Kemper Video Lernkurs

  • Hallo zusammen,


    bin gerade über diesen Lernkurs gestolpert. Könnte für den einen oder anderen ja nützlich sein.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß


    Armin

  • .... danke für den Hinweis.
    Als Kemper-Anfänger vor fast 6 Jahren hätte ich das gut gebrauchen können.
    Heute hat der Kemper im Vergleich zu damals enorm viel an Funktionalität dazu erhalten - und wird dies wohl auch weiterhin: danke Kemper-Team.
    Interessant wäre zu wissen, wie tief dieses Videotraining in die "Materie" eindringt.
    Ich konnte vor Jahren Thomas Dill bei der Profiler-Tour im Musicstore sehen. Das hat mich sehr weitergebracht!

  • .... danke für den Hinweis.
    Als Kemper-Anfänger vor fast 6 Jahren hätte ich das gut gebrauchen können.
    Heute hat der Kemper im Vergleich zu damals enorm viel an Funktionalität dazu erhalten - und wird dies wohl auch weiterhin: danke Kemper-Team.
    Interessant wäre zu wissen, wie tief dieses Videotraining in die "Materie" eindringt.
    Ich konnte vor Jahren Thomas Dill bei der Profiler-Tour im Musicstore sehen. Das hat mich sehr weitergebracht!

    Da waren wir beide wohl bei der selben Veranstaltung von Thomas :thumbup:

  • ja, "Eltzejupp", das war eine prima Veranstaltung September 2014. Sie hat mich dazu gebracht, mehr selbst auszuprobieren, eigene Wege finden .....
    Und was für eine Zeit: ohne Remote, ohne Morphing, Delayvielfalt, merged Profiles usw. .... :(
    Mr. C. Kemper himself war ja ebenfalls anwesend und ließ sich ein paar Infos zur angekündigten Remote entlocken.
    Und wenn dieses obige 5-stündige Videotraining "deeper views" ermöglichen würde .... der Tutor Nils Hoffmann ist wohl auch mit Ableton verbunden? Tipps zur Optimierung DAW-Kemper könnten mir nicht schaden.
    Vielleicht hat es ja jemand gekauft und kann berichten?

  • Ich hab mir den Kurs bestellt. Ich denke da werde ich einiges lernen können, bin noch Neuling im Umgang mit dem Kemper. Ich werde mal berichten ob der Kurs was taugt.
    Den Kurs für den Midas MR18 hab ich auch gleich bestellt.

  • Ja, Sharry, das sieht recht gut gemacht aus. Und im Grunde ist es ja so: es kann der eine Tipp sein, der einen an einer bestimmten Stelle weiterbringt.
    Und gute Entscheidung, Ricsan2000, für einen Neuling ist das bestimmt eine gute Sache. Du kommst bestimmt schnell weiter, berichte bitte ;)

  • Ich habe von Nils Hoffmann diverse Hands On Ableton Live- Kurse durchgearbeitet.
    Er ist ein guter Trainer und ich stimme @Sharry zu, dass DVD Lernkurs eigentlich immer gute Qualität bietet.
    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen: das Lesen des Handbuchs und praktisches Ausprobieren des Gelesenen bringt einen genauso weit (oder weiter), zumal der Profiler in der Bedienung längst nicht so komplex ist wie Ableton Live.


    Ich denke, es sollte nicht der Eindruck entstehen, der Profiler sei so komplex/kompliziert, dass er sich nur mittels Tutorials erschließen ließe. Denn dies ist nicht so.

  • Ich habe von Nils Hoffmann diverse Hands On Ableton Live- Kurse durchgearbeitet.
    Er ist ein guter Trainer und ich stimme @Sharry zu, dass DVD Lernkurs eigentlich immer gute Qualität bietet.
    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen: das Lesen des Handbuchs und praktisches Ausprobieren des Gelesenen bringt einen genauso weit (oder weiter), zumal der Profiler in der Bedienung längst nicht so komplex ist wie Ableton Live.


    Ich denke, es sollte nicht der Eindruck entstehen, der Profiler sei so komplex/kompliziert, dass er sich nur mittels Tutorials erschließen ließe. Denn dies ist nicht so.

    Du hast natürlich recht, der Kemper ist überhaupt nicht kompliziert. Ich erhoffe mir aber auch von dem Hands On die eine oder andere tiefergehende Erklärung. Das Handbuch hab ich natürlich immer griffbereit liegen.

  • Hello...


    ich hab mich auch schon durch den Kurs gearbetet und muss sagen, dass sehr gute Praxistipps enthalten sind, die einem das Leben wirklich leichter machen. Ich hab mich mit dem Kemper schon viel auseinandergesetzt gerade was Basic Handbuch und Referenzhandbuch betrifft, aber gerade was das Verständnis für einige Parameter betrifft hatte ich bei den Videos wirklich einige AHA Erlebnisse. Es wird nicht auf den Workflow mit dem RIG Manager eingegangen was ich ein bisschen schade finde, da man sich dadurch das erstellen von Performances wirklich sehr vereinfachen kann. Aber klar es schadet auch nicht zu wissen wie man dieselben Operationen sozusagen on the fly durchführen kann.


