Passive FRFR-Lösung - Red Sound - Mission - Matrix etc. - hat jemand Erfahrung?

  • Hallo,
    ich habe mir meinen zweiten kemper zugelegt - diesmal mit Endstufe. ich spiele ihn normalerweise über eine Suhr 112er, merke aber doch die Limitierung bez. nur eines bestimmten speakers.


    Ich besitze noch eine Ymaha DXR10, aber die gefällt mir vom Klang her nicht 100%ig, ist aktiv und demzufolge schwerer.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Red Sound Boxen, die in Italien gebaut werden und bei Fa. Thomann erhältlich sind bzw. mit den Misiion Gemini bei Musik Produktiv?


    Wie gesagt, ich suche eine passive, leicht zu tragenden Lösung.


    Desweiteren gibt es ja noch die Blue Amp Boxen (sind wohl etwas teurer), Matrix und Atomic (die sind wohl schwierig zu bekommen hier).


    Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen bzw. einen Rat geben?

  • Hi eddieM,


    ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Spark von BlueAmps gemacht (aktive FRFR).
    Benutze den Spark Full Stack mit dem Kemper im Proberaum und auch Live.
    Zuhause habe ich noch nen Kemper mit dem "einfachen" Spark zwecks Soundbasteleien usw..
    Proberaum und Wohnort sind einfach zu weit auseinander (gesamt rund 100 Km und ca. 90 Minuten Fahrzeit)
    um mal eben was auszuprobieren usw.
    Mit den Red Sound Boxen bzw. Misiion Gemini hab ich keine Erfahrung.
    Weiß eben halt nur aus eigener Erfahrung, dass der Kemper mit dem Spark super harmoniert.
    Ich empfinde den Spark auch nicht als schwer oder unhandlich. Das sieht bei meiner 412er Mesa mit
    Vollröhren Topteil schon ganz anders aus ;)

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Den Spark gibt es wohl nur als aktive Box - ich hätte halt gerne eine passive Lösung, da ich die Endstufe schon im Kemper habe und so etwas Gewicht und Kosten sparen könnte. Blueamps bietet auf der Webseite keine passiven Lösungen an - es ist mir jetzt die Frage, ob der "aktive" Kemper grundsätzlich mit einer passiven FRFR-Box o.ä. harmoniert.


    Anscheinend gibt es wenig Nutzer, die einen Kemper Powerhead mit einer passiven FRFR-Box betreiben.
    Ich werde mal bei Blueamps nachfragen.

  • nein den Spark gibt es auch als passive Box, das war nämlich meine erste Idee damals bis ich mich für das BlueAmp Beast entschieden habe für den druck im Proberaum.


    Mein Tipp:
    Es kommt bald eine Variante vom Beast raus in kompatker Bauform. Verrbaut ist ein 12 Zoll speaker vom Beast und diese Box werde ich mir für zuhause noch holen.


    Aber der Marco vom Blueamps hilft dir da sicher weiter. Falsch machen kannst du da gar nichts. Bin vollkommen zufrieden vom Sound und überhaupt.

  • Ich habe die Informationen von Marco Wendel erhalten und so, wie es aussieht, kommen der Spark als passive Monoversion oder das neue, kleinere "Beast" für mich in Frage, evtl. auch der Camper CX, wobei ich gefühlsmäßig eher zu den ersteren beiden tendiere (weiß auch nicht, warum).


    Falls mir noch jemand eienen Input geben kann: Ich spiele hauptsächlich oldschool-sachen funk, blues, fusion, ab und zu klassische Rockriffs und auch high-gain, aber für Solosachen - nix tiefergelegtes oder metal.


    Hat schon jemand den Spark und das Beast vergleichen können? Von Gewicht und Preis wäre das neue kleine Beast 1x12er (mit der Umschaltmöglichkeit GFR/FRFR) für mich geeignet, vom Klang her weiß ich es nicht - Marco hat mir den Spark empfohlen - der ist halt teurer und schwerer.
    Konnte jemand das Beast und den Spark vergleichen und seinen Eindruck schildern?


    Grüße

  • @eddieM
    Ich bin in ähnlicher musikalischer Mission wie Du unterwegs. Ich habe mich bei den BlueAmps für für diese Lösung hier entschieden. Sicher ist die passive Variante preisgünstiger und leichter. Aber ich würde mich immer wieder für aktiv entscheiden. Da geht es mir genau wie @magician.
    Am Ende kannst Du dort ja auch einiges selber konfigurieren. Habe ich auch gemacht. Zu den neueren, kleineren Varianten dort habe ich keine Erfahrung und möchte daher dazu nichts sagen, außer dass ich mich immer wieder für aktiv und FRFR entscheiden würde.

  • Wie magician schon sagte ist die Ansprache eine andere.
    Du willst ja eh hin und schauen, was ich für das richtige Vorgehen halte. Teste für Dich in Ruhe aus. Schlecht ist nichts an den Lösungen. Nur eben anders. Da macht testen Sinn. ;)

  • Naja, zu blueamps hinfahren werde ich leider nicht können, da ich ziemlich weit weg wohne. Ich muss mich halt auf die Beratung verlassen und dann das Risiko eingehen

    Glaub mir, da gehst du kein Risiko ein, egal für welche Lösung du dich entscheidest aktiv/passiv du wirst es nicht bereuen. Du musst dir nur überlegen was willst du und was ist dein Budget:


    Wenn du das Gefühl von einer 4x12er Box auf der Bühne oder im Proberaum haben willst (Gitarre im Proberaum nicht abgenommen über die PA) und es um die Beine flattern soll, dann würde ich dir zum Beast raten. Ebenso wenn du größere Bühnen spielst. Vom Gewicht her ist das Beast immer noch gut händelbar als im Vergleich eine 4x12 er Box.


