"Erzwungene" Neuanmeldung

  • Fängt ja gut, dieser Sonntag: Der Kemper geht nach dem Einschalten in den "Welcome"-Modus. Ich MUSS mich also neu anmelden!
    Meine Perforrmances sind alle noch vorhanden. Es fehlen (soweit bis jetzt festgestellt)
    - Favoriten
    - Einstellungen "Input"
    - Einstellung "Output"
    - Einstellungen Expressionpedal
    Nun werde ich nicht davon sterben, die o.g. Einstellungen wieder vorzunehmen. Bei den Favoriten sieht das schon etwas anders aus, ginge zur Not aber auch.
    Feiner wäre es aber, wenn ich dem Kemper sagen könnte, ich bin bitte jetzt nicht mehr der soeben angemeldete Benutzer, sonder der von "gestern". Gibt es diese Möglichkeit? Im Manual und hier über die Suchfunktion habe ich nichts dergleichen gefunden - unter "System" am Kemper selbst auch nicht.
    Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir sowas "live" a-b-s-o-l-u-t nicht wünsche...

  • Mach ein backup von deiner letzten backupdatei. Die sollte man immer aktuell am Mann haben. Nach dem backup sollte alles wieder da sein. Wie man ein backup macht steht ja ausführlich im Manual.


    Trotzdem würde ich ein support ticket aufmachen. In 4 Jahren Kemper hatte ich diesen Fall noch nie.

  • Einmal ist immer das erste Mal ;)
    Backup mache ich später - vielleicht kommt ja hier noch eine Antwort bzgl. "Benutzer wechseln".
    Oder kannst Du sicher sagen, daß so etwas nicht geht / vorgesehen ist?
    Ich habe meinen Kemper gebraucht gekauft und wurde nach meinem ersten Einschalten aufgefordert, einen neuen Benutzernamen anzugeben.
    Die Performances des Vorbesitzers waren aber immer noch da, auch seine erstellten Rigs.
    Ob auch Favoriten da waren, weiß ich nicht mehr.

  • Nun werde ich nicht davon sterben, die o.g. Einstellungen wieder vorzunehmen. Bei den Favoriten sieht das schon etwas anders aus, ginge zur Not aber auch.

    Wenn der "Owner" wieder richtig steht, sind die Favoriten wieder da (spätestens nach dem Neustart). Ein Backup müsste auch ebenfalls alles wieder herstellen.
    Allerdings hatten wir IIRC noch nie einen solchen Fall, dass Globale Einstellungen einfach weg sind.


    Der Rig Manager stellt übrigens den "Owner" automatisch ebenfalls wieder her, wenn der Profiler verbunden wird (nach Rückfrage natürlich).

  • Sooooooo - habe nun alles wieder im Lot (hoffe ich).
    Ich hatte zum Glück meine Favoriten noch auf einen Zettel geschrieben. Diese Rigs wieder als Favoriten zu markieren und die anderen Einstellung ("Input" etc.) wieder hinzufrickeln schien mir weniger Aufwand, als alle Performance-Änderungen der letzten Nacht nochmal zu wiederholen.
    Ich bin nämlich gestern einfach nur ins Bett gefallen und habe KEIN Backup gemacht - vorher aber lange lange am Kemper rumgefrickelt.


    Unabhängig davon fiel mir ein: Ich habe den Kemper an einer separaten Steckerleiste, die nach Gebrauch immer ausgeschaltet wird.
    Nun kann es natürlich sein, daß ich, aufgrund der späten Stunde, während des Kemper-runterfahrens den Saft abgeklemmt habe.
    Könnte dies die "erzwungene" Neuanmeldung bewirkt haben?

  • Ey, das seh ich jetzt erst! Siehe meinen Post "Kemper plötzlich auf 0"...bei mir war es das selbe Problem!
    Ich musste auch ein Backup machen, ne andere Lösung habe ich nicht gefunden!


