Lautstärkenpedal

  • N'Amp die runde :)


    Also ich habe hier schonmal was drüber gelesen, aber finde es nicht wieder.


    Ich nutze das Mission Pedal als reinen solo Lautstärkenboost. Sprich ich habe es im Setup auf +5 eingestellt. Ich spiele Rhythmus in der Heel Position und bei einem Solo stelle ich in die Toe Position.


    Wenn ich nun den Kemper ohne das Pedal einschalte, dann habe ich immer die +24 db. Sololautstärke.


    Bedeutet das, dass das pedal in der Heel Position die Lautstärke um den eingestellten Wert, also um -24db leiser macht? Mir kommt der sound in der Heel position generell etwas weniger druckvoll vor...natürlich rein subjektiv und kann auch an der geringeren lautstärke und meinen ohren liegen.


    Was dabei auffällt: ich habe ein Schaffer replica Pedal im effects loop laufen und das ist schon recht "noisy" sprich es rauscht recht stark. Das liegt am Pedal und ist standart! Dahinter habe ich ein noise gate geschaltet.


    Wenn ich das lautstärken pedal auf die Heel Position stelle, dann wird das Rauschen lauter und wenn ich in die solo lautstärke wechsle, dann wird das rauschen plötzlich viel geringer. Ich finde das einfach nicht richtig so. Das müsste doch umgekehrt sein oder?


    Beim Kemper Support ist man sich keiner fehlfunktion bewusst und das wars dann auch schon...


    Hat das Problem noch jemand?


    Viele Grüße


    Ps.: das Pedal wurde laut Kemper Video konfiguriert.

  • Wenn du +5 konfiguriert hast und auch kalibriert hast , dann hast du bei der Zehen Position etwa die gleiche Lautstärke als wenn das Volumenpoti nicht angesteckt ist. Also volle Pulle.


    Ich verwende das Pedal auch als Booster - Einstellung, auch wenn ich auf etwa +4 eingestellt habe.
    Die 24 dB würde ich nicht so ernst nehmen. Ist auf keinen Fall Schalldruck dBA oder so was.
    Ich weiß nicht auf was sich der Verhältniswert "dB" bezieht.


    Wichtig ist was du bei der Location einstellst.
    Vor dem Stack (Amp) bzw am Eingang wirkt es wie ein Volumen Poti vor einem Verstärker und verändert den Klang .
    Ich meist "Output" eingestellt, das ich nur eine Volumenerhöhung regeln will.
    Du kannst deine Einstellung entweder "locken" (Softwareregler 1) dann gilt sie generell oder pro Rig einstellen


    Wenn du nicht auf Input stellst nutzt auch ein noise gate nichts, da die Rauschquelle nach dem noise gate ist.
    Ist ja nix anders als wenn du die Gitarre (oder z.b Verzerrer) noch mehr aufdrehst.
    Nach dem Stack und Output wird das Rauschen mit dem Nutzsignal verstärkt.

  • Okay, verstehe! Das Pedal regelt nur die Output Lautstärke.
    Soweit ist das meiner Meinung nach komplett bescheuert, denn dann ist es ja kein Solo Boost, sondern einfach ein leiser Machen für den Rhythmus Part (was unteranderem auch den Druck rausnimmt). Ich bin der Meinung, wenn da + 5 steht, dann müsste sich doch auch die Lautstärke um +5 (was auch immer) erhöhen. Das Pedal ist auch gelockt in der Stack Sektion.


    Was du jetzt beim Noise Gate meinst, verstehe ich nicht!
    Ich habe den FX Loop in Stomp Position 1 geladen und in Position 2 ist ein Noise Gate geschaltet. Das Funktioniert auch so mit dem Boss NS 2 das ich vorher auf dem Pedalboard hatte. Wenn das mit dem Kemper Noise Gate nicht funktionieren sollte, dann wird das NS 2 wieder aktiviert, da ist das Ganze dann kein Problem. Es geht ja nur darum, in Spielpausen das Rauschen zu unterdrücken, beim Spielen fällt es nicht auf!

  • Das Pedal ist auch gelockt in der Stack Sektion.

    Was in heißt gelockt in der Stack Sektion? Pre Stack ( vor) oder Post Stack) . Das ist ein wesentlicher Unterschied in der Klangbehandlung abhängig von Stack (Amp)
    Bei Pre reagiert der Kemper wie ein Amp (z.B mehr Verzerrung ) Bei Post ist es mehr ein klangneutrales Boost.


