Lead-Boost anpassen

  • Mein "normaler" Amp hat ZWEI Schalter für die Endstufenlautstärke. So kann ich z.B. Rhythmus auf "5" und Lead auf "7" spielen.
    Ist mir der Lautstärkeunterschied zu gering, drehe ich einfach auf "8" und gut iss'.
    Da hier die Endstufe geregelt wird, ändere ich so mit EINEM Potidreh die Einstellung für ALLE Sounds des Amps (clean, crunch usw.).


    Bei Kemper habe ich nun pro Performance 5 Sounds ("Slots") - z.B. clean - crunch - etc.
    Über's Morphing habe ich nun - wie bei meinem Amp - jeweils eine höhere Lautstärke eingestellt. Allerdings muß ich das ja für JEDEN Sound machen - also FÜNF Mal.
    Paßt mir nun der Unterschied nicht, muß ich ja auch die neue Anpassung FÜNF Mal ändern - eben für jeden Slot.
    Das nervt, kostet Zeit und ist z.B. beim Soundcheck ein gaaaaaaanz schlechter Moment.


    Falls jemand meine Beschreibung verstanden hat: Wie löst ihr das Problem? Oder habe ich etwas im Manual übersehen?

  • Wie wärs mit dem Einsatz eines Pedals?
    Damit könntest Du „morphen“ oder die Lautstärke mit dem Pedal so einstellen, wie Du es brauchst, ohne dass sich der Grundsound verändert.

  • Da hast du nix übersehen (wobei ich im Manual auch nur nachschaue wenn ich ohne nicht weiterkomme)
    Du kannst auch einen Pure Boost auf StompX nach dem Amp schalten und morphen, dann müßte der Boost auf jeden Fall reichen.
    Um die 5 Änderungen wirst du nicht herumkommen.

    zuviel thread macht blead

  • Da hast du nix übersehen (wobei ich im Manual auch nur nachschaue wenn ich ohne nicht weiterkomme)
    Du kannst auch einen Pure Boost auf StompX nach dem Amp schalten und morphen, dann müßte der Boost auf jeden Fall reichen.
    Um die 5 Änderungen wirst du nicht herumkommen.

    Wobei es reicht, den Booster (oder angehobenen EQ) einmal zu erstellen und dann per copy and paste in die einzelnen Rigs einzufügen.
    Ist einfach und geht schnell.

  • Über's Morphing habe ich nun - wie bei meinem Amp - jeweils eine höhere Lautstärke eingestellt. Allerdings muß ich das ja für JEDEN Sound machen - also FÜNF Mal.

    Es gibt wohl schlimmeres ;)
    Ich würde "Lock" nicht empfehlen, da sich eine definierte Boost-änderung bei jedem Profile anders auswirkt.
    Bei einem Clean Sound kommt man schneller an die Clip grenz als bei einem gezerrten.
    Außerdem ist wohl auch wichtig wo du den Boost platzierst..(Als reine Volumenerhöhung besser nach dem Stack)

  • Es gibt wohl schlimmeres ;) Ich würde "Lock" nicht empfehlen, da sich eine definierte Boost-änderung bei jedem Profile anders auswirkt.
    Bei einem Clean Sound kommt man schneller an die Clip grenz als bei einem gezerrten.
    Außerdem ist wohl auch wichtig wo du den Boost platzierst..(Als reine Volumenerhöhung besser nach dem Stack)


    @Sharry
    Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - natürlich wie Du schreibst unbedingt den Boost in einem Stomp "Post" Stack setzen, sonst hast Du tatsächlich eine Veränderung am Sound (außer man möchte das...). Ich verwende dazu Slot X.
    Und natürlich gewissen Headroom bei den Profilen lassen, damit der Ausgang nicht übersteuert wird, wenn das Volume vom Boost Stomp "aktiv" ist. Auf den Stomp habe ich



    @Blauwal
    Mit dem Lock Schalter kannst Du einzelne Stomp oder sogar komplette Sektionen vor Veränderungen sperren. D.h.
    auch wenn du ein anderes Profil oder Slot wählst bleibt der gesperrte "Teil" so wie Du Ihn eingestellt hast.

  • Post stack? Bei mir hat das bisher immer geklappt. Clipping Probleme am Ausgang hatte ich glaube ich noch nie. Für mich ist die Lösung mit einem festen clean boost oder EQ im X slot praktikabel.
    Ein Profil, bei dem das nicht geht, ist mir noch nicht untergekommen glaube ich.

  • Wobei es reicht, den Booster (oder angehobenen EQ) einmal zu erstellen und dann per copy and paste in die einzelnen Rigs einzufügen.
    Ist einfach und geht schnell.

    Oh yes, das zu Gutenberg Prinzip! Schneller geht's nicht.
    Eigentlich ist der KPA ja ein Rechner mit auf Gitarrenverstärker angepasster Hardware....oft vergisst man das wenn man den "Amp" bedient.

    zuviel thread macht blead

  • The only way to currently do what you ask for is to have a hardware boost pedal in the effect loop. Then enable the effect loop in the X-slot on all your lead sounds. Now you can adjust all your lead sounds in one go with one adjustment of the knob on the boost pedal. No need for saving new levels on the lead sounds on every soundcheck.

    And in the end, the love you take is equal to the love you make.