wie kann ich im rig manager ordner erstellen und bearbeiten?

  • hi zusammen


    habe im rig manager unter "all rigs" den ordner "rig packs" - steht unter "rig exchange" und über "my profiler" - finde den sehr praktisch, weil ich da die geladenen rig packs sehe und gezielt durchgehen kann - habe allerdings keine ahnung, wie dieser ordner dahin kommt - in den kemper anleitungen ist er jedenfalls nicht zu sehen


    egal


    hab nun ein rig pack aus dem internet geladen und will es auf den kemper übertragen - funktioniert auch, aber das rig pack erscheint nicht im ordner "rig packs" :( kann den ordner auch nicht editieren :( die neuen rigs sind jetzt nur in der "my profiler" liste und ich muss sie da mühsam raussuchen - wie bekomme ich es hin, dass ich das neue rig pack auch in den ordner "rig packs" bekomme?


    thx für tips dazu

  • Du machst mich fertig :D


    Aber na gut: : Die "Rig Packs" die du erwähnst wurden von der Firma Kemper zur Verfügung gestellt.


    Der richtige Ort, um deine eigenen oder zusätzlich erworbene Rigs zu archivieren ist "Local Library". Diese findest du direkt unter "All Rigs".


    Nächster Schritt: Auf "Local Library" mit rechter Maustaste - "Add Folder" auswählen. In den neu erstellten Ordner kannst du nun die Rigs von deinem Ordner auf der Festplatte kopieren (rechte Maustaste auf gesamten Ordner im PC - "kopieren", im Rig Manager "einfügen"). Ich würde den Ordnername erst nach dem kopieren im RM ändern, da hier sonst gerne mal das kopieren nicht funktioniert (rechte Maustaste - Rename).


    Du kannst auch eine Dateistruktur anlegen, indem du wieder mit der rechten Maustaste auf den neu erstellten Ordner klickst und auch hier "Add Folder" auswählst.


    Jetzt ist es auch möglich die Rigs direkt vom Rig Manager auf den Profiler zu kopieren oder auch erstmal im Rig Manager durchzuhören. Änderungen bzw. neu abgespeicherte Rigs findest du nur auf dem Profiler wieder.


    Hoffe das war hilfreich.

    Edited 4 times, last by Ibot39 ().

  • hi

    • Du machst mich fertig


    sry


    • Aber na gut: : Die "Rig Packs" die du erwähnst wurden von der Firma Kemper zur Verfügung gestellt.


    ah


    • Der richtige Ort, um deine eigenen oder zusätzlich erworbene Rigs zu archivieren ist "Local Library". Diese findest du direkt unter "All Rigs".


    [ ... ]


    • Hoffe das war hilfreich.


    ja, sehr


    ich hatte irgendwie gehofft, dass man die ordner mit neuen rig packs direkt per drag&drop in den rig manager bekommt und man dann auch so schöne header hat, oder solche zumindest generieren oder editieren kann, wie im rig packs ordner


    vielen dank


    mr riös

  • Ich frage mich, warum du die Rig packs überhaupt ändern willst.
    Sollte Kemper wieder mal ein Rig pack spendieren wird es automatisch upgedated (wie auch RE) , sofern du updaten erlaubst.


    Laß sie dort wo sie sind, freu dich, dass sie kostenlos sind und verwende sie wie jedes andere Rig im RM :)

  • hi


    hab jetzt z b ein rig pack von "topjimi" erworben und würde das gerne in das bereits existierende reintun, oder da einen unterordner machen - hätte dann alle tj rigs an einer stelle...


    und wenn man den header editieren könnte, könnte man auch notizen oder infos einfügen...


    da würden mir auch noch mehr ideen kommen


    problem ist natürlich, dass bei einem update dann alles wieder übergebügelt würde - da müsste es gelingen, dass das update nur updatet und eine dann vorhandene individualisierte struktur mit daten nicht anfasst - möglich? - k a...


    gruß


    mr riös

  • Les dir mal durch wie ein normaler windows Explorer seit Jahren funktioniert, dann kkappts auch mit dem rm. Ordner anlegen und füllen. Unterordner ankegen und füllen. Das Ding ist selbsterklärend wenn man mal die rechte Maustaste benutzt.

  • hallo,


    Entschuldigt meine Frage, aber Profiles die in meinen privaten Ordner am PC schlummern, können nicht direkt in den RM geladen werden, oder? (nur über Backup möglich)

  • Ich öffne den Windows Explorer, gehe in meinen Ordner Kemper Amp und klicke die Profiles an (blau hinterlegt) zieh bei gedrückter linker Maustaste in den RM auf den geöffneten Ordner der unter Local Libary ist. (bei den Rigs und nicht Performances)
    Bei mir erscheint eine Art Stopp-Zeichen wenn ich das mache und es funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle. Ich habe sowas ja selbst mehrfach in anderen Programmen gemacht. ?(
    Vll. steh ich ja nur auf der Leitung. :whistling:



    Edit: hallelujah!
    habs geschafft! ohne Drag & drop,
    Der Rig Import Button war immer ausgegraut, jetzt habe ich durch zufall vorher den Ordner angeklickt und dann gesehen dass die Rig importieren anklickbar geworden ist, is ja eigentlich ganz leicht, wenn mans weiß :D

  • Les dir mal durch wie ein normaler windows Explorer seit Jahren funktioniert, dann kkappts auch mit dem rm. Ordner anlegen und füllen. Unterordner ankegen und füllen. Das Ding ist selbsterklärend wenn man mal die rechte Maustaste benutzt.

    hi


    sry, aber ich hab einen mac und das mac os lässt es nicht zu, da neue ordner oder unterordner zu erstellen


    gruß


    mr riös

  • sry, aber ich hab einen mac und das mac os lässt es nicht zu, da neue ordner oder unterordner zu erstellen

    Es würde mich auf Verdacht wundern, wenn beim Mac bei Rechtsklick auf Directory "Local Library" oder eines der Subdirectories darunter kein Kontex-bezogenes Menue auftauchen würde, welches dir das Anlegen eines neuen Subdirectory im RM erlaubt. (Add Folder)
    Schließlich hat sich ja Microsoft von der Benutzeroberfläche für Maussteuerung von Apple mehr oder weniger inspirieren lassen. ;)
    Maximal 3 Unterverzeichnisebenen können im RM angelegt werden.

  • Es würde mich auf Verdacht wundern, wenn beim Mac bei Rechtsklick auf Directory "Local Library" oder eines der Subdirectories darunter kein Kontex-bezogenes Menue auftauchen würde, welches dir das Anlegen eines neuen Subdirectory im RM erlaubt. (Add Folder)Schließlich hat sich ja Microsoft von der Benutzeroberfläche für Maussteuerung von Apple mehr oder weniger inspirieren lassen. ;)
    Maximal 3 Unterverzeichnisebenen können im RM angelegt werden.

    hi zusammen


    natürlich funktioniert das auch mit dem mac bei "local library" ordnern - es funktioniert aber nicht bei den "rig packs", die im kemper update enthalten sind - und um letztere geht es ja hier ih diesem thread - würde mich sehr wundern, wenn man mit windows explorer bei den rig packs unterordner generieren kann - bzw würde ich dann mal bei mac spezies nachfragen, ob das mit mac os nicht auch irgendwie geht


    gruß


    mr riös

  • - es funktioniert aber nicht bei den "rig packs", die im kemper update enthalten sind

    Rig packs sind von Kemper eingefügte Bereiche (hab ich dir schon mal geschrieben) und sind natürlich in der Struktur nicht editierbar.


    Versteh nun den Seufzer von Ibot39. ;)

  • Ich zitiere mich jetzt einfach mal selber:


    Rig packs sind von Kemper eingefügte Bereiche (hab ich dir schon mal geschrieben) und sind natürlich in der Struktur nicht editierbar.
    Versteh nun den Seufzer von Ibot39. ;)

    na da müsstet ihr aber weiter oben seufzen und stöhnen bei den kollegen, die, und nicht ich, nach ausführlicher problembeschreibung und vor allem nach !!! der ziemlich umfassend erfolgten klärung des problems empfehlen, erstmal das betriebssystem zu studieren etc - nur darauf hab ich mich dann nochmal zu einer antwort hinreißen lassen, wohl wissend, dass die eigentliche frage geklärt ist ;)

  • Ich glaube nicht dass die eigentliche Frage geklärt ist:
    Weshalb sollte Kemper denn zulassen, dass auf ihrem Server jeder die Ordner und Dateien verändern könnte? Mit dem Betriebssystem hat das so wenig zu tun, wie mit einem Gartenschlauch.
    In sofern haben anfangs viele, leise und verzweifelt in sich hineingeseufst...

  • hi


    also für mich ist das geklärt: seit ich weiß, dank "Ibot39", dass der ordner "rig packs" von kemper ist und da eben das drin ist, was kemper zur verfügung stellt, ist mir auch klar, warum der ordner nicht verändert werden kann - genau das hab ich ja anfangs nicht geschnallt und mich immer gewundert, warum ich da keine unterordner anlagen kann ;)


    und ich kam halt deswegen auf die idee, unterordner bei den kemper rig packs anzulegen, weil ich rig packs von teilweise den gleichen anbietern aus dem internet hatte und die alle an einem platz haben wollte - so abwegig finde ich die idee immer noch nicht - jetzt weiß ich aber, dass das nicht geht und hab mir entsprechende unterordner in der local library angelegt


    also alles geklärt - von mir aus jedenfalls ;)

  • Und richtig wichtig: Immer mal wieder "Abspeichern" / ein Backup anlegen!
    Unter "Tools" einfach "Backup Rig Manager Content" anklicken und Speicherort auswählen.


    Wenn man aktuelle Backups in der Hinterhand hat ist der Frust nicht so groß, wenn mal wirklich was schief läuft.