UNO4KEMPER Anpassung

  • Hallo!
    Ich nutze den Kemper mit FCB1010 und dem UNO4KEMPER Chip.
    Im Großen und Ganzen passt alles für mich. Allerdings wäre es besser, wenn ich die obere Schalter-Reihe nicht als Stomps An/Aus Schalter, sondern als zusätzliche Bank nutzen könnte. Sprich: Schalter 1-5 wählen rigs 1-5 aus der Bank 1 aus und 6-10 wählen rigs 1-5 aus der Bank 2 aus.
    Ist es überhaupt möglich den UNO4KEMPER so umzuprogrammieren oder ist es eine "veschlossene Kiste"? Wenn es nicht geht, mit welchem Chip würde es (mit minimum Aufwand) gehen?
    Wie gesagt, das Problem ist tatsächlich, dass ich nur diese kleine Erweiterung bräuchte und ansonsten tut der UNO4KEMPER schon alles, was ich brauch.


    Grüße, Alex

  • der Vorteil des uno4kemper Chips ist, dass man so gut wie nichts konfigurieren muss/kann.
    Wenn ich mich recht erinnere kannst du mit dem original Behringer Chip die Schalter so programmieren dass alle 10 Programmwechselbefehle schicken.

  • Danke für dich Antoworten!

    Hier findest Du das Manual des Chips:


    http://www.fcb1010.eu/downloads/UnOforKemper_manual.pdf


    Wenn darin die Lösung für Dein Problem steht, herzlichen Glückwunsch!

    Das Manual habe ich (selbstverständlich) schon mehrmals durchgelesen. Da steht nur, wie man die obere und untere Reihen vertauschen kann.

    der Vorteil des uno4kemper Chips ist, dass man so gut wie nichts konfigurieren muss/kann.
    Wenn ich mich recht erinnere kannst du mit dem original Behringer Chip die Schalter so programmieren dass alle 10 Programmwechselbefehle schicken.

    Ja, wie ich geschrieben hab -> zu 90% hat es schon alles, was ich brauch.
    Den original Chip besitze ich noch. Der Programmieraufwand ist da (aus meiner Sicht) zu hoch. Dann würde ich lieber die (für mich) unvollständige Lösung vom Uno4Kemper nutzen.


    Meine Fragen kann man vlt auch anders formulieren:
    - Gibt es eine Möglichkeit den Uno4Kemper dementsprechend zu erweitern (umzuprogrammieren), auch wenn das nicht im Manual steht?
    - Wenn nicht, gibt es andere Chips, die mehr Konfigurierbarkeit als Uno4Kemper bieten, aber weniger Programmieraufwand benötigen als der original-Chip?

  • Soweit ich mich erinnere (benutze das FCB1010 seit längerem nicht mehr, da auf Remote umgestiegen)
    kann der Uno4Kemper Chip nicht programmiert werden.
    Der Verkäufer hatte sowas (zumindest wenn ich mich richtig erinnere) irgendwo hier im Forum geschrieben.
    Im Zweifel ihn selbst kontaktieren.

  • Was man bei Uno4Kemper ändern kann, steht im Handbuch von Uno4Kemper drin. Dazu zählt
    - welche Pedal-Controller im Profiler die beiden Pedale ansprechen z. B. links Volume, rechts Morphing
    - welche Response Curve die beiden Pedale haben
    - welche Effekt-Module bzw. Tuner, Tap man mit der (normalerweise) oberen Tastenreihe an- und ausschalten kann
    - möglicherweise kann man mittlerweile auch die obere (Effekt-Taster) und die untere Reihe (Rig Taster) vertauschen.


    10 Rig Taster geht meines Wissens nicht mit Uno4Kemper. Das macht auch wenig Sinn, denn das macht ja das FCB1010 im Auslieferungszustand. Grundsätzlich kann das FCB1010 im Auslieferungszustand aber nur 100 Presets verwalten und somit auch nur 100 verschiedenen Slots im Performance Mode aufrufen. Aber wenn man ein fabrikneues FCB1010 nimmt, kann man sofort die ersten 25 Performances im Performance Mode aufrufen und im Browser Mode die Rigs mit zugewiesenen Program Changes von 1-100. Eines der Pedale schickt von Hause aus in allen Presets MIDI Control Change #7 und funktioniert damit sofort als Volumen Pedal am Profiler (möglicherweise muß man aber einmal am FCB1010 kalibrieren). Und das andere Pedal muß man sich in allen Presets z. B. als Morph Pedal konfigurieren, indem man Control Change #11 hinterlegt. Wenn man dann Wah und Pitch Im Profiler an das Morph Pedal koppelt, kann man mit diesem Pedal dann alle Pedal-Effekte im Profiler steuern. Das muß man zwar in allen Presets des FCB1010 - also bis zu 100 - konfigurieren. Aber das war es dann auch. Mehr ist nicht zu "programmieren".

  • - Wenn nicht, gibt es andere Chips, die mehr Konfigurierbarkeit als Uno4Kemper bieten, aber weniger Programmieraufwand benötigen als der original-Chip?

    Der UnO Chip (nicht UnO4Kemper) ist per Software sehr komfortabel programmierbar und kann sehr viel.