Direct Profile erstellen "no Cabinet" Funktion

  • Hallo zusammen,


    das erstellen von einem Studio-Profil ist kein Problem. Funktioniert auch alles soweit.
    Habe mir aber jetzt die Kemper D.I. Box besorgt um Direct Amp-Profile zu erstellen.
    Laut Handbuch ist der Profilingvorgang gleich.
    Welche Funktion hat dann die Auswahlmöglichkeit "No Cabinet"? (siehe Foto)
    20170907_0654491.jpg


    Muss ich bei einem Direct Profil no cabinet anwählen oder erkennt der Kemper selbst das es sich um ein Direct-Profil handelt?
    Im Handbuch wird dazu leider nichts geschrieben.


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • hi


    ja, der profile vorgang ist imo identisch


    wenn du "no cabinet" nicht anhakst, dann erstellt der kemper ein profil mit einem cab - das cab ist dann aber soz. die di box
    wenn du das anhakst, dann erstellt der kemper ein profil ohne cab - also ein direct amp profil wie es eigentlich sein soll


    angeblich erkennt der kemper selber, ob es sich um ein direct amp profil vorgang handelt und schaltet "cab" in der stack section automatisch ab - das ist bei meinem kemper aber nicht so, sondern wie hier oben beschrieben


    die beiden varianten unterscheiden sich klanglich erstmal nicht - von daher ist es erstmal egal, ob du den haken setzst


    den ersten unterschied merkst du, wenn du das cab (also die di box) in der stack section abschaltest - dann hast du sozusagen ein "line out" profil - das klingt vermutlich nicht so toll


    interessant wird es, wenn du das direct amp profil mit einem cab zusammenbringst - ideal dabei ist eine impulsantwort eines cab herstellers - liefert laut kemper die besten authentischsten ergebnisse - wie bei studio profilen - wobei ich tatsächlich finde, dass das zusammenführen von direct amp und impulsantwort die bessere variante ist


    sollte die di box tatsächlich klangneutral sein, was eigentlich nicht sein kann, dann hast du mit "no cabinet" angehakt das bessere ergebnis, denn ein direct amp profil ist ja dazu da, damit direkt in eine endstufen boxen kombi zu gehen - du veränderst beim zusammenführen mit einer impulsantwort also das direct amp profil nicht


    ersetzst du allerdings das cab nach profilieren ohne haken bei "no cabinet", dann greifst du massiv in den sound ein und das ergebnis ist fraglich


    fazit: viel gerede - am ausprobieren führt wohl kein weg vorbei


    vg


    mr riös

  • interessant wird es, wenn du das direct amp profil mit einem cab zusammenbringst - ideal dabei ist eine impulsantwort eines cab herstellers - liefert laut kemper die besten authentischsten ergebnisse - wie bei studio profilen - wobei ich tatsächlich finde, dass das zusammenführen von direct amp und impulsantwort die bessere variante ist

    Das ist auch meine Erfahrung, hast Du dafür eine Erklärung ?