Kemper plötzlich auf 0, (ausgeschlossen Sounds)

  • Hallo liebes Forum,


    als ich heute meinen Kemper, wie immer, ganz normal starten wollte, passierte etwas, dass ich nur von meiner ersten Inbetriebnahme kannte, und zwar öffnete sich direkt das klassische "Installationsmenü", welches sich bei jedem ersten Start von Kemper öffnet, heißt Datum einstellen, Namen usw.
    Da ich dachte, dass sich evtl. meine Uhr oder sonstiges, durch welchen Grund auch immer, verstellt hat, bin ich den Schritten natürlich gefolgt und jetzt ist mein Kemper BIS AUF die Sounds/Perfomances/Ampeinstellungen auf 0.
    Heißt, ich habe keine Favoriten mehr, die Output und Input Einstellungen sind alle wieder auf Standard usw.


    Leider habe ich nach dem letzten Backup zuviel an meinen Sounds gebastelt, sodass ich leider halt kein Backup machen kann, da ansonsten viele wichtige Amp- und Effekteinstellungen flöten gehen würden! (Oder nicht?)
    Bei Technik bin ich leider ein Noob!


    Ist es evtl. möglich ein Backup zu machen, dass sich nur auf die oben genannten Einstellungen bezieht? Wie krieg ich meine ganzen Settings nu wieder?
    Und außerdem wichtig, was ist die URSACHE dafür? Bei sonnem teuren Gerät dürfte sowas eigentlich nicht grundlos passieren!


    Wär cool wenn mir jemand helfen könnte!
    Liebste Grüße! :)
    Ps.: Es steckte vorher oder nachher kein USB Stick im Kemper, er war lediglich an mein Interface angeschlossen! (Aber das ist er ja immer, außer bei Live und Probebetrieb)

  • Ja, aber ich frag mich, wie sowas passieren kann? Habe ja nichts falsches gedrückt, sondern ihn ganz normal benutzt, wie immer!
    Und sich zwischen durch mal eben auf 0 setzen ohne Grund sollte er bei dem Wert auch nicht! ;)
    Und wie sieht es mit dem etwas älteren Backup aus was ich hab? Ist es möglich da nur die Einstellungen rauszufischen die fehlen?
    Und wieso wurden die Performances nicht gelöscht?

    Edited once, last by Wolf345 ().

  • ok habs jetzt so gemacht, dass ich meine aktuellen sounds auf USB Stick 1 gebackuped habe, stick raus, stick 2 mit altem backup rein, settings abfotografieren, stick 1 erneut rein, neue sounds drauf, von den fotos alte settings wieder einstellen..
    Ursache würde mich dennoch interessieren !vl

  • ist halt auch nur ein Computer - das einzige was hilft sind regelmäßige Backups - am besten per Rigmanager.

    (All trademarks are trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with soundside.de)


    Great Profiles --> soundside.de

  • Frag doch msl über ein Supportticket. Würde mich auch interessieren. Ich weiß z.B. nicht, ob der Kemper eine interne Speicherbatterie hat. Mein altes GSP 21 von Digitech hatte so eine Knopfbatterie. Die hatte mal nach 3 Jahren schlapp gemacht. Da war auch alles weg.

  • Oh ja, gute Idee, 'ne leere Speicherbatterie hatte ich auch mal in den 80zigern bei nem Yamaha SPX - Batterie getauscht: und da waren sie: die Werkseinstellungen!
    Ich will jetzt nicht den Toaster auseinanderschrauben ..... vielleicht weiß jemand mehr?
    Auf jeden Fall ein noch ein Grund, vorsichtshalber fleißig "back zu uppen" .... mein Toaster wird bald 6 :!:

  • Hmmm,
    dann würde ich schon gerne wissen woher so ein Totalabsturz kommt. Ist ja echt Mist, wenn man dann kein Backup zur Hand hat und das schlimmste für mich ist immer, wenn nicht weiß woran was liegt und das jederzeit wieder passieren könnte. So was beim Gig tötet den Nerv wenn keine Alternative zur Hand ist.


    Könnte das irgendeine Spannungsspitze gewesen sein (man hat ja mal schräge Effekte wenn ein Gewitter war oder innerhalb des Hausnetzes ein Schweißtrafo angeschmissen wurde, dass ist kein Witz, habe mal eine Lüftungsanlage mit Frequenzumformer und elektronischer Steuerung gehabt und im gleichen Netz einen Schweißtrafo angeschmissen)? Der hat alles strubbelig gemacht).

  • Ich denke auch, dass es ungewöhnlich ist, wenn der Kemper plötzlich zurückgesetzt wird.
    Mir fallen da spontan nur ein versehentlicher Factory-Reset oder eine Nutzer-Namensänderung ein. (Wobei ich da nicht mal wüßte, wie das ginge)


    Auch wenn man wohl schwer im nachhinein die Ursache finden wird würde ich auch empfehlen ein Support ticket zu öffnen.


    Ich hab im KPA immer einen Mini-USB Stick mit dem letzten 2-3 Backups stecken.
    Das Ding ist so klein, dass ich es sonst eh nicht finden würde wenn ich es einmal brauche ;)


    Die Spannungsversorgung im KPA habe ich als ungewöhnlich stabil und störungsresistent erlebt
    Hab mal irrtümlich die Steckerleiste, an der KPA und die Studiomonitore d'ranhängen, mit dem eingebauten Schalter abgeschaltet.
    Hab's sofort wieder eingeschaltet. Das Verdunkeln der Lampe in diesem Schalter bemerkte ich, der Kemper ist aber weitergelaufen.