KPA behalten oder zurückschicken? Das Dilemma eines älteren Kerls mit schlechten Augen

  • Hallo Leute,


    ich heiße Matthias, komme und schreibe aus Posen (Polen), bin Germanist, in meiner Freizeit Gitarrist.
    Letzte Woche ist bei mir die Sendung von Thomann mit dem lang ersehnten KPA angekommen. Ich habe ihn mir zum runden Geburtstag geschenkt :).


    Meine Freude trübt leider ein Problem, dass mich möglicherweise zwingen wird, dieses phantastische Gerät zurückzuschicken.


    Das Problem:
    Meine Ohren sind zwar wie erwartet überglücklich über den Sound (mit Abstand besser als Helix, gar kein Vergleich!), aber meine Augen leiden enorm unter dem kleinen Display mit seinen klitzekleinen Buchstaben. Auch mit der Lesebrille bleibt es für mich anstrengend. Zu meiner Überraschung kann man mit dem Rig Manager die Rigs nur verwalten aber leider NICHT editieren. Ich weiss, ich hätte es vor dem Kauf prüfen sollen. Habe es nicht getan, weil mir ein Editor für den PC (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Geräten) als etwas Selbstverstädnliches erschien.


    Nun stehe ich vor dem Dilemma: Darauf setzen, dass es DOCH einen Editor früher oder später geben wird oder kein Risiko eingehen und das Gerät zurückschicken. Es ist mir klar, dass ich mich mit dem kleinen Display (erinnert mich an den GameBoy ;) ) nie werde anfreudnen können. Zumal meine Augen mit der Zeit nur noch schlechter werden können.


    Was schätzt Ihr, wie stehen die Chancen für die erste Option? Ich habe den Support auf das Thema angemailt, aber wie zu erwarten hat mir Kemper Amps Info Team die Antwort auf die Frage nach dem Editor verweigert.


    Mit bestem Gruß

    Edited once, last by macbor ().

  • Hm, schwierige Frage. Ich glaube, es hängt am ehesten davon ab, wie dringend du jetzt gerde etwas brauchst?


    Ich glaube zwar, dass es wahrscheinlich irgendwann mal einen Editor geben wird, aber garantieren kann dir das hier niemand (vielleicht hast du dich ja durch den entsprechenden Thread gekämpft...). Und selbst wenn, weiß erst recht niemand, wann der denn kommen wird, vielleicht in einem halben Jahr, vielleicht in dreien.
    Zudem denke ich, dass das Arbeiten mit dem Kemper nicht viel Freude macht, wenn man nicht ab und zu an den Einstellungen herumspielen kann, aber das mag auch Geschmackssache sein.


    Ich an deiner Stelle würde das Risiko daher nicht eingehen und den Kemper zurück schicken. Du kannst dir ja immer noch einen neuen besorgen, wenn wir dann irgendwann Wort von Kemper haben sollten, dass es einen Editor geben wird. Wenn du deine Hoffnungen da rein stecken möchtest, könntest du dir ja für die Zwischenzeit eine Lösung besorgen, die entweder nicht so teuer ist (Softwaremodelle, zum Beispiel) oder welche, die du gegebenenfalls auch gut und ohne zu viel Verlust wieder los wirst.


    Viel Glück bei der Entscheidung! :)

  • Hallo!
    Eine Lesebrille habe ich auch.
    Lerne erstmal, den Profiler sicher zu bedienen.
    Das geht schnell.
    Ich bin sicher, du wirst ihn wegen des momentan nicht existenten Editors nicht zurückgeben.
    Alles andere ist eh Spekulation.


    P.S.: medizinisch gesehen werden Augen nicht grundsätzlich mit dem Alter schlechter, wenn die Presbyopie- (Alterssichtigkeits-) Entwicklung erstmal abgeschlossen ist.
    Eventuelle Katarakt- OPs (neue Linsen bei grauem Star) verbessern den Visus unter Umständen sogar erheblich.


