1 Rig - unterschiedliche outputstarke Gitarren

  • So, nachdem ich hier bereits echt supernützliche Tipps erhalten habe, stehe ich vor einem neuen Problem.


    Wenn ich zwei unterschiedlich outputstarke Gitarren verwende, jedoch alles über ein Rig spielen möchte... gibt es da eine Lösung, dass dieser Lautstärkeunterschied im Livebetrieb nicht auffällt?


    Danke


    Marco

  • Ja. Platziere den Pure Booster post stack (z.B. im X-slot) und hebe für die leisere Gitarre darüber die Lautstärke etwas an. Den Booster schaltest du dann live einfach dazu.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Ich habe mein Volumenpoti after stack . Konfiguriert als Booster mit +5.
    Da kann ich unmittelbar reagieren.
    Mach so auch meine Solis auf, wenn ich im gleichen Sound bleiben will.
    Im Normalfall spiele ich eher in der Fersen-Position. (Headroom lassen wegen übersteuern)
    Bin ich einmal wirklich zu laut und kann nicht zurückregeln hab ich noch das Gitarren-Poti.

  • Diese Lösungen "Post Stack" - egal ob Volume Pedal oder Pure Booster - verhindern aber nicht, daß die heißere Gitarre den Amp heißer ansteuert und damit mehr Gain erzeugt.


    Wenn die Rigs vom Gain-Level her gleich klingen sollen, wäre eigentlich der Clean Sens der richtige Parameter zur Anpassung. Man kann die Input-Sektion locken. Und dann stellt man bei der Output-schwächeren Gitarre den Clean Sens z. B. auf +3.0 dB und bei der heißeren Gitarre auf -3 dB. Weil die Input-Sektion gelockt ist, bleiben diese Werte beim Laden der Rigs erhalten und überlagern die im Rig gespeicherten Werte. Wenn man die Clean Sens Werte für jede Gitarre einmal richtig ermittelt hat, sollten sich die Rigs auch weitgehend gleich anhören.

  • Ja. Platziere den Pure Booster post stack (z.B. im X-slot) und hebe für die leisere Gitarre darüber die Lautstärke etwas an. Den Booster schaltest du dann live einfach dazu.

    Pre stack, sonst nützt das nichts, zumindest bei verzerrten Rigs.
    Statt einem Pure Boost Pre stack kann man es aber auch machen wie Burkhard es beschreibt, für jede Gitarre ein Input Preset.
    Das klappt einwandfrei, mache ich auch schon lange so.

  • Da sollte er sich mal dazu äußern. ( @NEXT71 ) Für mich klingt das nach einem Input Gain Problem.
    Außerdem treten mit einem Post stack Booster neue Lautstärkeprobleme auf, je nach Headroom und Kompression des Amps und verwendeten Pre Stack Stomps.
    Bei einem verzerrten Amp ist die leisere Gitarre in der Regel am Ende nicht mehr leiser, da wäre der post stack Booster dann zuviel.