Frage zur -12 dB Funktion (Thomas Dill Video)

  • Hallo Leutz,


    in dem aktuellen Video mit Thomas Dill ist bei ca. Minute 31:30 die Rede von Main Output auf -12dB voreinstellen.
    Ich nutze den Kemper zwar jetzt schon mehrer Jahre, aber irgendwie war mir das jetzt komplett neu. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, stelle ich das mit dem Button auf -12dB ein und nehm den MainOut dann vom Master-Regler des Kemper weg, so dass dieser immer -12dB ausgibt. So kann ich die Lautstärke auf der Bühne anpassen ohne das Signal zum FOH zu beeinflussen, da der Pegel zum Pult gleich bleibt.


    So weit so gut und sinnvoll. Wie verhält sich jetzt aber der Volume-Regler des Rings dazu? Wenn ich daran drehe wird es doch auch lauter?! Oder ist dieser Regler dann auch ohne Funktion?

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Der Rig Volume Regler regelt die Lautstärke des jeweiligen Rigs. Die Lautstärken der einzelnen Outputs werden im Output Menu geregelt.
    Wenn man den Main Output vom Master Volume Regler trennt wird der Pegel der zum FOH geht davon nicht mehr beeinflusst. Der Rig Volume Regler beeinflusst aber weiterhin den Pegel, der an alle Ausgänge weitergeleitet wird.

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe die -12dB Funktion wohl falsch verstanden. Es handelt sich hierbei einfach um eine Absenkung des Outputs um -12 dB in Abhängigkeit von der Stellung des Master Reglers, oder?

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe die -12dB Funktion wohl falsch verstanden. Es handelt sich hierbei einfach um eine Absenkung des Outputs um -12 dB in Abhängigkeit von der Stellung des Master Reglers, oder?

    Das habe ich anders verstanden.

    Der Rig Volume Regler regelt die Lautstärke des jeweiligen Rigs. Die Lautstärken der einzelnen Outputs werden im Output Menu geregelt.
    Wenn man den Main Output vom Master Volume Regler trennt wird der Pegel der zum FOH geht davon nicht mehr beeinflusst. Der Rig Volume Regler beeinflusst aber weiterhin den Pegel, der an alle Ausgänge weitergeleitet wird.

    Das war nicht die Frage. Die Frage ist: Was macht der -12 dB softknob ? senkt der die Main-Outs auf -12db ab oder um 12dB ?

  • Der Zweck ganz einfach eine Pegelanpassung zwischen KPA Ausgang und dem Mischpulteingang.
    Die -12dB sind der Erfahrungswert von Thomas Dill mit dem er in der Regel kein Problem mit dem angeschlossenen Mischpult hat.
    D.h. volle Dynamik und der jeweilige Mischpulteingang wird nicht übersteuert.
    Du kannst das mit -10dB genauso erreichen, da auch generell die jeweilge Riglaustärke und v.a. die Eingangsempfindlichkeit des Mixers maßgebend sind. Hier haben Stereoinputs i.d.R. weniger Gain als Monokanäle, da z.B. ein Keyboard oder KPA mehr Output hat als ein Gesangsmikrofon (das am Monoeingang hängt).
    Wesentlich interessanter ist z.B. Thomas Tip mit dem gleichen EQ Setting der pro Gig verwendeten Rigs.

    zuviel thread macht blead

  • Hallo Leutz,


    in dem aktuellen Video mit Thomas Dill ist bei ca. Minute 31:30 die Rede von Main Output auf -12dB voreinstellen.
    Ich nutze den Kemper zwar jetzt schon mehrer Jahre, aber irgendwie war mir das jetzt komplett neu. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, stelle ich das mit dem Button auf -12dB ein und nehm den MainOut dann vom Master-Regler des Kemper weg, so dass dieser immer -12dB ausgibt. So kann ich die Lautstärke auf der Bühne anpassen ohne das Signal zum FOH zu beeinflussen, da der Pegel zum Pult gleich bleibt.


    So weit so gut und sinnvoll. Wie verhält sich jetzt aber der Volume-Regler des Rings dazu? Wenn ich daran drehe wird es doch auch lauter?! Oder ist dieser Regler dann auch ohne Funktion?

    Hi, in welchem Video von Thomas soll die Aussage denn sein? Kannst du einen Link posten?


    Ich weiß nicht, ob hier nicht 2 Sachen vermischt werden.
    Thomas meint evtl. das man grundsätzlich den Mainout auf -12 stellen sollte um das Mischpult zu bedienen. Das ist für mich noch ziemlich hoch.


    Ich habe als Referenzlaustärke von Profilen bzw. meinen Rigs, die Lautstärke vom Kemper Ur- Chrunchrig genommen. Alle von mir verwendeten Rigs sind auf diese Lautstärke angepasst.

    Dann nutze ich die xlr zum Mischpult und habe die -12 dB Funktion gedrückt. Danach habe ich den Mainout auf -18,5 stehen. Ohne die -12 Funktion hätte ich keine gescheiten Wege am Mixer, weil die xlr da ganz schön hot reinballern. Also hab ich minus 12 gedrückt und habe am Mixer genug Raum zum Pegeln.

  • Ah, ich habs jetzt im guitar summit video gehört, aber nicht bei Minute 31 sondern weit vorne bei ca. 4 bis 5 Minuten.


    Was er da genau mit minus 12 dB meint geht da nicht klar hervor. Ich vermute er meint tatsächlich, dass auch er die -12 Funktion setzt, so wie ich es in meinem vorherigen Post geschrieben habe.

  • Der -12dB PAD-Schalter wurde auf vielfachen Userwunsch in Software-Version 4.2.0 hinzugefügt, da der Ausgangspegel des XLR Main Outs vielen Usern zu hoch erschien. Das hängt natürlich immer von dem Gerät ab, welches angeschlossen ist, und wie dessen Eingangsempfindlichkeit eingestellt ist. Aber in der Regel sollte man mit -12 dB gut hinkommen. Sollte sich ein FOH-Mann tatsächlich beschweren, daß bei ihm zu wenig Pegel ankommt, kann man die Option ja rausnehmen. Solche PAD-Schalter zur Pegelabsenkung sind ja nichts Unübliches und in der Regel wird um Vielfache von 6 dB abgesenkt, weil das genau einer Halbierung des Schalldrucks entspricht..


    Ob man dann das Main Output Volume mit dem Master Volume verlinkt oder nicht, ist ein anderes Thema. Das hängt letztendlich davon ab, wie man sich die Arbeit mit dem FOH-Mann organisiert und wie man sich abhört. In den meisten Fällen dürfte es sinnvoll sein, das Main Output Volume fest einzustellen und mit dem Master Volume nur die Bühnenlautstärke nachzuregeln. Der FOH-Mann kümmert sich dann um den Mix für das Publikum.


    Alle Einstellungen in der Output Section sind global. Rig Volume sowie alle anderen Volumes in Stomps, Amp und Effekten sind Rig-spezifisch. Außerdem gibt es auch noch Pedal-Volume. Alle diese Volumes addieren sich.