    Editiert wegen Rechtschreibung. ;)

  • Eventuelle Katarakt- OPs (neue Linsen bei grauem Star) verbessern den Virus unter Umständen sogar erheblich

    ... und den Visus gleich mit :D


    Aber zurück zum Thema:
    Ich kann natürlich rein gar nichts am verbauten Display ändern ... aber es gibt natürlich trotzdem Möglichkeiten sich zumindest zu behelfen.


    1. Ich vermute, du hast schon alles versucht mit Contrast, Brightness und White Balance im System Menü, Seite 1 von 18?


    2. Wenn das nicht hilft, kannst du zumindest versuchen den KPA MIDI Controller von Kerman Rodriguez zu nutzen. Es ist Software im Alpha-Status und auch bereits 4,5 Jahre alt. Also keine Garantie, dass er überhaupt noch funktioniert. Aber einen Versuch ist es möglicherweise wert. Er kennt natürlich z.B. die relativ neuen Delays nicht und nicht die Möglichkeit, die Delays in jedem Slot zu nutzen.
    Trotzdem hier der (relativ große) Download-Link:
    http://www.soykerman.com/downloads/free/kempermidi.zip


    3. Der o.g. Editor basiert auf MIDI, das heißt, dass du zumindest theoretisch schon eine Vielzahl von Funktionen auf einen beliebigen MIDI Controller legen kannst ... egal ob Hardware oder Software. Du musst entscheiden, ob dir das die Arbeit wert ist, aber es gibt zumindest gewisse Möglichkeiten. :)


    4. Ein weiterer "Trick" könnte z.B. eine kleine aber feine Webcam sein, die du vor das Display stellst und dir so das Display auf einem größeren Monitor anschauen kannst. Mag erstmal verrückt klingen und zugegebenermaßen auch nicht sehr attraktiv, immer eine Webcam vor das Display stellen zu müssen ... aber hey, wenn dir der Kemper, sein Sound und seine Möglichkeiten so gut gefallen ... trickse ihn einfach aus und mach es für dich passend. Vielleicht verbringst du ja nicht jeden Tag und jede Stude mit dem Editieren von Rigs und kannst dir so einfach selbst helfen bis du den gewünschten Sound hast und dann einfach spielen kannst? :)


    Cheers
    Martin


  • Vielen Dank für alle Tipps! Nr. 4 von Martin gefällt mir am besten ;)

  • Was schätzt Ihr, wie stehen die Chancen für die erste Option? Ich habe den Support auf das Thema angemailt, aber wie zu erwarten hat mir Kemper Amps Info Team die Antwort auf die Frage nach dem Editor verweigert.

    Nun, das geht auch uns so ;)


    Nun seriös.
    Auch ich im gestandenen Alter verwende Lesebrillen (bin auch an beiden Augen Star operiert) und habe damit ein ähnliches Problem, welches ich allerdings nicht so schlimm empfinde, dass es für mich ein game changer bedeuten würde. (Ich wusste beim Kauf, dass es keinen Editor gibt)
    Auf der Bühne editiere ich nicht und zuhause komme ich aber ganz gut klar, da der KPA neben mir steht.


    Die Entscheidung von einem Editor abhängig zu machen würde eigentlich schon die Frage klären. Es ist kein Editor in nächster Zukunft zu erwarten.
    Sollte aber die Freude am Klang überwiegen, hättest du eine gute Wahl getroffen.


    Ich habe meine Klänge schon gefunden und verwende entweder freie Rigs aus den RIG-Packs bzw Rig Exchange oder kommerzielle Profile die zu Hauf hier auch angeboten werden.
    Mir muss ein Profil gut gefallen, sonst verwende ich es nicht. Wenn es mir gefällt, geht die Anpassung an meine Vorstellung relativ rasch.


    Wichtig ist das Volumenverhältnis zu den anderen Profilen, passt es zu meiner Gitarre und zu meinem Musikstil sowie eventuelle Effekte (verwende ich eher sparsam und nehme sie meist eher zurück)


    Letztlich kommt es wohl darauf was deine Prioritäten sind.
    Musizieren mit erstklassigen Gitarren Sound, dann bist du mit dem Kemper gut beraten.
    Ist es mehr sound engineering das dich interessiert , dann ist der Kemper wohl nicht die erste Wahl.

