• Oder wer glaubt ernsthaft, dass sich (um ein Vorbild von mir als Bsp. anzuführen) eine stark in ihrem kulturellen und regionalen Umfeld verwurzelte Etta Baker gedacht hat: Da muss ich aber zwingend noch Impulse setzen, damit die Singer/ Songwriter Fraktion diese aufgreifen kann. Nein.


    Gutes Beispiel..


    Wir stimmen da 100% überein.


    Das muß definitiv "natürlich" passieren..aber dazu muß es eben erst einmal kommen!
    Sprich..wenn Ich den Syrer aus der Nachbarschaft nicht frage ob Er mit seiner Oud mit mir jammen will wird Er weiterhin still und leise in seinem Zimmer weiter klampfen..und glaub´mir der ist jeden Tag scharf darauf mit dem profiler Dinge auszuprobieren.


    Es ist schade das wir im Jahre 2018 immer noch nicht gelernt haben die "Chancen zu nutzen" die sich uns bieten.


    Um es ganz klar zu sagen lieber @ibot


    Die "natürliche Veränderung" ist nur dann zwanglos wenn man Veränderungen auch zu läßt.Und nutzt!Veränderungen läßt man zu wenn man auch eine Notwendigkeit sieht etwas zu verändern.Sonst..ist das "zwang" und gar "eine Bedrohung" für die Gewohnheiten in denen man sich zu lange aufgehalten hat..


    Ich merke gerade das Ich eigentlich in meinem jetzigen Umfeld sehr glücklich bin.Ich experimentiere sehr viel,habe noch mehr Musiker aus fremden Kulturen um mich die mich sehr beeinflussen(inklusive Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand vom zu viel spielen) und genieße das sehr.


    In der Tat momentan verschwende Ich sehr wenig Gedanken daran was "rockmusik" im klassischen Sinne betrifft.Habe Ich schon lange nicht mehr aus "nichtkommerliellen Beweggründen" gespielt..


    Von daher mag Ich da sogar entspannter sein als so manch anderer.Trotzdem klebt da noch immer sehr viel Herzblut dran..mich interessiert schon das dieser Spirit nicht ein "dunkles Zeitalter" durch macht.Wenn..auch gut aber notwendig ist das nicht.

  • Ich denke schon, dass die Zukunft der (auch elektrischen) Gitarre in mehr ethnischer Vielfalt zu suchen ist. Allerdings NICHT zwingend in einer Vermischung oder in einer Verschmelzung.


    Viel eher werden die vorhandenen Tendenzen einer Rückbesinnung auf die eigenen Roots zunehmen. So weckte z.B. ja schon jetzt eine Pagan und Celtic Metal und Folk Welle Musiker aller Welt nicht mehr nur zum nachahmen auf - sondern es regte den Geist an, auch die eigene Herkunft in die Lieder einfliessen zu lassen. Und der Welt diese Version zu präsentieren. Diese wird nicht mehr nur durch einbringen bereits vorhandener Folklore, sondern immer stärker durch Eigenkomposition im Geiste weiter entwickelt. Neue Gruppen werden dann vielleicht trotzdem Fans in aller Welt haben - gerade weil sie ihre (künstlich neu geschaffene?) Kultur selbstbewusst vertreten. Gerade in Ländern wie der Ukraine, Rußland, Finnland... hat diese Entwicklung bereits gestartet.


    Der Hintergrund ist, dass sich die Jugend immer hingezogen fühlt zu (zumindest aus ihrer Sicht) sinngebenden und identitätsstiftenden Jugend- und Musikkulturen, die aber stets in Abgrenzung zum bestehenden Establishment stehen! War es früher die Abgrenzung gegen eine homogene Spießergesellschaft, wird es zukünftig eine neue Abgrenzungs geben, gegen die "Neue Welt Ordnung", gegen Gleichmacherei und Austauschbarkeit in einer globalisierten Welt...


    Vielleicht kommt es aber alles ganz anders - und die 68 müssen diese aus ihrer Sicht Horrorvision doch nicht erleben :thumbup:

    Edited once, last by Ibot39 ().

