USB - Keyboard zur Texteingabe und weitere Fragen

  • Seid gegrüßt,

    ich habe hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, per USB - Keyboard den Text im Kemper (im Performance - Mode) einzutippen und zu editieren.
    Hat das wer von euch schon Mal probiert, muss da was beachtet werden?


    Zweite Frage: Das der Sound über ein Kopfhörer anders klingt als über eine PA ist klar, aber wie groß ist / kann der Soundunterschied von PA zu PA sein?


    Letzte Frage, der Volumenoutput meiner Gitarre ( eine Brinkmann) ist je nach
    Pick - up - switchstellung unterschiedlich laut. Leider weiß ich nur, dass es sich wohl vorne um zwei Singlecoil und hinten um einen Humbucker - Pickup handelt. Bei cleanen Sounds möchte ich gerne die Singlecoils und bei verzerrten Sounds natürlich den Humbuckerpickup benutzen.
    Bin ich auf den richtigen Weg, wenn ich, um den das Volumen anzupassen das per Clean sense und Distortion Sense Versuche?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten


    LG Flauchi

  • Quote from Flauchi

    ich habe hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, per USB - Keyboard den Text im Kemper (im Performance - Mode) einzutippen und zu editieren.
    Hat das wer von euch schon Mal probiert, muss da was beachtet werden?

    Kann leider nur deine erste Frage beantworten...
    Also ich nutze das Feature eigentlich immer um Namen in Performances zu vergeben, Slots zu benennen usw. Funktioniert prima, ich nutze dafür sogar ein Wireless Keyboard mit Bluetooth Empfänger von Logitech.

  • Zweite Frage: Das der Sound über ein Kopfhörer anders klingt als über eine PA ist klar, aber wie groß ist / kann der Soundunterschied von PA zu PA sein?

    Das kann man nicht so pauschal sagen, da natürlich PAs komplett unterschiedlich gut oder schlecht sein können. Grundsätzlich sollen sie natürlich zur Location passen, das muss aber nicht immer optimal funktionieren. Aber... das entzieht sich meist ja eh der Verantwortung des Musikers. Was immer gleich bleibt sind die Gesetzmäßigkeiten was bei hohen Lautstärken passiert, das heißt hohe Frequenzen können als überpräsent wahrgenommen werden usw. Dabei bleibt dann eigentlich übrig, dass man einen Sound, der auf PAs gut funktioniert in der Regel auch auf die meisten Anlagen bringen kann. Die Feinabstimmung und ggf. Anpassung liegt dann beim FOH. Mein Tipp ist... gerade wenn man anfängt mit dem Kemper live zu arbeiten sollte man sich unbedingt den Sound von vorne mal anhören und auch hinterher mit den FOH Leuten darüber sprechen und ggf. Anpassungen vornehmen. Nach ein paar Gigs pendelt sich das ein und man kann dann auch die Erfahrungswerte in die Einstellung der Sounds übernehmen.


    Letzte Frage, der Volumenoutput meiner Gitarre ( eine Brinkmann) ist je nach
    Pick - up - switchstellung unterschiedlich laut. Leider weiß ich nur, dass es sich wohl vorne um zwei Singlecoil und hinten um einen Humbucker - Pickup handelt. Bei cleanen Sounds möchte ich gerne die Singlecoils und bei verzerrten Sounds natürlich den Humbuckerpickup benutzen.
    Bin ich auf den richtigen Weg, wenn ich, um den das Volumen anzupassen das per Clean sense und Distortion Sense Versuche?


    Jein :) Du bist auf dem richtigen Weg, wenn es um die Anpassung der Profil - Lautstärken zwischen rein - cleanen und verzerrten Profilen geht. Den Output Unterschied der Pickups gleicht der Kemper natürlich nicht an, wechselst du in einem Sound von einem Pickup zum anderen passiert genau das, was an einem normalen Amp auch passieren würde.

  • Also ich nutze das Feature eigentlich immer um Namen in Performances zu vergeben, Slots zu benennen usw. Funktioniert prima, ich nutze dafür sogar ein Wireless Keyboard mit Bluetooth Empfänger von Logitech.

    Mache ich auch mit einem normalen Keyboard. Ich wollte mir dafür auch schon länger mal eine Mini BT Tastur zulegen. :)

  • USB Tastatur sollte gehen,aber wie sollte das mit Handy oder Tablet funzen?
    Zum Sound:Navar gab schon den Tipp mit dem .."von vorn hören".Meine Erfahrung ist,bevor Du
    FOH checkst,Du Deinen Monitorsound mit gehobener Lautstärke einstellst.Das erleichter dem Mixer
    sehr die Arbeit,weil grade bei leisen Lautstärken das menschliche Ohr gern mehr Höhen und Bässe
    fordert,welche dann beim Hochdrehen der Lautstärke plötzlich überdimensioniert in den Gehörgang
    knallen(Fletcher-Munson Effekt).
    Beste Grüße

    EMP rules!

  • USB geht. Hab mir spasseshalber die Logitech K 400 plus gekauft.


    Hab sie tatsächlich einmal angeschlossen. Ehrlich gesagt, danach hab ich sie wieder abgezogen und an meinen Fernseher gehängt. Ist mir alles zu viel geraffel. Ich glaub, ich hab das Rig schneller mit dem Kemper Drehrad benannt, da spar ich mir den Platz auf meinem Schreibtisch lieber. Wenn ich pro Stunde jedesmal 10 Rigs benennen müsste, würde ich die Tastatur wier anschließen, das kommt aber so gut wie nicht vor.


    Final liegt das Teil mittlerweile ungenutzt rum und wird wohl ein Fall für ebay.

  • Hi,


    hab an meinem Rack zur Texteingabe immer eine USB Tastatur benutzt. Jetzt wollte ich die gleiche Tastatur an meiner Stage anschließen, doch leider funktioniert sie hier nicht. Auch andere Tastaturen habe ich an der Stage probiert, leider ohne Erfolg. Habe ich etwas übersehen, oder geht das bei der Stage nicht?

  • Habe ich etwas übersehen, oder geht das bei der Stage nicht?

    Hallo hofnar


    Nein, du hast da nichts übersehen. Am Stage funktioniert das mit der Tastatur leider nicht.

    Ich habe die Rack-Version und da gehts ohne Probleme. Mein Bandkollege spielt den Kemper Stage und hab es da

    selber mal ausprobiert, nachdem ich im Internet überall gelesen habe, das der Stage keine USB-Tastaur erkennt.

    Leider funktioniert es tatsächlich nicht. :(

    Viele Grüße

    Vinterland