    Als Alternative das Full Stack Spark mit dem Sub. Da kommst du auf ein ähnliches Erlebnis, allerdings bist du da auch entsprechend Geld los.


    Brauchst du die Box rein als Monitor im Proberaum weil die Gitarre überr die PA läuft und für kleinere Bühnen und willst mehr mobil sein, dann rate ich dir zum Spark. das Beast klingt auch in Zimmerlautstärke richtig gut, daher der Spark sicher auch.


    Geht es eher ums üben daheim und es soll kompakt sein, dann ist das 1x12er Beast im Kopaktgehäuse die bessere wahl.


    aktiv passiv denke ich kommt darauf an Gewicht und powered oder non powered Kemper Profiler


    Zusammenfassend:


    leicht/passiv/gut zu tragen: Spark / Beast in 1x12er Gehäuse






    Wenn du

  • Also ich brauche keine 4x12er fürs Hosenbeineflattern mehr (habe noch eine Marshall 4x12 daheim rumstehen) - ich möchte auf der Bühne einen vernünftigen sound mit dem Kemper (für alle Musiker), der in Richtung einer trad. Gitarrenbox geht, also hörbar und nicht nökig oder boxig (das habe ich mit der yamaha DXR10).
    Ich spiele auch wenig Rock - viel cleane Sachen bis highgain bei soli - der sound geht stark Richtung Fender, weniger britisch.


    Und wie gesagt - ich möchte die Endstufe meines Kempers nutzen und deswegen und aus Gewichtsgründen eine passive Box bevorzugen. Marco riet mir zur Spark 2x10 passiv mono (ohne sub) - das ist jetzt die teuerste und vom Gewicht her schwerere Variante.
    Wenn es denn dem Klang gut tut, würde ich das in Kauf nehmen. Das "kleine" beast ist auf Grund seines Preises und Gewichts verlockend.


    Ich brauch noch ein wenig, um mir den letzten Schub zu geben, da ich gewohnt bin, Equipment vorher anzutesten. Ist hier leider nicht möglich. Aber zumindest sind eure Infos beruhigend.

  • Also ich brauche keine 4x12er fürs Hosenbeineflattern mehr (habe noch eine Marshall 4x12 daheim rumstehen) - ich möchte auf der Bühne einen vernünftigen sound mit dem Kemper (für alle Musiker), der in Richtung einer trad. Gitarrenbox geht, also hörbar und nicht nökig oder boxig (das habe ich mit der yamaha DXR10).
    Ich spiele auch wenig Rock - viel cleane Sachen bis highgain bei soli - der sound geht stark Richtung Fender, weniger britisch.


    Und wie gesagt - ich möchte die Endstufe meines Kempers nutzen und deswegen und aus Gewichtsgründen eine passive Box bevorzugen. Marco riet mir zur Spark 2x10 passiv mono (ohne sub) - das ist jetzt die teuerste und vom Gewicht her schwerere Variante.
    Wenn es denn dem Klang gut tut, würde ich das in Kauf nehmen. Das "kleine" beast ist auf Grund seines Preises und Gewichts verlockend.


    Ich brauch noch ein wenig, um mir den letzten Schub zu geben, da ich gewohnt bin, Equipment vorher anzutesten. Ist hier leider nicht möglich. Aber zumindest sind eure Infos beruhigend.

    Ich werde mir auch noch das kleine Beast zulegen als Option. Wie du war bei mir auch lange die Überlegung welche FRFR Lösung ich nehme, aber bei Marco hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und das hat sich auch bestätigt. Der Sound egal für welcher Lösung du dich entscheidest ist über alle Zweifel erhaben.


    In deinem Fall würde ich mir die Spark holen, bei mir ist es Hardrock daher die brauch ich die Power vom Beast, mit der Spark hast du auch noch Optionen und bist nicht festgelegt weil die genau zwischen dem kleinen Best und dem Beast liegt

  • Also erst mal danke für eure Antworten. Ich werde mich dann - nach meiner Anlaufzeit - wohl für den Spark entscheiden. Ich muss noch sehen, wie ich das mit der Kohle hinbekomme und dann zuschlagen. Es wird ne Weile dauern, aber ich gebe dann Rückmeldung.

  • Gerade kam da eine Mail von Line 6 reingeflattert:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Klingt nicht uninteressant, oder?
    Vom Gewicht wäre das Teil schon mal in der DXR10 Liga, ebenso der Preis.
    Ob man nun die 112 Plus Box braucht - denke eher wohl nicht....
    Wäre natürlich interessant, ob jemand die Box schon mal mit einem Kemper probiert hat?


    P.S. bin eigentlich mit meiner DXR10 einigermaßen zufrieden, was Preis/Sound angeht.
    Die Spark ist sicher 'ne tolle Box, aber über 1200 € für ne Box auszugeben wäre mir 'ne Hausnummer (leider) zu viel.

  • Ja, ich weiß, dass viele auf die DXR10 schwören - ich komme mit dem Teil, wie ich es auch dreh und wende, einfach nicht klar, ich weiß nicht, warum. Bei der Red Sound LG12 fühle ich mich sofort deutlich wohler, vielleicht legt die Spark da noch einen Ticken drauf. Das ist echt einen Haufen Geld, aber wenn sich dann die Anschaffung anderer Amps mit Boxen erübrigt ... wäre halt eine absolut bequeme Lösung.