  • Und noch ein Nachtrag zu dem von mir verlinkten Konzert. Die Dame mit der "anstrengenden" Gesangskunst (Rose Kemp) ist die Tochter von Maddy Prior und Rick Kemp von den genialen Steeleye Span (falls das hier jemandem was sagt). Dies nur als Randnotiz für Interessierte...

  • @Kulle_Wumpenteich : Haha, mein alter Herr hat Lonnie Donegan auch immer gehört und dadurch hab ich den sogar auch noch live Solo erlebt, das war schon ziemlich witzig :D Mit Chris Barber hab ich in auch gesehen...

    Hehehe... nicht schlecht! Chris Barber durfte ich mit meinem alten Herrn auch ansehen. Habe ich mitgenommen damals. Ich glaube ich war 13 Jahre alt oder so.
    Deutlich mehr beeinduckt hatte mich das Golden Gate Quartett. Haste ja vielleicht auch damals gesehen. Danach hatte ich den Blues, Jazz und den Gospel verstanden. Schöne Erinnerungen...


  • ich glaube so wild muß das alles gar nicht sein..


    Es würde ja schon reichen wenn man zumindest ein paar Dinge neugieriger angehen würde ohne sie gleich in die "musiktheorie"-Ecke zu stecken wo sie angst und schrecken verbreiten..


    Ein etwas natürlicherer Umgang mit den "Moods",also zurück zu Stimmungen/Atmosphären/komplexeren Tonpools die in anderen..ja eben das was wir "tonleitern" oder so nennen die es ja so gar nicht gibt wenn man sich mit ihnen genauer beschäftigt.


    Frank Zappa ist dafür das beste Beispiel.


    Mal ab von all den komplexen Unisono-Sachen die da seine Musiker vom Xylophon bis zur Gitarre erdulden mußten war das was dieser Künstler zeitlebens machte eigentlich eher "Modes-Drescherei"..


    Was die Sache bei Ihm so genial machte war das Er in der Tat damit spielte ganz bestimmte "strange" Stimmungen" zu erzeugen.Man merkte einfach das diese Musik tief aus Ihm heraussprudelte.Er benutzte keine "Musiktheorie" sondern da war alles "Praxis" hatte Sinn,Hand & Fuß.


    Auch andere Musiker versuchten dies auf ähnliche Weise ohne wirklich tief in die "Musiktheorie" zu gehen.Prince,Gabriel,Gilmour..das ist alles mehr "Atmo-Erzeugung" als irgendwelche kniffligen Jazz-Changes oder klassisch angehauchte Fugen-Mathematik.


    In der Tat war das was diese Jungs machen immer rocknroll.


    Allein wenn wir dahin kommen und von dort aus weitermachen durchbrechen wir zumindest diese tonale Einöde der letzten 2 Jahrzehnte.Das ist doch nicht mehr auszuhalten da in der "populären Musik".


    ps


    Klar helfen all die Dinge die wir "ethno" oder "world" oder "roots" nennen.Die machen ja nix anderes.Da kann man draus lernen.Page,Gilmour & Co haben dies genau getan.

  • Alter! Du bist Hobbymusiker!


    aber generierst Dich aber als wärst Du Musikpädagoge! Ich mache den Scheiß wegen der niederen Instinkte! Gut möglich, daß andere Individuen andere Präferenzen haben, aber am Ende des Tages ist es sicher nichts Tiefenpsychologisches! Auch wenn Du dir das gerne so schönredest.


    Ich habe das Ganze jetzt hier nur noch mit halbem Auge nachvollzogen, aber ist schon mal jemand von euch auf die Idee gekommen, daß die "Jungen" von heute auch mal andere Ausdrucksformen bevorzugen. Ich meine die Gitarre war so ca. 20 Jahre vor unserem Altersdurchschnitt auch nicht das allererste Instrument. Das war eher das Klavier oder das Gebläse! Kann sein, daß heute der Sample und der Loop der "heiße Scheiß" sind, und nicht mehr der ultimative Gitarrenton?!


    Alter, das hier kommt mir so vor wie eine schlechte Parodie auf den Abgesang des Blues in 1955, wo so abgehalfterte "Best-Agers" über den Verfall der Welt sinnieren! Man, kommt runter!

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Dich diese Diskussion so wütend macht.Wir sind ja nicht in einem Forum für HipHop oder sonstigen "heißen scheiß"..


