KPA mit Tablet über Midi schalten

  • Danke
    für den Hinweis ,den Kemper über Midi umschalten ist nicht das Problem, sondern dem Tablet bzw dem "Songbook" zu sagen, schalte mal auf das nächste Rig.
    Da wäre es nur hilfreich, wenn ein "Kemperaner" das gleiche Programm nutzt und es schon funktioniert.
    Mit einem "Wisch" ist alles um- und einschalten wäre doch sehr entspannend. :thumbup:

  • Kaue grad am selben Brocken.
    Bei mir scheitert es momentan daran, dass es erst ab Android 6.0 gehen soll. (Wissenstand derzeit - Meins ist wohl zu alt) Da soll dann eine MIDI Schnittstelle implimentiert.sein.
    Als Programm verwende ich "Bandhelper" - http://www.bandhelper.com/ - das könnte auch MIDI-Preset senden. Beim I-PAD soll's klaglos funken.


    http://www.tinybox.rocks und VoiceLive3 and SetListMaker Controls Kemper Profiler
    sind auch ein gute Links.


    Ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein I-PAD gebraucht kaufe oder ob ich mein Windows Tablett (Surface) diesbezüglich aufbohre. Darauf läuft ja auch die Steuerung für den XR18 Digital mixer.
    Momentan habe ich ja eine Setliste in Excel mit Hyperlinks für die Mp3 Playbacks, die ich für ein DUO verwende. Die könnte ich ja mit einem Hyperlinkfeld aufbohren, welches dann einen MIDI-Preset per Bluetooth oder USB sendet.

  • Mit Android geht es erst ab 6.0, das ist richtig, deshalb habe ich mir auch ein neues Tablet zugelegt.
    Eventuell gibt es ja doch noch in der Kemperwelt jemanden, der das Problem schon gelöst hat.
    Warten wir mal ab. Bin für jeden Hinweis dankbar :thumbup: .

  • Mit Android geht es erst ab 6.0, das ist richtig

    Nun, schau dir bandhelper.com an - das kann MIDI-Presets schicken.
    Mehr Chancen für eine Antwort hast du wenn in den internationalen Foren eine Frage in Englisch stellst.


    Ein hilfreiches kostenloses Übersetzertool ist z.B. https://www.deepl.com/.
    Man muss schon nachkontrollieren aber es ist besser als google translater, der oft auch großen Unterhaltungswert hat ^^

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist Mobile Sheets Pro eine professionelle Lösung für Dein Problem.Ich bsw.gehe aus meinem Tablet per USB auf den KPA und vom KPA auf den Lehle [email protected] Fingertip auf den jeweiligen Titel der Setlist und die erforderliche Performance liegt an samt der Zuschaltung des dazu :rolleyes: gehörenden Instruments.

    EMP rules!

  • Und es geht doch. Nun habe ich schon mal mein Tablet "überredet" Midi- Signale zu senden. Und der KPA hat auch schon umgeschaltet.
    Bin zwar noch nicht ganz am Ziel, aber ich werde in einigen Tagen einige grundsätzliche Dinge gelöst haben.
    Dann schreibe ich auch gern einen ausführlichen Bericht, wenn es interessiert.
    Weitere Erfahrungen sind natürlich immer noch hoch interessant. Es ist ein spannendes Thema, was vieles einfacher und stressfreier machen kann. :)

  • Ich hatte als ich mir Anfang des Jahres einen Kemper zugelegt habe das gleiche Problem und hatte folgende Überlegungen bzw. Anforderungen:


    • Möglichst wenig zusätzliches Equipment benötigt
    • Der Kemper soll kabellos mit dem Tablet verbunden sein
    • Es sollen über den Kemper und das Tablet die Songs ausgewählt werden können
    • Der Rigmanager soll auch auf dem Tablet laufen


    Vor dem KPA habe ich auf meinen Android 5.0 Tablet Setlist Helper als Songbook benutzt und die Songs mit dem Bluetooth Schalter Airturn Duo umgeschalten, was immer prima funktioniert hat. Nun wollte ich zu jedem Song eine KPA-Performance auswählen ohne zusätzlichen Aufwand.


    Wie bereits im Forum erwähnt, ist es erst ab Android 6.0 möglich Midi befehle zu verarbeiten. Daher musste ich mir ein neues Tablet zulegen, dass es möglich macht Midi Befehle zu verarbeiten. Hier Stand ich vor der Entscheidung Android, IOS oder Windows 10.