    Das mit dem Saft runterdrehen, während der KPA noch ausschaltet, könnte tatsächlich der Fall sein! Hab ich auch schon 1-3 mal gemacht! :-O


    Ps.: Ich habe gerade mal den Support kontaktiert, meine und deine Nachricht als Zitat mit in die Mail gehauen, da wir ja das gleiche Problem haben! Bin gespannt, was die Kempers da rückmelden! ;)

    Edited once, last by Wolf345 ().

  • Okay - Danke für Deine Info & Einsatz!
    Jedenfalls habe ich nun bei jeder Probe den Stick dabei und mache nach JEDER Kemper-Nutzung ein Update.
    Das Problem ist nicht wieder aufgetreten - deshalb "hoffe" ich auf die Version "War-schon-spät-deshalb-evtl.-Saft-abgedreht-während-runterfahren".

  • Okay - Danke für Deine Info & Einsatz!
    Jedenfalls habe ich nun bei jeder Probe den Stick dabei und mache nach JEDER Kemper-Nutzung ein Update.
    Das Problem ist nicht wieder aufgetreten - deshalb "hoffe" ich auf die Version "War-schon-spät-deshalb-evtl.-Saft-abgedreht-während-runterfahren".

    Sehr gerne! :)
    Aber das ist doch auch ätzend oder? Da kannst ja nie abschalten! Ich hätte da keine Lust drauf. Dem Gerät muss man doch vertrauen können! ;) Vorallem, wie schon oft gesagt, bei einem Gerät in DER Preisklasse!


    Melde mich sobald der Support sich zurückgemeldet hat!
    LG

  • Und zack, da war auch schon was im Postfach - da!




    Dear Wolf345,



    ihre Beschreibung liest sich, als hätten sie - oder jemand anders- einen bestimmten Reset gemacht. Wenn man während des Einschaltens die System-Taste drückt und gedrückt hält, wo werden alle globalen Einstellungen auf default zurückgesetzt. Das betrifft:
    - das System-Menü
    - das Output-Menü
    - ggf. Locking
    - den sogenannten Edit-Buffer (Sprich: den editierten Zustand vor dem letzten Herunterfahren)
    - der Owner Name
    Das erklärt auch, warum bei dem anderen User die Favoriten verschwunden sind, denn die beziehen sich immer auf den im Profiler hinterlegten "Owner". Favoriten des Owners "P.Schmitt" sind nicht die Favoriten eines anderen Owners z. B. "Paul Schmitt".



    Es sind keine Umstände bekannt, unter denen der Profiler diesen Reset von alleine macht. Ich würde ausschließen, daß das überhaupt durch einen einfachen Neustart passieren kann.



    Falls Sie sich nicht an ihre globalen Einstellungen erinnern oder diese reproduzieren können und auch kein aktuelles Backup haben, würde ich so vorgehen:
    - aktuelles Backup erzeugen
    - altes Backup restoren
    - globale Einstellungen (siehe Liste oben) aufschreiben
    - aktuellles Backup restoren
    - von Hand die paar globalen Parameter incl. Owner editieren





    Sincerely,
    Burkhard Dinnies
    Kemper Amps Info Team

  • Also - den Reset habe ich garantiert nicht gemacht!
    Bleibt für mich die Version "Strom weg während runterfahren".
    Hoffe, daß das nie wieder passiert und mache seitdem täglich ein Backup.

  • Kenne keine Umstände unter denen die globalen Einstellungen verloren gehen und beim Neustart der Owner Name neu eingegeben werden muß, außer: System Reset. Ist mir noch nie passiert und ich arbeite recht viel mit vielen Profilern. Aber ja, der Profiler sollte am Chickenhead abgeschaltet werden.


    Backup ist natürlich sinnvoll, aber vielleicht schreibt man sich auch einfach mal die globalen Parameter, die man abweichend vom Standard eingestellt hat, auf. Die befinden sich in den System Settings und in der Output Section. Und lange nicht alle sind während einer Live Performance relevant. Wahrscheinlich gibt es so fünf bis sechs Einstellungen und schon ist man wieder arbeitsfähig: Output Source, Volume Links, Output Volumina, Pedal Assignments, Display Layout der Remote, Performance Load...