    Wenn Dich das emotional derart mitnimmt gibt es immerhin die Möglichkeit die Anderen an der Diskussion interessierten in Ruhe diskutieren zu lassen?

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Dich diese Diskussion so wütend macht.Wir sind ja nicht in einem Forum für HipHop oder sonstigen "heißen scheiß"..


    Wenn Dich das emotional derart mitnimmt gibt es immerhin die Möglichkeit die Anderen an der Diskussion interessierten in Ruhe diskutieren zu lassen?

    Na ja, ursprünglich ging´s ja mal um die Musikmesse 2018 und nicht um das ganze "Mimimimimi....."

  • Stimmt lieber Mabon..


    Allerdings kamen wir sehr fix zur Einsicht das die Chance das Kemper dort auf der Messe aufläuft als eher gering einzustufen ist.


    Die Diskussion mutierte dann recht schnell(woran Ich nicht ganz unschulduig bin zugegebenermaßen..) zur Thematik "wohin sich die E-Gitarre entwickelt".


    Laß uns doch den Spaß.

  • Vielleicht kommt es aber alles ganz anders - und die 68 müssen diese aus ihrer Sicht Horrorvision doch nicht erleben

    Es wird wohl nicht so heiß gegessen wie gekocht.


    Ich würde mir wünschen dass auch der Mainstream solche Strömungen wohlwollender zur Kenntnis nimmt, auch wenn die Zugänglichkeit durch vorherrschend kommerziell ausgerichtete Medien eher schwierig ist.

  • Es wird wohl nicht so heiß gegessen wie gekocht.
    Ich würde mir wünschen dass auch der Mainstream solche Strömungen wohlwollender zur Kenntnis nimmt, auch wenn die Zugänglichkeit durch vorherrschend kommerziell ausgerichtete Medien eher schwierig ist.

    Mich berührt es immer peinlich, wenn die Mainstream Medien halbherzige Versuche unternehmen. Wer kam den z.B. auf die glorreiche Idee (am 18.08.17) Steven Wilson feat. die israelische Sängerin Ninet Tayeb im Rahmen des zdf Morgenmagazins auftreten zu lassen. Wer das mal googeln will... :wacko:


    Wer da nicht an "Perlen vor die Säue werfen" denkt - wem hilft denn so was?
    Das ist der Segen des digitalen Zeitalters, dass wir nicht mehr auf diese Mainstream Medien angewiesen sind.

  • Mich berührt es immer peinlich, wenn die Mainstream Medien halbherzige Versuche unternehmen. Wer kam den z.B. auf die glorreiche Idee (am 18.08.17) Steven Wilson feat. die israelische Sängerin Ninet Tayeb im Rahmen des zdf Morgenmagazins auftreten zu lassen. Wer das mal googeln will...


    Wer da nicht an "Perlen vor die Säue werfen" denkt - wem hilft denn so was?
    Das ist der Segen des digitalen Zeitalters, dass wir nicht mehr auf diese Mainstream Medien angewiesen sind.

    Das ist die Kehrseite der Medaille .
    Wenn man sich über den Mainstream erhaben fühlt wird man von diesem wohl nicht so wahrgenommen und füllt mühsamer sein Geldsäckel.
    Ich sehe keine Notwendigkeit für Künstler zu hungern und begrüsse durchaus dass es Plattformen gibt, die dies verhindern.


    Ich kenne den Beitrag nicht aber ich glaube nicht, dass da nur Säue zugeschaut haben.
    Wenn bei manchen was hängen geblieben ist, was durchaus wahrscheinlich sein kann, schadet es nicht dass es vielen nicht gefallen haben könnte.
    Es sind meist Puristen die den Fortschritt einer Idee behindern.

  • Das ist der Segen des digitalen Zeitalters, dass wir nicht mehr auf diese Mainstream Medien angewiesen sind.

    Man sieht das, was man sehen will ... oder ... ist das Glas nun halb leer oder halb voll?


    Mir persönlich würde ne Menge fehlen, wenn es nicht von Rockpalast, Ohne Filter und Rockpop in Concert über Arte Concert bis hin zu kleinen Formaten wie Startrampe, Tracks oder ZDF@Bauhaus und ziemlich vielen Festival-Übertragungen sowie Dokus eine ganz erstaunliche Menge zu sehen und hören gäbe. Und all diese wunderbaren Produktionen werden (oder wurden) von den so gern gehassten Mainstream Medien produziert.


