Efekt-Status (an/aus) ändert sich bei Slotwechsel

  • Hi,
    wenn ich per Remote im Slot auf Pos. 1 einen Effekt auf Pos. III "An" schalte, dann auf Pos. 2 wechsel' und wieder zurück auf Pos. 1 gehe, ist der Effekt wieder aus.
    Mache ich das gleiche direkt am Profiler, bleibt der Status An/Aus erhalten (SO möchte ich es auch haben!).
    Zur Erläuterung: Ich habe z.B. auf Pos. 1 einen "crunch"-Sound gespeichert, auf Pos. 2 mehr Gain. Ich spiele also "crunch", schalte den Effekt dazu und wechsel' nun in die Zerre. Hier muß ich nun den Effekt wieder anschalten - und wenn ich zurück nach "crunch" wechsel', ist der Effekt wieder aus.
    Merkwürdig ist, daß dies am Profiler direkt klappt - aber eben mit der Remote nicht.
    Weiß jemand, ob und wo man das einstellen kann?
    Vielen Dank.

  • Moin,


    hilft Dir zwar nicht weiter, aber mir ist das auch schon aufgefallen, dass das nicht immer zuverlässig funktioniert. Bei mir ist das so, dass es manchmal klappt, dass die Änderungen am Slot, nach einem Slotwechsel (innerhalb einer Performance) beibehalten bleiben, manchmal aber halt auch nicht.


    Als einzige Lösung demnach zur Zeit ist es, sich unbedingt anzugewöhnen, nach jeder Slot-Veränderung dreimal kurz den Store-Button zu drücken, damit die Änderung gespeichert wird, bevor man den Slot verlässt.

  • Hi,
    vielen Dank für Deine Antwort - habe schon gedacht, daß wegen des Schreibfehlers überhaupt niemand antwortet ;)
    Es ist meines Erachtens nicht hinnehmbar, daß - gerade bei DER Preislage - etwas "mal geht und mal nicht". Ich habe nix "selbstgeschraubtes", sondern ORIGINAL Amp, Remote und Ethernetkabel - das MUSS IMMER funktionieren. Das Geld, welches Kemper von mir bekommen hat, funktioniert ja auch immer ;)
    Ich werde mal direkt bei denen nachfragen.
    LG

  • Auszug aus dem deutschen Referenzhandbuch zu diesem Thema


    "Solange sie mittels der linken und rechten Tasten am RIG-Navigationskreuz die Slots innerhalb einer Performance wechseln, werden alle Veränderungen wie z. B. das Laden eines anderen Rigs oder die Erhöhung des Gain als Editiervorgang gewertet und bleiben daher mindestens solange erhalten, bis sie die Performance verlassen. Wenn sie diese Änderungen permanent erhalten wollen, so müssen sie die Performance zuerst speichern, bevor sie eine andere Performance laden.
    Wenn sie einen anderen Slot per Fußpedal laden, so werden alle bis dahin in der Performance vorgenommenen Modifikationen als temporäre Änderungen während eines Auftritts gewertet und sofort verworfen. Selbst wenn sie also z. B. einen Booster im B-Modul eingeschaltet oder den Delay Mix per Pedal erhöht haben, so können sie sicher sein, dass der Sound beim nächsten Laden des Slots wieder im Originalzustand erklingen wird. Durch diese Logik wird also vermieden, dass es beim Auftritt zu irgendwelchen Klangzufälligkeiten kommen kann."

  • Auszug aus dem deutschen Referenzhandbuch zu diesem Thema


    "Solange sie mittels der linken und rechten Tasten am RIG-Navigationskreuz die Slots innerhalb einer Performance wechseln, werden alle Veränderungen wie z. B. das Laden eines anderen Rigs oder die Erhöhung des Gain als Editiervorgang gewertet und bleiben daher mindestens solange erhalten, bis sie die Performance verlassen. Wenn sie diese Änderungen permanent erhalten wollen, so müssen sie die Performance zuerst speichern, bevor sie eine andere Performance laden.
    Wenn sie einen anderen Slot per Fußpedal laden, so werden alle bis dahin in der Performance vorgenommenen Modifikationen als temporäre Änderungen während eines Auftritts gewertet und sofort verworfen. Selbst wenn sie also z. B. einen Booster im B-Modul eingeschaltet oder den Delay Mix per Pedal erhöht haben, so können sie sicher sein, dass der Sound beim nächsten Laden des Slots wieder im Originalzustand erklingen wird. Durch diese Logik wird also vermieden, dass es beim Auftritt zu irgendwelchen Klangzufälligkeiten kommen kann."

    Hi, das hatte ich auch gelesen - aber gedacht, daß es eine Möglichkeit gibt, diese Logik zu umgehen (manche Musiker ticken halt anders).