Behringer FCB1010 reagiert nach EInbau des Uno4Kemper Chips nicht mehr

  • Hallo,
    ich bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe. Mein Name ist Frank und ich habe mir vor einer Woche einen Kemper gegönnt (tolles Teil, den gebe ich nicht mehr her!) und dazu ein Behringer FCB1010 gekauft. Ich habe dann ein Uno4KemperEprom angeschafft und eingebaut, seitdem fährt das FCB nicht mehr hoch. Der Trafo brummt, ansonsten passiert nichts, Der Behringer reagiert auf keine Eingabe, sendet kein Midi, nada, niente.


    Deswegen meine Fragen an Euch, die Ihr ja doch alle deutlich mehr Erfahrung in solchen Dingen habt als ich: Was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht? Habe ich das FCB geschnitzelt?


    Hintergrundinfos bzw, das Drama in all seinen Facetten:
    Ich hatte bis dahin noch nie ein Eprom gewechselt, aber die Anleitungen und Youtubevideos sahen eindeutig und nachvollziehbar aus und ließen zudem den Tausch des Eproms sowohl manuell als auch intellektuell machbar erscheinen. Also habe ich das FCB aufgeschraubt, den Kleber vorsichtig entfernt und das Eprom vorsichtig rausgehebelt, danach das Uno4Kemper-Eprom mit der Nase nach rechts aufgesteckt und sanft reingedrückt, danach die Bodenplatte wieder befestigt und das FCB angeschlossen und eingeschaltet. Der Trafo brummte, kein Display, keine Reaktion auf das Drücken der einschlägigen Kombis (1+6, 1+3, 1+9). Ok, dachte ich, dann ist wohl der Chip defekt, machen wir mal alles rückgängig. Also aufschrauben, Uno raus, Behringer rein, zuschrauben, anschließen, gleiches Ergebnis. Mist! Gut, dann habe ich vielleicht den Chip falschrum eingesetzt, also aufschrauben, drehen usw. Resultat war, dass das FCB Geräusche von sich gegeben hat wie eine alte Rechenmaschine und dazu so ziemlich alles im Takt geblinkt hat, was an Leuchtkram verbaut ist. Oh schön, eine Reaktion, also habe ich das FCB aus- und mit 1+6 wieder eingeschaltet. Es rattert, es leuchtet, es ignoriert mich. Letzte Möglichkeit: Uno rein, diesmal mit der Nase nach links (wäre ja nicht das erste Mal, dass irgendwelche Leute bei Youtube dummes Zeug erzählen). Beim Ausbau des Behringer Chips musste ich niesen, wobei ein Beinchen abgebrochen ist, welches ich aber zum Glück vollständig rausziehen konnte. Uno-Chip rein: ratter, leucht, ignorier.


    Ich habe dann versucht, über das Internet Infos zu kriegen. Ich habe niemanden gefunden, dessen FCB entweder nur ein Trafobrummen oder eine wild ratternde Lightshow produziert. Deswegen wende ich mich an Euch. Bitte helft mir, ich habe so einen Spaß am Kemper und würde ihn gerne fernsteuern können.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

  • der chip und der Sockel haben eine kerbe, diese müssen übereinander sitzen so ist verkehrt rum einbauen eigtl unmöglich
    manchmal sind die Beinchen zu weit auseinander so das man denkt der chip ist drin aber eine Seite ist kmpl nicht im Sockel
    ob der chip durch Überspannung kaputt geht bei verdrehten ein. bau weiß ich nicht
    check mal mit dem uno ob auf beiden Seiten wirklich alles im Sockel sitzt

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Weder der Uno- noch der Kemperchip haben unten eine Kerbe. Es gibt Markierungen auf der Oberseite, sowohl beim Chip als auch beim Sockel. Ich denke, dass alle Beinchen in ihren "Slot" gerutscht sind, bin mir aber nicht 100%-ig sicher. Das werde ich überprüfen.


    Tante Edit meint:
    Habe es überprüft. Alles ist an Ort und Stelle, jedes Beinchen in einem Slot, der FCB reagiert trotzdem nicht. Es gibt auch keine Kerben, die ein verkehrtes Einbauen verhindern. Es macht keinen Unterschied, ob die Markierung auf dem Chip nach links oder rechts zeigt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Weder der Uno- noch der Kemperchip haben unten eine Kerbe. Es gibt Markierungen auf der Oberseite, sowohl beim Chip als auch beim Sockel. Ich denke, dass alle Beinchen in ihren "Slot" gerutscht sind, bin mir aber nicht 100%-ig sicher. Das werde ich überprüfen.


    Tante Edit meint:
    Habe es überprüft. Alles ist an Ort und Stelle, jedes Beinchen in einem Slot, der FCB reagiert trotzdem nicht. Es gibt auch keine Kerben, die ein verkehrtes Einbauen verhindern. Es macht keinen Unterschied, ob die Markierung auf dem Chip nach links oder rechts zeigt.

    Also ich habe bei zwei FCB1010 die Chips getauscht und da waren Markierungen.
    Und wenn, außer dem Wechsel des Chips, keine Veränderungen am Board gemacht wurden,
    dann muss der Chipwechsel das Problem sein.
    Meine beiden Boards funktionieren, allerdings benötige ich sie nicht mehr, da ich seit einiger
    Zeit die Remote verwende.
    Du kannst also eins der beiden gerne kaufen!
    :–)

  • Hallo,
    ja die Kerbe gibt es. Ich hatte digbobs Post komplett in den falschen Hals gekriegt, so als wäre durch eine Kerbe gewährleistet, dass es gar nicht machbar ist, den Chip falschrum einzubauen. Ja, die Kerben sind da und der Chip scheint richtig herum drin zu sein. Am WE wird ein Freund von mir seines Zeichens Elektroing mal drüber gucken.
    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfsbereitschaft.


    music: Vielen Dank für Dein Angebot. Du hast eine PN.

  • Hallo,
    ja die Kerbe gibt es. Ich hatte digbobs Post komplett in den falschen Hals gekriegt, so als wäre durch eine Kerbe gewährleistet, dass es gar nicht machbar ist, den Chip falschrum einzubauen. Ja, die Kerben sind da und der Chip scheint richtig herum drin zu sein. Am WE wird ein Freund von mir seines Zeichens Elektroing mal drüber gucken.
    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfsbereitschaft.


    music: Vielen Dank für Dein Angebot. Du hast eine PN.

    Falls du nur ein ROM brauchst, kannst mein UNO haben. Ich habe ei n Eureka ROM eingebaut. Porto muesstest du aber uebernehmen (von Japan).

  • Hallo,


    einmal falsch herum eingebaut und in Betrieb genommen, war es das für das Eprom. Pin 28 ist +5V und Pin 14 ist die Masse. Bedeutet im Verpolfall bekommt das Rom die verpolte Betriebsspannung.
    Das Ding kannst du in die Tonne kloppen. So hart wie es klingt.


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfsbereitschaft und die vielen guten Ratschläge. Ich hatte beim Ausbauen eine Leiterbahn des FCB beschädigt - vermutlich als ich niesen musste und nicht schnell genug den Schraubenzieher rausgekriegt hatte. Ein Freund hat diese nachgelötet, jetzt geht es wieder.
    Ich bin fleißig am Erstellen von Sounds und bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten und der Dynamik, die man mit dem Kemper hat.
    Nochmals vielen lieben Dank!!!