    Sehr gut fand ich die Erklärungen was den STACK betrifft und speziell die AMP Sektion wird sehr ausführlich erklärt und es wird über jeden Punkt im Menü ausführlich gesprochen. Gerade in der AMP Sektion hat man meiner Meinung nach auch den größen Einfluss den Sound an seine Spielweise anzupassen.


    Es wird generell darauf verzichtet zu sehr ins Detail zu gehen gerade was Effekte betrifft. Die Videos sind so aufgebaut, dass man einen sehr präzisen Überblick über die wichtigsten Punkte bekommt, damit man mit dem Kemper durchstarten kann. Aber klar 5 Stunden Videomaterial währen auch nicht ausreichend wenn man jeden Effekt und Parameter bis ins Detail beleuchtet.


    Fazit:


    Der Kurs ist auf alle Fälle lohnenswert. Ich denke nach dem man sich die Zweit Tage zeit genommen hat, weiß man sicher mehr um was es geht und wie man seinen Sound und seine Workflows findet um für sich das Beste aus dem Profiler zu holen

  • ich denke ich werden diesen Thread in das kommerzielle Subforum verschieben

    Das ist fair, weil es ein kommerzielles Angebot ist (Wer übersetzt?) :!:


    Nichts desto trotz wird es wohl es ein gutes Video sein. Wenn es ähnlich wie der Kurs, den ich von denen bereits habe aufgebaut ist , wird in 5 Std Laufzeit gut struktuierte Einzelkapitel sehr gut aufbereitet.
    Wer sich auch neben den guten freien Rigs auch bei kommerziellen Anbieter eindeckt, wird auch hier für sein Geld gut bedient.


    Übrigens: Thomas Till Videos und eure anderen Videos (E. und D.) sind auch sehr praktisch und haben eben den Vorteil kostenfrei zu sein :)

  • Danke für den Hinweis!
    Schön, dass der Kurs auch in der Download-Version angeboten wird. Ich habe sofort zugegriffen. Der erste Eindruck ist sehr gut. (Der zweite übrigens auch ;). Ich schließe mich gerne den lobenden Worten meiner Vorredner an.
    Der Kurs ist durchaus emfehlenswert, ich glaube nicht nur für Anfänger.

    Edited once, last by macbor ().

  • So bin jetzt auch durch mit dem Video Kurs. Fazit! Bin total begeistert. Gerade für Anfänger sehr gut verständlich erklärt. Hintergründe werden erläutert.
    Auch der ein oder andere Profi wird bestimmt mit diversen Info's überrascht werden können.
    Die Lesezeichenfunktion finde ich klasse da man geschwind zu wichtigen Lektionen zurückkehren kann.
    Die Thomas Dill Videos sind genauso gut aber die Schnelligkeit des Zugriffes auf diverse Stellen im Video sind ein Riesen Vorteil.
    Von mir volle Punktzahl :thumbup:

  • Danke für die netten Worte! :)

    Bitte! Wir haben zu danken! Besonders das Video - Thomas Dill mit den Delays OS 5.1 - ist der Oberknüller!
    Gibt es die Einstellungen von dem Video im RE? Oder gar ein Tutorial wie er das so hin bekommen hat!?


    Wer auch ein absoluter TT ist, ein Top-Typ, ist Gundy Keller! Der ist ebenfalls, in meinen Augen äh Ohren, höchst musikalisch!!! Schade dass Gundy nur wenige Kemper Videos gemacht hat.


    Vielleicht könntet ihr ja mal n Tutorial machen, wie der Lionel Loueke bei dem Video Kemper Artist talk #2, den Sound in den ersten 30 Sekunden macht. Das klingt ja irre cool! Voll verrückt! 8| Mit dem Sound würd ich direkt mal ein "Raumschiff Orion trifft Mr.Spock" Intro machen, für irgend einen Song. 8|:thumbup:<3:saint:


    Leider finde ich, zumindest in den YT Videos die es so gibt, den Monte Pitman nicht gerade prickelnd. Nett - ja, aber mehr nicht, Madonna hin oder her ;-). Aber das ist rein meine Meinung und ist ja auch kein Lehrvideo.

  • @nils hoffmann
    mit Ausnahme der beiden "Commercial Rigs and Profiles" Subforen sind kommerzielle Post / Werbung im Profiler User Forum nicht gestattet.


    Besonders unschön ist auch, wenn es sich um den einzigen Beitrag handelt, es also kein anderes Interesse gibt hier zu posten, als dieses Forum als kostenlose Werbefläche zu nutzen.

  • ja, "Eltzejupp", das war eine prima Veranstaltung September 2014. Sie hat mich dazu gebracht, mehr selbst auszuprobieren, eigene Wege finden .....
    Und was für eine Zeit: ohne Remote, ohne Morphing, Delayvielfalt, merged Profiles usw. .... :(
    Mr. C. Kemper himself war ja ebenfalls anwesend und ließ sich ein paar Infos zur angekündigten Remote entlocken.
    Und wenn dieses obige 5-stündige Videotraining "deeper views" ermöglichen würde .... der Tutor Nils Hoffmann ist wohl auch mit Ableton verbunden? Tipps zur Optimierung DAW-Kemper könnten mir nicht schaden.
    Vielleicht hat es ja jemand gekauft und kann berichten?