (wie erwartet funkt auch so bei normalen Audiopedalen)


    Aber für mich neu ist die Erkenntnis, dass sich die Lautstärke ändert, wenn kein Pedal angeschlossen ist und man ändert den Value von Null Richtung Plus.
    Das Pedal wirkt wohl ebenso als Dämpfungspedal man verschiebt wohl nur den Anfangspegel.
    Es wird auch leiser, wenn man ein Pedal einsteckt, dass nicht ganz offen ist. .
    Warum in der Beschreibung das Wort Boost steht (welches mich offensichtlich die ganzen fast 2 Jahre verwirrte) ist mir schleierhaft.


    Letztlich ist es mehr oder minder wohl eine Parallelverschiebung der Lautstärkeregelung.


    @Eltzejupp : bei -3 hast du einen Regelbereich von 2Teilen auf der Skala (von -3 bis 0) bei ganzen Pedalhub. Ich mit +5 einen Wert von 5Teilen der Skala.(von 0 bis +5) bei verschieden Anfangslautstärken bezogen auf Mainvolumen. Wo da bei dir ein Vorteil liegt ist mir unklar.

  • Harry, wenn ich minus 5 bin geht der tuner an. Trte ich jetzt als swell das Volumenpedal voll druch kommt die Anfangslautstärke nvon absolut Null auf voll. Das hört sich an als ob mnan mit einem Lautstärkesprung ein swell startet. Ist eine leichte Grundlautstärke auf den Boxen ist das wesentlich weicher. Zumindest wenn man über die Studiomonitore spielt. Im Bandgefüge mag das untergehen, aber ich hab ein gutes Gefühl dabei.Es stört mich da nichts.

  • Trete ich jetzt als swell das Volumenpedal voll durch kommt die Anfangslautstärke nvon absolut Null auf voll.

    In der Tat, das könnte ich nicht. :) Ich muss sowas mit dem Gitarrenpoti machen.
    Ansonsten scheint es eher eine Frage von anderen Volumeneinstellungen zu sein.