In Ear monitoring bitte hilfe

  • Hallo,


    bin seit heute Besitzer eines Sennheiser EW 300 In Ear Systems. Um zu testen wollte ich es an den Kemper anschließen. Meine Idee:


    Kemper Main Out left oder Monitor out per Cinch Kabel in dein Eingang des Sennheiser. Ich habe leider kein XLR Kabel bei mir zuhause, welches Chinch Kabel muss ich verwenden? Reicht ein TS Instrumentenkabel oder muss es ein TRS Stereokabel sein. Mit dem Instrumentenkabel hab ich es getestet, leider kommt da kein Ton...


    Eine vielleicht blöde Frage, aber ich komme gerade nicht weiter.


    Danke für die Hilfe schon mal

  • Chinch und Instrumentenkabel sind zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe.
    Das weißt Du aber, oder?
    Wie willst Du am Monitor Out ein Chinch Kabel anschließen?
    Ich mach mein In-Ear Monitoring via Klinkekabel (mono) am Monitor out.
    Und im Output Menü muss der Monitor Out natürlich Saft haben.
    Vielleicht hilft das ja.

  • oh ja das weiß ich natürlich, hab ich mich vertippt vorher... ich meine natürlich Instrumentenkabel (TS) wollte Klinke schreiben nicht Chinch :( ...
    Ich hab das jetzt vorläufig anders gelöst mit einem TS auf TRS Kabel über den Main Out des Kempers (TS) in den Eingang vom Sennheiser (TRS) wenn das bestellte XLR Kabel dann geliefert wird verwende ich dann das.


    Der Monitor Out hat immer Saft, da ich im Proberaum über eine passive FRFR Box spiele und den Kemper mit Endstufe habe.


    könntest du mir mal einen link schickden welches kabel du verwendest, weil mit meinem Instrumentenkabel hat ers nicht geklappt :)

  • Der Main Out ist eher dafür gedacht, Dein Signal (eventuell stereo) zum Mischpult zu bringen.
    Für‘s Abhören (monitoring) gibts doch tatsächlich den Monitor Out. Bzw. seit der neusten Firmware sogar die Möglichkeit des Stereo Monitorings. Dann fällt allerdings der Effekt Loop weg.
    Es ist schitte egal, welches Klinkekabel Du verwendest.
    Ich hab keine Ahung, welches Kabel ich da verwende, ich glaube aus meinem Monitor Out geht irgendein billiges Klinke Patchkabel vom Thomann in mein In Ear.
    Hast Du sämtliche Handbücher schon gelesen und die offiziellen Videos zum Kemper angeschaut?
    Das würde ich Dir dringend empfehlen, hilft nämlich echt weiter und spart viele Fragen!

  • Kemper Monitor out in den IE Sender Input
    im Kemper für den Monitor our einstellen welches Signal ausgegeben werden soll
    am besten Master L oder R oder Mono
    den Pegel einstellen sowohl für den Kemper Mon out als auch am IE Empfänger
    Kabel kann einfaches Klinkenkabel sein, wenn a,m IE nor XLR ist dann brauchst du ein
    Klinkenkabel auf XLR Männlich Stecker, gibst überall

  • Du hast doch eine schöne Stereo-In Ear Anlage - da würde ich den Headphone out nutzen und diesen an die beiden Inputs der In-Ear Anlage anschließen (Kabel: TRS auf 2x Mono-Klinke). In-Ear Anlage als Stereo Konfigurieren.


    Dann kannst du nämlich im Kemper "Space" auf "Headphone only" konfigurieren (glaube das ist im Output Menü, bin aber nicht ganz sicher - vielleicht auch im System-Menü?!) und bekommst - zart dazugeregelt - einen dezenten Stereo-Hall auf dein Gitarren In-Ear Signal, während die Main outs weiter unangetastet bleiben. So klingt die Gitarre wunderbar rund und räumlich auf dem In-Ear, und nicht mehr so monotypisch eng. Kannst dann auch prima Stereo Effekte auf In-Ear genießen (herrlich!)


    Den Aux-Feed vom Pult lässt du dir OHNE Gitarrensignal geben, stöpselst ihn in den Return Input des Kempers und regelst diesen nur auf den Headphone -Out dazu - Voila, Monitorsignal, bei dem du selbst das Verhältnis zw. Gitarre und Aux-Feed regeln kannst.
    Richtig geil wird das ganze dann, wenn du vom Mischer einen Stereo-Aux-Weg bekommst :) --> Return Input und ALternative Input für links/rechts nutzen, wird im Kemper dann Stereo.


    So mache ich das ganze auch, seitdem ist In-Ear echt wie CD hören und hat nicht mehr diese funktional-dröge. (Guten Mischermann vorausgesetzt...)


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Das ist natürlich schon nicht schlecht.
    Wenn man aber den Send/Return nutzt (wie nicht wenige Gitarristen), um z.B. Effekte, die der Kemper nicht hat, einzuspeisen, dann geht das leider nicht.

  • Ich habe das TS Patch-Kabel austgetauscht, das war der Grund warum es am Monitor OUT und Mono in vom Sennheiser nicht funktioniert hatte. Ich hab das heute mal in der Bandprobe so getestet und es hat prima funktioniert. (Wir spielen alle Mono)


    Kemper Main OUT (Master Mono) in das Mischpult per XLR Kabel


    Monitor Out (Master Mono) per TS-Patchkabel in den linken Input (mono) des Sennheiser


    AUX Signal vom Pult (FOH Mix ohne meine Gitarre) per XLR Kabel in den rechten Input des Sennheiser


    Sennheiser auf Modus Focus gestellt, so das ich per Bodypack Empfänger die Balance zwischen FOH (rechts) und Gitarre (links) einstellen kann.


    Das hat super funktioniert. Gibt bestimmt wie angesproche bessere Lösungen aber da wir die Gigs oft selber mischen über unsere PA ist das eine gute Lösung

  • Genau so mache ich es meistens auch, außer dass ich mit beiden Master Out ins Mischpult gehe.

  • beide Master Out weil Stereo nehm ich an :) ...

    Ja.
    Ich nutze teilweise (nicht bei allen performances) Stereo Effekte (z.B. Delay) und bei einigen performances arbeite ich mit einem Doppler, der im Effektloop hängt.
    Dafür sind dann beide Kanäle (am Pult hart links bzw. rechts gepannt) notwendig.

  • Einziges Problem: der KPA hat keinen Limiter (okay, manche IEM Verstärker haben einen, aber dieses Feature würde den KPA m.E. aufwerten).

    Das ist natürlich schon nicht schlecht.Wenn man aber den Send/Return nutzt (wie nicht wenige Gitarristen), um z.B. Effekte, die der Kemper nicht hat, einzuspeisen, dann geht das leider nicht.

  • Zu diesem Themenkomplex Aux In mit Monitor Mix und In-Ear gibt es übrigens ein neues Video Tutorial. In deutscher Sprache ist das schon verfügbar.

    Das hat sich für viele Gitarristen aber erledigt, da sie (so wie ich) externe Effekte angeschlossen haben.
    ;)