Kemper Remote Anschaffung, Fragen!

  • Hey,


    da ich ab und zu minimale Probleme mit meiner Midi-Leiste habe, (u.a. Umschalt-Latenz, etc.) und ich, ehrlich gesagt, auch ein leichter "wenn's was passendes zu einer Sache gibt, brauch ich das und nein, ich möchte auch nicht die günstige Alternative"-Typ bin, habe ich mir überlegt bald die zum Kemper dazugehörige Fernbedienung, also die Remote zu holen.


    Jetzt hab ich ein-zwei kleine Fragen, die mir durch Tutorials auf Youtube bzw. Benutzerhandbücher etc. vllt. erklärt werden könnten, andererseits dann aber doch nicht so richtig, da mir vieles erst richtig schlüssig wird, wenn ich's individuell auf meine Frage beantwortet bekomme.


    Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommen die Fragen: :D
    1.) Fangen wir direkt mit meinem Haupt" problem", bzw. meiner Hauptfrage an.
    Also, in meinem KPA habe ich 3 Seiten an Performances, jeweils 5, macht insgesamt 15. Davon brauch ich live definitiv 1+2, ganz selten auch mal die Nr. 3!
    Performance 1 sieht so aus:
    1) Clean without any Effects,
    2) Clean Solo, leichter Boost, Delay+Reverb,
    3) Clean + Rotary,
    4) Clean + spezieller Delay, (weiß grad den Namen nicht),
    5) Clean + viel Reverb.


    Performance 2 sieht so aus:
    1) Main Zerre without any Effects,
    2) Main Zerre Atmosphere, + Delay u. Reverb,
    3) Solo Zerre, nur Delay,
    4) Solo Zerre Atmosphere, Delay + Reverb
    5) Zerre für Recordings, heißt perfekt EQ, etc.


    Performance 3 ist alles was ich selten mal benötige, u.a. mein Ennio Morricone Crunch + viel Hall, Tremolo Clean, usw.
    Die brauch ich wie gesagt, selten bis nie und es geht mir auch mehr um die ersten 2!
    Lange Rede, kurzer Sinn (NUMMER 2)! :S
    Frage: Ist es bei der Remote möglich, die ersten 10 Performances (5 Clean, 5 Zerre) anzuwählen, ohne dazwischen nochmal auf UP zu treten?
    Klingt blöd, aber 1) bin ich auf der Gitarre ziemlich flott unterwegs und hab dann weniger Lust mich noch nebenbei auf's Hoch-und Runterschalten zwischen, sagen wir mal, Performance 1 (Reverb Clean) und Performance 2 (Solo Zerre Atmo) zu konzentrieren und 2) hab ich bei meiner jetzigen Midi-Leiste folgende Schalter: UP/DOWN, Bank 1-10, das heißt, ich kann alle 10 direkt schalten wie ich möchte ohne dazwischen noch n extra Schalter zu treten. You understand? :D
    Kurzversion: Statt Sound 1, Press Up, Sound 2, Press Sound 2, hätte ich lieber Sound 1, Press Sound 2.
    Weniger Stepptanz halt und die Remote hat halt nur die 5 Schalter und das könnte für mich zum Problem werden, ALLERDINGS gibt es ja da die Möglichkeit mit den bunten LED's.
    Z.b. 2 Sounds auf eine Bank zu legen und zwischen denen dann Hin und her zu schalten. Ergibt das in meinem Falle Sinn oder eher nicht? Ich wünschte mir ei fach, es gäbe die Remote mit 10 Schaltern, um die Sounds direkt anwählen zu können.


    Okay, Frage 2, geht eher an die User der Remote, bzw. die, die die Remote schon länger besitzen. Habe oft gelesen, dass es Probleme mit dem Kabel geben soll und Midi manchmal nicht reagiert. Vorallem im englischen Bereich hier meine ich das schon häufiger gelesen zu haben!
    Was sagt ihr? Eher selten oder doch schon Dauerzustand?


    Okay, das war's auch schon! Viel Text, aber ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung etwas helfen.
    Beste Grüße! :)

    Edited 2 times, last by Wolf345 ().

  • Moin.
    Die Antwort ist einfach:
    1.Eine Perfomance beinhaltet bis zu maximal 5 Rigs.
    Das heißt, es ist immer ein direkter Zugriff auf bis zu 5 Rigs möglich.
    Alles andere erfordert immer einen Performancewechsel, verbunden mit Performanceanwahl mittels Up oder Down.
    2. Das Kabel ist unempfindlich. Vorsicht ist etwas geboten mit dem kleinen Plastik- Cat5- Stecker auf der kemperseitigen Seite des Kabels, der leicht mal abbricht.
    Mit etwas Vorsicht hält der bei mir aber auch schon einige Jahre.

  • Also für mich sieht es so aus, als könntest du mit der Remote aus den 5 Rigs deiner Performance 1 locker 2 Rigs machen. Bleiben 3 freie Rig-Slots für die verbleibended 4 Rigs aus Performance 2. Und diese 4 Rigs lassen sich sicher auch auf 2 Rigs reduzieren.

  • Also für mich sieht es so aus, als könntest du mit der Remote aus den 5 Rigs deiner Performance 1 locker 2 Rigs machen. Bleiben 3 freie Rig-Slots für die verbleibended 4 Rigs aus Performance 2. Und diese 4 Rigs lassen sich sicher auch auf 2 Rigs reduzieren.

    +1


    Hab auch erst die Billiglösung Behringer FCB gekauft.Auch da ist man limitiert und vor allem sind die Pedale .....na ja, bei dem Preis kein Wunder.
    Wer billig kauft, kauft 2 mal, hat meine Oma immer gesagt.