  • Nur um das klarzustellen: Ich möchte dir den Kemper nicht ausreden. Die Vorschläge, die gemacht wurden sind ja gut und auf jeden Fall einen Versuch wert -- etwas Zeit zum Ausprobieren solltest du ja auch noch haben. Nur wenn am Ende die Entscheidung ist: Editor oder kein Kemper würde ich mich auf den Editor nicht verlassen und lieber auf Nummer sicher gehen.

  • Also, ...ich kann da nur von mir sprechen, aber lieber 20 Minuten die Augen gequält (beim Editieren), als stundenlang die Ohren zu Malträtieren (beim Spielen eines Modellers)...
    Behalte den Kemper und versuch in einem halben Jahr mal nen Modeller, dann weißt du was ich meine!


    Nee, mal im Ernst, vielleicht könnte Dir (als günstige Alternative) auch sowas helfen: https://www.amazon.de/Fancii-B…words=tischlupe+mit+licht


    Sorry, falls ich hier total daneben liege (wäre mir allerdings lieber, als auf einen woanders positionierten Bildschirm zu schauen, während ich am KPA die Knöpfe drehe...)

  • Nee, mal im Ernst, vielleicht könnte Dir (als günstige Alternative) auch sowas helfen: https://www.amazon.de/Fancii-B…words=tischlupe+mit+licht


    Sorry, falls ich hier total daneben liege (wäre mir allerdings lieber, als auf einen woanders positionierten Bildschirm zu schauen, während ich am KPA die Knöpfe drehe...)

    Vielleicht liegen wir beide total daneben, denn über eine Lösung dieser Art denke ich wirklich nach ;).


    Und ganz im Ernst: Ich glaube, ich sollte dem Ratschlag von @Ingolf folgen und mich dazu überwinden, die Bedienung des Amps - trotz der Schwirigkeiten - richtig zu lernen. Mit der Zeit wird es wahrscheinlich nicht mehr nötig sein alles kleingedruckte zu lesen, weil Automatismen und Reflexe eintreten.


    Dies könnte mit dem Ansatz von @Sharry kombiniert werden, nach rigs zu suchen, die mir 'out of the box' gefallen, ohne dass ich an ihnen basteln muss.


    Im Moment tendiere ich zum Behalten ...

  • Ich denke auch, Du solltest ihn aus den dargestellten Gründen behalten. Ich möchte dafür noch einen Aspekt ergänzen: ich habe meinen KPA seit Oktober und war von Anfang an von den mir zur Verfügung stehenden Grundsounds mehr als zufrieden (nicht alle, aber es waren ohne Mühe Profiles zu finden, die funktionierten und einige, die ich einfach nur schweinegeil fand). Schwieriger empfand ich anfangs, aus Profiles "meine Sounds" zu machen, editieren, Effekte hinzufügen und so einzustellen, dass es mein Sound wurde. Ich musste oft ins Handbuch gucken oder einen mit dem Profiler erfahrenen Freund anrufen. Das hat sich schnell gelegt. Ich kann immer noch nicht alles, aber die Bedienung wird ziemlich schnell leichter. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Deinem Fall auch die Notwendigkeit des Ablesens auf den für Dich zu kleinen Display betreffen könnte. DIe Idee mit der Lupe oder der Webcam wäre dabei sicherlich ein guter Ansatz für einen Workaround.
    Du hast Profiles gefunden, die Dir ein Lächeln entlocken? Du hast beim Spielen Spaß? Bau Dir ein paar Performances und gib Kitt! Ich glaube, wir vergessen vor lauter Möglichkeiten alle ganz gerne mal, dass so ein Teil zum SPIELEN und nicht zum Editieren da ist. Das Editieren soll unser Spiel nur noch leckerer machen.
    Nur meine fuffzich Pfennich...

