Kemper Looper OHNE Remote nutzen? Geht das?

  • Hey Leute,


    der Titel sagt ja eigentlich schon alles! Ist es möglich, den Looper im Kemper auch ohne die Remote-Leiste nutzen zu können? Am möglichsten, so unkompliziert wie möglich?
    Ich würde mir nämlich nur aus diesem Grund, ( evtl. auch noch 2-3 weiteren), aber primär nur aus diesem Grund die Remote holen und dafür dann knappe 500 Takken hinblättern? Puhh, ich weiß nicht!


    Klar, könnte ich mir auch von Boss irgendeinen Looper holen, möchte ich aber nicht, da der Kemper ja einen hat und es mich leicht ärgert, dass man ihn nicht so easy und ohne Remote nutzen kann! Auf jeden Fall nicht meines Wissens! Vielleicht ist ja hier irgendwer schlauer! ;)


    Best Greetings


    Marcel :)

  • Ist es möglich, den Looper im Kemper auch ohne die Remote-Leiste nutzen zu können?

    Mir ist da mein Lieblingsspruch von Loriot eingefallen. "Man kann schon ohne Mops leben, aber es ist sinnlos" :)


    Mit 2 Dual Schalter könnte man Looper Mode , Looper Start und Looper Stop an Pedal 1,2 des KPA hängen. (Sys-Menue)
    Aber glücklich wird man mit einer solchen Lösung eher wenig.


    Der Kemper ist eben kein Billigsdorfer.

  • Mir ist da mein Lieblingsspruch von Loriot eingefallen. "Man kann schon ohne Mops leben, aber es ist sinnlos" :)
    Mit 2 Dual Schalter könnte man Looper Mode , Looper Start und Looper Stop an Pedal 1,2 des KPA hängen. (Sys-Menue)
    Aber glücklich wird man mit einer solchen Lösung eher wenig.


    Der Kemper ist eben kein Billigsdorfer.

    Beim Kemper gilt der Spruch "Geiz ist geil" zum Glück nicht.
    Innovative deutsche Qualität zum angemessenen Preis!

  • Wenn Du den KPA effektiv nutzen willst,dann gehört die Remote einfach dazu!Alles andere ist nur halbgewalkte Pfuscherei.Man schafft sich z.B.nicht einen Top-Receiver an und hängt dann Boxen aus der Wühlkiste dran,oder?Der KPA ist ein professionelles Hi-End Arbeitsgerät,darüber sollte man sich im Klaren sein schon vor dem Kauf.Vor allem,wenn ein extrem nützliches Add On unverzichtbarerweise nochmals zu Buche schlagen wird.Aber was solls,des Menschen Wille geschehe.Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Kollegen gesehen,der einen Kompressor und nen Chorus als Tretminen vor seiner Kiste liegen hatte..... :D

    EMP rules!

  • "Ich würde mir nämlich nur aus diesem Grund, ( evtl. auch noch 2-3 weiteren), aber primär nur aus diesem Grund die Remote holen..."

    ;) Und ich bin doch recht zuversichtlich, dass der Looper genau aus diesem Grund für die nicht Remote Nutzer auf die Grundfunktionen limitiert wurde.Er hat ja schließlich mal für uns alle funktioniert.
    Verärgert bin ich darüber dennoch nicht, hat der CK ja ansonsten eine tolle Firmenpolitik mit langatmiger Produktpflege.Andere Hersteller hätten die Besitzer wohl schon längst "gezwungen" für das nächste OS einen Kemper V2 zu kaufen und von daher geht das aus meiner Sicht in Ordnung.



    Womit steuerst Du denn momentan den KPA?

  • Also mir persönlich gefällt die Remote überhaupt nicht, für mich ist da viel zu viel dran und den Anschluss des Kabels finde ich nicht so toll aber wer es braucht.
    Ich steuere meinen Kemper mit dem Tech 21 Midi Moose.
    Sehr kompakt, Taster in einer Reihe, mehr brauche ich nicht.
    Und das ist keine halbgewalkte Pfuscherei ;)

  • Ich hab zuerst das FCB1010 mit Uno4Kemper Chip genutzt und mittlerweile nutze ich die Remote.
    Deutlich mehr Möglichkeiten in den verschiedenen Rigs und das Display ist live für mich Gold wert.
    Aber jeder soll ja bekanntlich das nutzen, was ihm am meisten nutzt.