    Ob du das Pedal als Boost oder als Abschwächer einsetzt hängt von dir bzw deinen Füßen ab (was bei dir die Normalposition ist)


    Wenn du das Volumen pedal im Input hast, kann das Noise gate eingreifen. Hast du es danach wird das Rauschen (welches das Noise gate durchlässt mit dem Pedal auch verstärkt .)


    Über die Einstellung des Noise gates kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen.

  • ....


    Beim Kemper Support ist man sich keiner fehlfunktion bewusst und das wars dann auch schon...


    .....

    In Ihrem diesbezügliches Support-Ticket wurde von mir zwei Mal sehr, sehr ausführlich geantwortet. Leider waren Ihre Situationsbeschreibungen in mehreren Punkten unscharf und es waren Rückfragen zur Klärung nötig. Auf meine zweite Antwort vom 3. April mit weiteren Hinweisen und Nachfragen haben Sie nicht reagiert.


    Wie @Sharry richtig beschreibt, ist beim Volumenpedal stets die Zehenposition der Default, auf den zurückgefallen wird, falls kein Pedal angeschlossen ist. Wenn Sie das Expression-Pedal also als Booster-Pedal verwenden wollen, so sollte es auch angeschlossen sein und bleiben. Andernfalls werden alle Rigs im geboosteten Zustand geladen. Ist hingegen ein Pedal angeschlossen, wo wird jedes Rig gemäß der aktuellen Pedalposition geladen, die in Ihrem Fall vermutlich die Hackenposition ist. So ist es gedacht.


    Das Abziehen und Anschließen des Pedals im laufenden Betrieb empfiehlt sich zumindest pedalseitig ohnehin nicht, denn dadurch kann kurzzeitig ein Kurzschluß entstehen, der die automatische Kalibrierung im Profiler verstellt. Anschließend müßte zumindest neu kalibriert werden. Auch darauf hatte ich in meiner zweiten Antwort im Support-Ticket hingewiesen.

  • In Ihrem diesbezügliches Support-Ticket wurde von mir zwei Mal sehr, sehr ausführlich geantwortet. Leider waren Ihre Situationsbeschreibungen in mehreren Punkten unscharf und es waren Rückfragen zur Klärung nötig. Auf meine zweite Antwort vom 3. April mit weiteren Hinweisen und Nachfragen haben Sie nicht reagiert.
    Wie @Sharry richtig beschreibt, ist beim Volumenpedal stets die Zehenposition der Default, auf den zurückgefallen wird, falls kein Pedal angeschlossen ist. Wenn Sie das Expression-Pedal also als Booster-Pedal verwenden wollen, so sollte es auch angeschlossen sein und bleiben. Andernfalls werden alle Rigs im geboosteten Zustand geladen. Ist hingegen ein Pedal angeschlossen, wo wird jedes Rig gemäß der aktuellen Pedalposition geladen, die in Ihrem Fall vermutlich die Hackenposition ist. So ist es gedacht.


    Das Abziehen und Anschließen des Pedals im laufenden Betrieb empfiehlt sich zumindest pedalseitig ohnehin nicht, denn dadurch kann kurzzeitig ein Kurzschluß entstehen, der die automatische Kalibrierung im Profiler verstellt. Anschließend müßte zumindest neu kalibriert werden. Auch darauf hatte ich in meiner zweiten Antwort im Support-Ticket hingewiesen.

    Lieber Burkhard,


    Leider habe ich das zweite Mail nicht erhalten :( . Sonst hätte ich natürlich darauf geantwortet. Eventuell ist es im Spam ordner gelandet, den habe ich schon länger nichtmehr gecheckt, bitte entschuldige.
    Ich dachte, dass ich zu doof gefragt hatte. Danke jedenfalls für die Antwort jetzt !


    Na dann ist es eben so. Das Pedal ist natürlich post stack gelockt.
    Genau auf das wollte ich hinaus, dass das pedal also in der heel position die Lautstärke reduziert. Diese Aussage habe ich in keinem tutorial und in keinem Handbuch bestätigt bekommen. Deshalb war ich so verwirrt.


    Somit ist es also kein Boost, sondern einfach eine Lautstärken Reduktion für Rhythmus parts.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Harald

  • Deine Schlußfolgerung trifft es nicht. An der Stelle drehen wir uns im Kreis.