    Obwohl ich nach ausführlicher Recherche einige KPA-Nutzer gefunden habe die mit Setlist Maker und einen Ipad genau das machen, habe ich mich für ein Windows Tablet entschieden, da dieses kein Apple Produkt ist ;)


    Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil eines Windows Tablets, dass der Rigmanager und ein Songbook-Programm darauf läuft. So kann man sich die Anschaffung eines PCs oder Macs für den Rigmanager sparen bzw. man hat alles in einem Gerät vereint und somit immer dabei wenn man am KPA was machen will.


    Da der Setlist Helper zum damaligen Zeitpunkt kein Midi unterstütze, musste ein neues Songbook-Programm her. Hier hab ich mich für Mobile Sheets Pro entschieden (Kosten 14€), da dieses für Windows und Android verfügbar ist.


    Als Bluetooth Midi Adapter hab ich mir einen Yamaha MD-BT01 zugelegt. Dieser ist offiziell zwar nur für Apple Produkte, er funktioniert aber auch mit Windows 10. Zumindest bis zum Windows Creator update 1709. Aber dazu später mehr.


    Mit der Kombination KPA, Windows Tablet, Yamaha MD-BT01 Bluetooth Adapter, Airturn Bluetooth Schalter und Mobile Sheets Pro hatte ich genau das was ich wollte:

    • Setlist im Mobile Sheets erstellen
    • Song über Airturn Bluetooth Schalter am Tablet auswählen
    • Midi Befehl wird über Bluetooth an KPA übertragen
    • KPA Performance wird ausgewählt.

    Das ganze geht auch Rückwärts, das heißt man kann eine Performance im KPA auswählen und der passende Song wird im Mobile Sheets ausgewählt. Jedoch muss man hier auf die Midi Belegung achten, bzw. wenn eine Performance im KPA verschoben wird stimmt die Midi-Zuordnung im Mobile Sheets bzw. in jedem Songbook Programm nicht mehr, da die Performance nicht mit einer festen Nummer vergeben werden kann. Hab auch schon mit dem Kemper Support Kontakt aufgenommen, da lässt sich nichts machen.


    Wie bereits erwähnt HAT das alles wunderbar funktioniert, bis zum Windows Creator Update 1709. Danach wurde der Yamaha Adapter nicht mehr richtig installiert und ich konnte keine Midi Befehle über Bluetooth senden bzw. empfangen. Nach Kontaktaufnahmen zu Microsoft wurde mir mitgeteilt das an dem Problem gearbeitet wird, jedoch bis jetzt noch keine Lösung vorhanden ist. Grundsätzlich sollte das aber mit einen anderen Midi Adapter so funktionieren wie es vor den Update auch mit dem Yamaha getan hat.


    Die letzten Gigs hab ich dann notgedrungen mit doppeltem Schaltaufwand gespielt. Erst Song über den Airturn auf dem Tablet ausgewählt und dann über die Remote die passende Performance ausgewählt. In dem Fall muss man die Setlist doppelt machen, einmal im Tablet und einmal im KPA.


    Soweit mein Erfahrungsbericht, mein Fazit:


    KPA ist genial :) Windows könnte die Eiererlegenede Wollmilchsau sein, ist aber leider unfähig das umzusetzen.

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist Mobile Sheets Pro eine professionelle Lösung für Dein Problem.Ich bsw.gehe aus meinem Tablet per USB auf den KPA und vom KPA auf den Lehle [email protected] Fingertip auf den jeweiligen Titel der Setlist und die erforderliche Performance liegt an samt der Zuschaltung des dazu gehörenden Instruments.


    Na um knapp 14 Euronen lohnt sich wohl ein genauerer Blick.
    Danke für die Info - hab's wohl an andere Stelle nicht so richtig mitbekommen.


    Update:
    Hab nun mit Mobile Sheets Pro die ganzen Setlisten mit Texten (Chords) und mp3 des Duos und der Rockband auf meinem Surface Windows Notebook, mit dem ich auch den Mixer steuere.
    Ein Android tablet ist als backup für den Mixer dabei.
    MIDI-Umschaltung habe ich nicht implimentiert. Ob sich das bei 2 Performances auszahlt, die ich bei der Rockband bzw beim Duo verwende?


    Mp3 als backing tracks beim Duo und als Probenvorlage für die Rockband werden über bluetooth an einen entsprechenden. Empfänger beim Behringer Mixer gesendet.
    Ich werde allerdings noch eine andere wireless Audio-Verbindung über WIFI versuchen, da die Bluetoothverbindung für einen Bühneneinsatz zu unsicher ist. (Ab und an Aussetzer)


    Es wird immer bequemer, obgleich in mir nun leichte Zweifel aufsteigen, ob unser Rockbandmotto "ehrlicher Cover Rock ohne techn. Schnickschnack " mit Kemper, Digitalmixer und Notebook noch ehrlich genug erscheint.