    Wenn man sich zu so Pauschalurteilen hinreissen lässt, dann sollte man schon erstmal etwas genauer hinschauen. Vielleicht gibt es ja doch mehr zu entdecken als man erstmal meint. Und wenn dann mal eine Sache wie z.B. Steven Wilson im MoMa etwas unglücklich wirkt, na und? Man hats halt mal ausprobiert, ist doch ok. Keiner ist dabei zu Schaden gekommen. :)

  • Quote

    Wenn man sich über den Mainstream erhaben fühlt wird man von diesem wohl nicht so wahrgenommen und füllt mühsamer sein Geldsäckel.


    Erwarte vom Mainstream nur das Er alles tun wird um "bis zu letzt" noch alles zu verhindern was sichere,hochbezahlte Posten in den Chefetagen zu gefährden könnte.


    Ich erwarte da eher was vom General Zeit (und Zufall).Wir haben heute alles was es braucht.Gesellschaften mit viel Zuwanderung aus allerlei Kulturen,technisch noch nie so hochentwickeltes Gerät,Internet auf dem sich neue Dinge rasend schnell verbreiten können..brauchen wir noch was außer ein wenig "Austausch"?


    Ich sage ja immer das es beim Essen und in der Musik keine Grenzen gibt wenn es lecker ist und gut klingt..das war schon immer so und so wird es bleiben.


    Was dagegen schon immer schwierig war ist die Fähigkeit sich auch mal irgend wann "zu öffeen" und da führe Ich ja immer gerne das Beispiel mit dem Knoblauch an.Was lange "schwierig" war ist heute in beim Italiener ein Muß und es gibt ärger wenn es "zu lasch" ist..


    Wenn es irgend wann doch zum "Austausch" mit diversen Nachbarn kommt die es überall gibt kann auch aus einer 7-oder 8-Saitigen Kiesel ein ganz "anderes" Instrument werden um zu experimentieren.


    Früher oder später wird das passieren.

  • Quote

    Mir persönlich würde ne Menge fehlen, wenn es nicht von Rockpalast, Ohne Filter und Rockpop in Concert über Arte Concert bis hin zu kleinen Formaten wie Startrampe, Tracks oder ZDF@Bauhaus und ziemlich vielen Festival-Übertragungen sowie Dokus eine ganz erstaunliche Menge zu sehen und hören gäbe. Und all diese wunderbaren Produktionen werden (oder wurden) von den so gern gehassten Mainstream Medien produziert.

    Gibt es bei Euch wieder "Ohne Filter"?Oder "Rockpop"?Wußte Ich gar nicht..wie geil..ja dann nehme Ich einiges zurück.Ich dachte das alles gibt es nur noch als WH auf den Sparten.


    Bezüglich ARTE..in der Tat ein richtig guter Sender aber wie so oft kommen die besten Beitrage spät nachts.Ich (und andere Freaks wie Ich) sind dann noch wach..die Kids aber kaum.

  • Gibt es bei Euch wieder "Ohne Filter"?Oder "Rockpop"?

    Leider gibt's diese speziellen Formate nicht mehr. Aber es gab sie und sie sind durchaus auf Youtube zu finden. Was deren großen Bruder "Rockpalast" angeht, es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie bekannt dieses Format auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus ist, dank Youtube und auch danke einer ganzen Reihe von DVD Veröffentlichungen. Selbst noch ältere Formate wie der Beat Club ist durchaus nicht unbekannt. Wenn man mal anfängt, nach wirklich alten Perlen zu suchen, stolpert man zwangsläufig immer wieder über sie.


    Was das "hier und heute" angeht, ein wenig Zeit z.B. bei Arte Concert fördert ne Menge zutage :)
    https://www.arte.tv/de/videos/arte-concert/pop/


    ... und wenn ich nicht so verdammt Mainstream wäre, dann hätte ich nicht den Link in die Pop-Kategorie gepostet, sondern den Haupt-Link, der dann auch Klassik, Jazz, Oper, Weltmusik und Theater beinhaltet. :)
    https://www.arte.tv/de/videos/arte-concert/