  • Ich finde den threat hier saugeil. 1600€ und man braucht ne Lupe. Deshal bin ich 100% für einen Editor und ich will auch nicht mehr endlos die Knöppe drehen. Abgeben würde ich mein Biest allerdings nie.

  • Eigentlich war ich froh, dass wir es in diesem Thread bisher vermeiden konnten, auf dem Thema Editor rumzureiten. Einfach den aktuellen Status mal hinnehmen und eine zumindest temporär praktikable Hilfe finden. :)


    Aber da Eltzejupp das Thema nun doch wieder aufgreift ....
    Ich hoffe sehr, dass für den ungewissen Fall, dass irgendwann mal ein solcher Editor erscheint dieser dann auch so gestaltet ist, dass er sich mühelos skalieren lässt. Es gibt nach wie vor jede Menge Software, bei der es schlicht unmöglich ist und bei immer hochauflösender werdenden Displays tut man sich auch mit einem Editor schwer, wenn er nicht entsprechend damit umgehen kann (einstellbare Fenster- und Schriftgröße).

  • An der Lesbarkeit des Displays sollte das nicht scheitern. Schließlich hast den Kemper ja für die Ohren gekauft!?


    Möglicherweise ist auch mit der Displayhelligkeit noch ein wenig Besserung zu schaffen.

  • Ich würde ihn behalten, wenn der Mehrwert der Sounds dem der Bedienung überwiegt.
    Ich denke, dass Du als Feinmotoriker manche Funktionen auch durch Ertasten lernen kannst.


    Viele Grüße nach Posen!! Schöne Stadt:)

  • Meine "Computerbrille" funktioniert für mich ganz gut für solche Sachen.
    Die Gleitsichtbrille tut es auch. Zumindest dann, wenn ich nur kurz an den Einstellungen fummel.
    Meine Lesebrille funktioniert da allerdings auch nicht so besonders. Da müsste ich doch recht nah an das Display ran.

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.

  • Die Entscheidung ist gefallen: Kemper bleibt. Ich habe gestern eine Notlösung gefunden (siehe Bild). Ihr könnt lachen, aber es funktioniert. Normalerweise benutze ich sie beim Basteln.


    Übrigens: Ich trete an Kemper GmbH gerne die Patentrechte ab, falls sie diese Kombination als KPA Head Set für Kunden jenseits von 50 anbieten möchten ;) . Jedenfalls, ich empfehle es ihnen wärmstens. Ist doch einfacher und billiger, als einen Editor zu programmieren, nicht wahr, meine Herren? :)


    macbor-kpa-set.jpg

    Edited 5 times, last by macbor ().

  • Die Entscheidung ist gefallen: Kemper bleibt. Ich habe gestern eine Notlösung gefunden (siehe Bild). Ihr könnt lachen, aber es funktioniert. Normalerweise benutze ich sie beim Basteln.


    Übrigens: Ich trete an Kemper GmbH gerne die Patentrechte ab, falls sie diese Kombination als KPA Head Set für Kunden jenseits von 50 anbieten möchten ;) . Jedenfalls, ich empfehle es ihnen wärmstens. Ist doch einfacher und billiger, als einen Editor zu programmieren, nicht wahr, meine Herren? :)


    macbor-kpa-set.jpg

    Nach dem Posten dieses Bildes muss ich diesem Thread unbedingt folgen.
    Saugeil die Brille!
    :)

  • Ja, die Schrift ist für die meisten älteren Augen zu klein.
    Aber eine gut angepasste Lesebrille sollte helfen den KPA ordentlich einzurichten - und wenn das erstmal geschaft ist wird er wie jeder Amp bedient.
    Ich unterscheide immer die Tweak (Einstell) Phase von der Spielphase und möchte diese auch nicht mischen - weil sonst die Gefahr für mich zu groß ist mehr Zeit mit daddeln als mit Gitarrespielen zu verbringen.

    (All trademarks are trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with soundside.de)


    Great Profiles --> soundside.de