  • Bei mir funktioniert nun die Programmumschaltung im Performance -Mode super. So schnell kann man nicht "steppen" wie der Kemper umschaltet.
    Da ich noch zusätzlich mein VG99 (Roland) umschalte und meine Gitarren zu und abschalten möchte (mit Lehle 3@1) muss ich verschiedene Kanäle für die Geräte benutzen. Der Datensatz im Songbook (von LinkeSoft) lautet:[ Midi: PC1] (für Programmplatz 2 zum Beispiel) Dem Kemper kann ich einen gesonderten Midi- Kanal zuordnen, aber leider bekomme ich mein Songbook nicht überredet den Kanal 2 des Kempers anzusprechen. Eventuell hat hier schon wer Erfolge erzielt und könnte mir einfach mal eine Beispiel aufzeigen. Mit "1000 0001" für Kanal 2 funktioniert es leider nicht.
    Allen einen schönen 3. Advent :saint:

  • Unsere Band benutzt Bandhelper. Ich habe mir extra ein iPad zugelegt, weil Yamaha MD-BT01 wie auch Quicco mi.1 offiziell nur Apple unterstützen. Ich habe mit diesen beiden Bluetooth-Adaptern getestet und es funktioniert einwandfrei.


    Jedem Song ist in Bandhelper ein MIDI Preset zugordnet. Ich schicke beim Laden eines Songs
    1. MIDI CC #7 value 0 das setzt Pedal Volume auf Heel, damit beim Umschalten der Sound gemutet wird
    2. Bank Select LSB
    3. Program Change mit der Kombination aus LSB und Program Change kann ich den ersten Slot jeder der 125 Performances erreichen


    Wenn wir in Bandhelper eine neue Setlist anlegen, ändert sich an diesen MIDI Presets nichts. Ich muß auch keine Performances umorganisieren.


    MIDI CC #7 gebe ich in den MIDI-Presets in Bandhelper als Hex-Code ein (B1 07 00). Es gibt zwar ein eigenes Eingabefeld für MIDI Control Changes, aber das schickt Müll raus. Das scheint ein Bug in Bandhelper zu sein.

  • Status update:


    Nach dem neusten Windows Update von gestern (19.12.17) funktioniert mein Yamaha MD-BT01 wieder problemlos und meine Performance wird zum jeweilig passenden Song geladen.


    Um Missverständnisse zu vermeiden, doppelte Setlisten muss ich auch nicht anlegen.
    Nur wenn die Kommunikation zwischen Kemper und im Songbook Programm (egal ob Bandhelper oder Mobile Sheets, usw.) nicht besteht muss man die Performance Reihenfolge im Kemper der Reihenfolge im Songbook Programm anpassen oder man sucht halt jedesmal die passende Performance.
    Wenn man aber eine Performance verschiebt, ändert sich die Midi-Belegung der Performance und der im Songbook Programm hinterlegte Midi-Befehl stimmt nicht mehr mit dem Song überein.


    Meine Überlegung war, dass ich über die Pfeiltasten auf der KPA-Remote durch die Setliste schalte. Das funktioniert auch, nur muss man wenn man eine neu Setlist anlegt, diese dann im Kemper anlegen. Das wiederum hat den wie oben bereits beschriebenen Nachteil das die Midi Belegung nicht mehr passt und man somit nicht mehr über das Tablet die passende Performance zum Song auswählen kann.


    Das Endergebnis ist ein Bluetooth Schalter, mit dem die Songs im Tablet ausgewählt werden und dann der hinterlegte Midi Befehl an den KPA gesendet wird.

  • Es wird immer bequemer, obgleich in mir nun leichte Zweifel aufsteigen, ob unser Rockbandmotto "ehrlicher Cover Rock ohne techn. Schnickschnack " mit Kemper, Digitalmixer und Notebook noch ehrlich genug erscheint.

    :D Wenn die da unten uns mit ihren Smartphones filmen, dürfen wir damit auch unsere Amps auswählen. :D

    Gear: Strats & KPA. Plug Ins: Cubase, NI, iZotope, Slate, XLN, Spectrasonics.
    Music: Song from my former band: vimeo.com/10419626[/media][/media][/media] Something new on the way...

  • Ja, würde funktionieren, wenn nicht vorhanden Mini-USB Adapter mitbestellen, ist aber meistens bei den Tablets mit dabei.
    Und nur ab Android 6.0 funktioniert es. Umschaltung geht schnell und sicher. Manche Diskussionen verstehe ich hier im Forum nicht, wenn gezählt wird, wie oft
    man "treten " muss. ;):D