  • Also mir persönlich gefällt die Remote überhaupt nicht, für mich ist da viel zu viel dran und den Anschluss des Kabels finde ich nicht so toll aber wer es braucht.
    Ich steuere meinen Kemper mit dem Tech 21 Midi Moose.
    Sehr kompakt, Taster in einer Reihe, mehr brauche ich nicht.
    Und das ist keine halbgewalkte Pfuscherei ;)

    Klar,mein lieber @Schenzer..Des Menschen Wille... :) .Ich finde,wenn zu solch einem komplexen Gerät eine maßgeschneiderte Steuereinheit existiert,warum nicht das volle Programm nutzen?Blitzschnelle Zuweisung von Sound/FX,mehrfache freie Belegung der Taster,mit gleichzeitigem Expression-Pedal Vierfachanschluß.Das spart Zeit ohne Ende und ist äußerst easy zu bedienen.Wer behauptet,das die Remote zu kompliziert sei,nachdem er den KPA kapiert hat,dem könnte ich wohl nicht mehr folgen.Es sei denn,er ist der King des MIDI-Mappings und zaubert live auf der Bühne(in einer Spielpause)mal sekundenschnell eine neue FX auf seine MIDI-Leiste :D:D:D

    EMP rules!

  • Halli Hallo.


    Ich wollte mich mal in die Diskussion mit einhängen und auch meinen Senf dazugeben. Ich finde es ebenfalls schade, dass man den Looper "bisher" nicht auch anders betreiben kann. Zumindest habe ich es noch nicht herausgefunden wie es geht.
    Die Sache ist die, dass ich diese Art von Pedalboard nicht benötigte. Es liegt nicht am Geld, sondern am effektiven Nutzen. Es kann noch so abgestimmt sein auf den Kemper, dennoch unbrauchbar für mich. Ebenfalls besitze ich auch kein FCB oder ähnliches. Ich nutze ein kleines GORDIUS Modul, an welchem ich 4 kleine Taster (Yamaha FC-5) angeschlossen habe. Diese haben die Funktionen:
    A. Ein Preset vor
    B: Ein Preset zurück
    C: Einen Song vor
    D: Einen Song zurück


    Fertig das ganze und eine super feine Sache (und ebenfalls keine halbgewalkte Pfuscherei ;) ). Bisher konnte ich das so an noch keinem Board einstellen. Alles ist im Vorfeld fertig programmiert. Ich muss soundtechnisch nicht flexibel sein. Hinterher hat man den Kopf wesentlich freier und kann sich auf sein Publikum und die Show konzentrieren. Jetzt wäre dieser Looper noch die Sahnehaube. Es ist nicht tragisch einfach nur etwas schade.


    Beste Grüße und noch einen schönen, trüben Sonntag
    Fossy

  • @Micha22


    Sorry für die späte Antwort, bin umgezogen und hatte deshalb kein Internet! :)


    Derzeit und immer schon mit 'ner wirklichen guten Midi-Leiste aus den USA, die ich damals echt günstig bei dem Gitarrenladen meines Vertrauens erworben habe.
    Den Namen weiß ich grad nicht, aber das Ding ist top! Komplett aus Metal, simpel und es tut was es soll! Mehr, außer den Looper bräuchte ich dann eigentlich auch nicht! ;)


    Scheinbar gibt es dann keine Möglichkeit die Loop-Funktion ohne Remote nutzen zu können, wie ich das hier lese? :D

  • Also du kannst doch in jedem Fall 2 Doppeltreter an den Kemper anschließen, für diese sind dann die Looperbezogene Befehle "Mode", Start" und "Stop" vorhanden.
    Nachteil, Expression funktioniert dann nur noch über Midi X/
    Allerdings nutze ich den Looper selbst überhaupt nicht, meine Jahrelange Loopersuche ist nun vorbei. :D

  • Der Looper an der Remote ist eher uninteressant und sollte nicht der Kaufgrund sein. Er dient eher als Übungsbegleiter. Solange man die Loops nicht speichern und bearbeiten kann, ist er wenig bandtauglich. Die Remote hat für mich andere Vorteile.
    1. robuste Verarbeitung
    2. bidirektionale Verbindung zum Kemper ohne zusätzliche Stromversorgung
    3. Anschluss von Expression-Pedale von guten Anbietern
    Ich hatte vorher das FCB1010 und bin auch gut damit zurecht gekommen. Aber die Pedale waren sehr minderwertig und selbst mit Uno-Chip war die Bedienung komplizierter und die Anzeige kaum brauchbar.