    Falls das nicht klar geworden ist: Es war nicht notwendig, die Favoriten neu anzulegen. Die gehen nicht verloren. Die Favoriten beziehen sich aber immer auf den Owner des Profilers. Sobald man seinen Namen bei Owner etwas anders eingibt z. B. "H. Franz" statt "Hans Franz", werden die Favoriten nicht mehr angezeigt. Gibt man aber in den System Settings bei "Edit Owner" wieder den exakt originalen Namen ein, erscheinen auch die Favoriten wieder. Dazu gibt es im Handbuch übrigens einen Hinweis.

  • Vielen Dank für Deine Antwort und Mühe.
    "Ist mir noch nie passiert" bedeutet ja nicht, daß es nicht doch passieren kann.
    Ich WEISS, daß ich mich komplett neu anmelden mußte. Daraufhin habe ich dann Vermutungen angestellt, was am Vorabend "anders" war als sonst.
    Unter anderem eben die Möglichkeit, daß ich während des 'runterfahrens (klar über Chickenhead, runterfahren dauert aber einen Moment) wohl den Schalter an der Mehrfachsteckdose gedrückt haben könnte (ins Bett gehen = Strom aus an der Musikanlage). So KÖNNTE es gewesen sein (also "Strom weg WÄHREND runterfahren").
    Nur mal 'ne Idee: Wer traut sich, die Nummer mal nachzumachen???
    Und - falls es das nicht gewesen ist: Was dann? Ich würde so was nämlich gerne nicht nochmal erleben ...

  • Ich habe jetzt an mehreren Profilern mehrfach einfach den Stecker gezogen und dann neu gestartet. Ich habe den Stecker auch während des Herunterfahrens gezogen. Die Profiler haben jedes Mal völlig normal gestartet. Mir passiert das sicher im Eifer des Gefechtes immer mal wieder und ich hatte die Situation noch nie. Wie beschrieben: mit einem Reset aller globalen Einstellungen hat man zuverlässig genau die Situation.


    Trotzdem empfehlen wir ja grundsätzlich zum Ausschalten immer den Chickenhead zu benutzen und zu warten bis das Gerät ordentlich heruntergefahren ist, bevor man den Stecker zieht oder eine Verteilerleiste ausknipst.


    Und dann gibt es - wie gesagt - immer die Möglichkeit ein Backup einzuspielen. Aber man kann sich auch die Handvoll globaler Einstellungen vergegenwärtigen, die für das eigene Setup wichtig sind, und die eben wieder von Hand einstellen. Man könnte sich auch ein Output Preset anlegen und dann hat man das Output Routing und die Volume Links im Nu wieder hergestellt. Bleiben noch die Pedal Assignments - die sind aber bei aktueller Software vorassignt: Pedal 1 = Volume, Pedal 2 = Morph, Pedal 3 = Volume, Pedal 4 = Morph, Pedal 5 = Wah, Pedal 6 = Pitch. Wenn man also entsprechend dieser Voreinstellung anschließt, müßten die Pedale auch auf Anhieb wieder funktionieren.


    Ich denke, die Situation ist mindestens sehr unwahrscheinlich und die möglichen Folgen sind gut beherrschbar.

  • Ich bin wirklich baff, beeindruckt und sage einfach nur "Danke" - Du gibst Dir echt super viel Mühe!!!
    Hoffe, daß ich auf diesen Thread NIEEEEEEEEEE mehr zurückkommen muß ("Du glaubst nicht, was mir soeben passiert ist ...").
    Bleibt halt nur die rage, wie ich das seinerzeit "geschafft" habe. Denke aber einfach nicht mehr dran, is' besser ;)
    Schönen Abend noch!