Recording

  • Hi.
    Ich möchte demnächst mal Aufnahmen machen. Bin aber Neuling bez. dieses Themas.
    Denke dass viele hier im Forum auch selbst recorden, daher meine Fragen:
    Wie schliesse ich an? Spdif? Direct out ins Interface?
    Kennt ihr Links die weiter helfen?


    Danke!

  • Spdif ist ein auf jeden Fall eine gute Wahl wenn dein Interface auch dementsprechende Ein-/Ausgänge hat.


    Ansonsten kannst du es dir aber auch einfacher machen und die Main Outs dafür nehmen.


    Tip:


    Denk dran in Output Menü dementsprechend die Ausgänge einzustellen, Level und Signal Typ (Stack, Master etc).

  • Hi, ich gehe mit den Main outs L/R mangels spdif mit master stereo out direkt in die Eingänge 1 und 2 meines Steinberg UR 242 Interface. Gescheit aussteuern und man kann prima Aufnahmen machen. Kannst du dir, wenn du Lust hast, auf meiner Soundcloud anhören. Da habe ich Beispiele von Profilen oder auch Aufnahmen mit Backingtracks abgelegt. Alles ohne Nachbarbeitung direkt in cubase aufgenommen. Suche bei Soundcloud nach eltzejupp und hör mal rein.


    Gruß
    Frank

  • Hi, ich gehe mit den Main outs L/R mangels spdif mit master stereo out direkt in die Eingänge 1 und 2 meines Steinberg UR 242 Interface. Gescheit aussteuern und man kann prima Aufnahmen machen. Kannst du dir, wenn du Lust hast, auf meiner Soundcloud anhören. Da habe ich Beispiele von Profilen oder auch Aufnahmen mit Backingtracks abgelegt. Alles ohne Nachbarbeitung direkt in cubase aufgenommen. Suche bei Soundcloud nach eltzejupp und hör mal rein.


    Gruß
    Frank

    Klingen super deine Aufnahmen. Ich habe mir das UR 22 Paket bestellt.

  • Klingen super deine Aufnahmen. Ich habe mir das UR 22 Paket bestellt.

    Danke. Mit der ur22 wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. Beim ur242 ist eine laptop mixersoftware dabei, nur damit kannst du dann pan auf ganz links und ganz rechts für die 2 Kanäle ein stellen und in Stereo aufnehmen. Das habe als ch mit einem Kollegen schon durch. Er hat am Ende umgetauscht aufs ur242. Das hat dann noch den Vorteil, das ich mit dem laptop Kopfhöreranschluss sgang in Stereo in Eingang 3 und5 (Rückseite ur242) reingehe und somit Soundfils auf s dem laptop direkt in cubase Stereo Anlage fnehmen kann. Cubase ist in einer sehr guten Version auch kostenlos dabei. Die ch hab mein ur242 gebraucht bei ebay für 110€ geschossen ( war ein halbes Jahr alt). Das Ding ist top und hat mein altes tascam ersetzt).

  • Ich muss gestehen, dass ich das ur242 abgeschossen bzw. zurück geschickt habe, weil mein Rechner
    damit Probleme hatte und letztendlich dann auch, weil ich SPDIF nutzen wollte.
    Habe mir das
    Komplete Audio 6
    geholt und damit klappt alles richtig gut. Egal ob XLR, SPDIF, Re-Amping, alles geht.
    Als Software verwende ich Cubase.

  • Ich habe einen älteren MOTU-Traveller und das Dingen hat weder unter Windows mit Cubase gezuckt noch unter Apple OSX und Logic. Läuft super stabil, gute Wandler und regelmäßige Firmware Updates. Jede Schnittstelle, die man braucht. Deshalb auch mal bei MOTU gucken.


    bbb

    It' s only Rock n Roll, but I like it :D:thumbup:<3