  • Der Looper an der Remote ist eher uninteressant und sollte nicht der Kaufgrund sein. Er dient eher als Übungsbegleiter. Solange man die Loops nicht speichern und bearbeiten kann, ist er wenig bandtauglich. Die Remote hat für mich andere Vorteile.
    1. robuste Verarbeitung
    2. bidirektionale Verbindung zum Kemper ohne zusätzliche Stromversorgung
    3. Anschluss von Expression-Pedale von guten Anbietern
    Ich hatte vorher das FCB1010 und bin auch gut damit zurecht gekommen. Aber die Pedale waren sehr minderwertig und selbst mit Uno-Chip war die Bedienung komplizierter und die Anzeige kaum brauchbar.

    Dem kann ich mich anschließen.
    Sowohl was die Qualität als auch Bedienungsvielfalt betrifft, kann das FCB1010 nicht mit der Remote mithalten.
    Ich bereue den Umstieg nicht. Allein das Display ist live um längen besser und nützlicher.

    Edited once, last by music ().

  • Scheinbar gibt es dann keine Möglichkeit die Loop-Funktion ohne Remote nutzen zu können, wie ich das hier lese? :D

    Doch, die Möglichkeit gibt es.
    Mit einem FCB1010 und einem EurekaProm Chip in letzter Version (3.2) ist der interne Looper in vollem Funktionsumfang via Midi steuerbar, inklusive UNDO. Einen FCB-Controller gibt es ab 70€ gebraucht, der Chip liegt neu bei etwa 30€.
    Die Remote ist zweifelsohne ein tolles Stück Hardware, mir persönlich aber zu überladen und Pedallos und aus dieser Perspektive heraus für mich zu preisintensiv.
    Wer ähnlich denkt könnte auf diese Weise 350 "Eier" wieder zurück in seine Hosentasche schieben und trotzdem fröhlich steuern.


    Die negativen Aspekte des Chips sind, dass es keinen Editor gibt und die Firma in Europa keinen Vertrieb hat. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb hier in der Kategorie Drittanbieterchips fast ausschließlich der Uno besprochen und gekannt wird.
    Der Eurekachip muss also aus den Staaten importiert werden und wird auch gerne mal vom deutschen Zoll abgefangen und nicht zugestellt. Dann "darf" man ihn im zuständigen Zollamt abholen. :P


    Remote, oder ncht Remote? Diese philosophische Frage muss dann doch jeder für sich selbst beantworten.Wer mit den etwas steifen Tastern des Behringer und den Umständen bezüglich des EurekaProm leben kann, der hat gerade über eine interessante Alternative zu Remote und Uno gelesen.

  • Dual Momentary Footswitch (kostet 20-30€, noch günstiger selbst zu bauen...) und ich hab alles, was ich brauche. Loop starten, anhalten, overduben und löschen sollte doch reichen für den Anfang :P


    (Reverse und Half-Time brauch ich einfach nicht :D Und den Looper Pre/Post-Mode will ich auch nicht während des Loopens umschalten.)

    My biggest fear is when I die my wife will sell my guitars for what I told her they cost.

  • Klar,mein lieber @Schenzer..Des Menschen Wille... :) .Ich finde,wenn zu solch einem komplexen Gerät eine maßgeschneiderte Steuereinheit existiert,warum nicht das volle Programm nutzen?Blitzschnelle Zuweisung von Sound/FX,mehrfache freie Belegung der Taster,mit gleichzeitigem Expression-Pedal Vierfachanschluß.Das spart Zeit ohne Ende und ist äußerst easy zu bedienen.Wer behauptet,das die Remote zu kompliziert sei,nachdem er den KPA kapiert hat,dem könnte ich wohl nicht mehr folgen.Es sei denn,er ist der King des MIDI-Mappings und zaubert live auf der Bühne(in einer Spielpause)mal sekundenschnell eine neue FX auf seine MIDI-Leiste :D:D:D


    Wie schon gesagt, wer es braucht. Ich brauche es nicht.
    Für mich persönlich ist die Tech 21 Midi Moose viel besser geeignet, alle Taster in einer Reihe, normales Midi Kabel und nicht überteuert.
    Ich brauche auch nichts zu programmieren, ich rufe meine Performane auf und die entsprechende Bank am Pedal und schon sind alle Sounds auf den Tastern.
    Für Proben und Live brauche ich auch nur eine Performance, maximal zwei.
    Mehr brauche ICH nicht, deswegen ist Remote für mich völlig uninteressant.


    Aber jedem wie es gefällt ;)