    Jetzt hab ich schon ewig die Remote und das war genau die richtige Entscheidung. Allerdings komomen da noch ein bis mehrere Fußpedale dazu. Je nach Gusto.
    Ich nutze z.B. 3 Stück.
    1 Mission ep 1gn für Wah und Volume.
    1 Mission für itch Effekte
    1 Moog ep3 für's Morphen.


    Das Morphen ist eine der besten Funktionen um deine Rigs einzukürzen. Meine Standardbelegung sieht z.B. so aus:
    Stomp 1 : Rhythmsound verzerrt. morph zum 2 dB lauter werdenden Solosound
    Stomp 2: Crunch mit Delaymorph und boostmorph
    Stomp 3: Highend Solo mit Morph
    Stomp 4: Clean
    Stomp 5:Anderer Clean


    Beide Cleans sind mit unterschiedlichsten Effekten gespickt.


    Mit der Performance spielt man eigentlich so fast alles durch. Muss es etwas ganz spezielles sein baue ich dafür eben eine spezielle Performance mit dem Sondersound.


    Von der Art standard Performancences hab ich so ca. 20 auf dem Kemper, die sind alle gleichnur haben einen anderen Amp und evtl andere cabs im Bauch. So gibts die Marshall Performance für Rock und z.B. die Mesa Boogie JP2 Performance für harten Stoff usw..

  • Stomp 1 : Rhythmsound verzerrt. morph zum 2 dB lauter werdenden Solosound
    Stomp 2: Crunch mit Delaymorph und boostmorph
    Stomp 3: Highend Solo mit Morph
    Stomp 4: Clean
    Stomp 5:Anderer Clean

    Zum Verständnis: Mit Stomp 1-5 meinst Du die numerierten (Fuß)Schalter der Remote, gell?

    stay tuned... :thumbup:

  • Also für mich sieht es so aus, als könntest du mit der Remote aus den 5 Rigs deiner Performance 1 locker 2 Rigs machen. Bleiben 3 freie Rig-Slots für die verbleibended 4 Rigs aus Performance 2. Und diese 4 Rigs lassen sich sicher auch auf 2 Rigs reduzieren.

    Okay, und das geht dann mit dieser LED Funktion? Ein Effekt an, den anderen aus um zwischen den beiden switchen zu können z.b.? So hab ich's zumindest in den Videos verstanden. :)


    @Eltzejupp: gut dass du das sagst mit dem Morphen, dass hatte ich ganz verdrängt!
    Das ist ziemlich gut um aus 2 Sounds einen zu machen!
    Und da kann man dann auch so wechseln wie man lustig ist? Von Rotary Crunch auf Clean Reverb? z.b.
    Und hat es einen Sinn dass du zum Morphen ein anderes Pedal benutzt als für Wah/Volume? Oder ist das purer Zufall?
    Das Moog ist ja ziemlich günstig im Vergleich zum Mission! Macht sich das bemerkbar?

  • Das Mission hat ein Cry Baby- Feel, daher ist es sehr populär für Wah. Das Moog ist aber ein gutes Pedal, ist etwas höher.

  • Wie Ingolf schon geschrieben hat. Hatte das erste Mission genau aus diesem Grund gekauft (feel) und weil es den Schalter hat, damit kann ich wah to vol fahren wie ich lustig bin.
    Da Moog hatte ich mir dann zum Morphen gekauft. Tut für die 49€ sehr gut seinen Dienst. Das zweite Mission war ein reiner Lustkauf. Ich hatte hier jemanden auf Ebay-Kleinanzeigen der das Ding gekauft und zwei Wochen später wieder für einen Spasspreis von 100€ verkauft hat. Da kam ich nicht dran vorbei.


    Ach ja, zusätzlich benutze ich auch noch einen umgebauten Marshall 2 Kanal Amp switch. Der ist wie der Kemper Switch umgebaut und mit dem schalte ich bei manchen Reverbs Infinity und Hold (reiner Spass, braucht eigentlich kein Mensch, aber wenn man's hat ist es manchmal ganz lustig).


    Beim Morphen kannst du so ziemlich alle Parameter verändern die Sinn machen. Ich würde jetzt nur nicht von einem High Gain Diezel VH4 Sound runter auf Clean morphen. Bei guten Midgainprofilen geht das allerdings ganz gut.


    Schau dir das Kemper Morphpack mal genauer an. Ich bin allerdings mit meinem Schädel da rangegangen und hab probiert bis der Arzt kommt. Jetzt geht es allerdings recht schnell, wenn man vorher wes was man will.

  • Der Hauptpunkt, den ich meinte, ist gar nicht mal das Morphen, obwohl das schon sehr mächtig ist und bestimmt auch ein großes AHA Erlebnis sein kann. Das allerdings kannst du auch ohne Remote schon nutzen, entweder via Expression-Pedal oder via Switch am Pedal-Anschluss des Kempers.
    Ich meinte eher die 4 Schalter für die Stomps (römisch I bis IV). Diese sind nicht einfach nur direkt mit einem bestimmten Stomp-Slot verknüpft, sondern können mit mehreren Stomps gleichzeitig verknüpft werden. Sogar so, dass beispielsweise ein Rotary Effekt und ein Delay-Effekt ausgeschaltet werden während gleichzeitig ein Overdrive und ein Booster angeschaltet werden ... mit einem einzigen Klick. Mit diesen 4 Switches alleine ist schon sehr viel möglich. :)