    Wenn man das Volumenpedal noch oben schiebt, kommt mehr. Und wenn man das Pedal nach unten zieht, kommt weniger. So weit ist das richtig.


    Aber:


    Wenn Pedal Range auf -5 eingestellt ist, arbeitet das Pedal als normales Volumenpedal. Das heißt, man kann damit die Lautstärke von 0% (Hacke) bis 100% (Zeh) regeln. 100% entspricht dabei der Laustärke, die im Rig eingestellt ist mittels Rig Volume und weiterer Volume-Parameter im Amp und in den Effekten. Von diesem "Gesamt-Rig-Volume" kann man also jetzt nur etwas wegnehmen mit dem Volumenpedal. Es geht nur leiser als 100%.


    Wenn Pedal Range auf +n eingestellt ist, arbeitet das Pedal als Booster-Pedal. Das heißt, man kann damit die Lautstärke von 100% (Hacke) bis z. B. 150% (Zeh) anheben. In diesem Fall geht es nicht leiser, als durch das "Gesamt-Rig-Volume" vorgegeben ist, sondern nur lauter als 100%. Und deshalb ist es natürlich ein Boost. Und die Grundposition dieses Pedals ist natürlich die Hackenposition. Damit spielt man seinen Rhythmus und dann kann man bei Solo (Zeh) zulegen.


    Wenn Du die 100%-Lautstärke eines Rigs als Referenz hören möchtest, solltest Du nicht das Pedal vom Profiler trennen, sondern den Pedal Range auf 0 stellen. So laut ist das Rig komplett ohne Volumenpedal und ohne Boost. Das sind die 100%.

  • Danke Burkhard, nun hat es klick gemacht :)


    Sorry, bin halt ein einfacher Tiroler ;) und habs nicht so wirklich mit computer Technik. Allerdings mache ich durch solch tolle Beschreibungen Fortschritte :thumbup: danke nochmals dafür!


    Was mich jetzt allerdings interessiert: warum wird das Rauschen (das über den Effekt Loop eingeschleift wird und bei dem ein 2:1 noise gate nachgeschaltet ist) auf der Boost Position (zehen position) leiser, als in der fersen Position?


    Dann wünsche ich ein schönes Wochenende.

  • Das Klicken hat man bis hier gehört ^^


    Zu der Sache mit dem Rauschen beschreibe bitte mal Deine komplette Signalkette:
    Wo befindet sich das Volumenpedal als Booster (Input, Pre Stack, Post Stack, Output)?
    Wo befindet sich deine Loop z. B. Module B?
    Welche Loop verwendest Du z. B. Loop Mono oder Loop Distortion?
    Wo befindet sich das Noise Gate 2:1 z. B. Module C?

  • So, nachdem ich zeitlich recht verplant bin (Beruf und Gitarrenbau geht vor) versuche ich nun möglichst gut den Signalweg zu beschreiben. wie er bis vor kurzem war.


    Gibson SG-Front Input, dann auf Stomp A den Mono Loop (zum Pedalboard, Xotic RC Boost - Fulltone Secret Freq - Schaffer Replica) zurück zum return Input.
    Dann auf Stomp B ein 2:1 Noise Gate. Danach die AMP Sektion, Delay und Hall, dann das Volume Pedal auf +5 in der Output Position.

    Loop distortion hatte ich mal ausprobiert, brachte nix.

    War das jetzt verständlich?

    Wenn ich den Mono Loop aktiviere rauscht es, egal ob ein Effektgerät ein oder ausgeschaltet ist. Wenn ich das Volume Pedal dann in die Zehen Position stelle (volle Lautstärke) wird das Rauschen viel leiser, aber ist nicht ganz weg.
    Wenn ich dann wieder in die Fersen Position stelle, wird das Rauschen wirklich unerträglich laut.

    Zum Einsatz kommen 5 Meter lange hochqualitative Kabel. Auch an der Stromversorgung des Pedal Boards kann es nicht liegen, sonst hätte es mit meinem JTM 45 auch immer gerauscht!



    Inzwischen habe ich den Signalweg komplett geändert und das Problem ist verschwunden!

    Nun gehe ich von der Gitarre direkt in die Effekte am Pedalboard und dann in den Kemper Input. Somit kann ich den Kemper auch als Monitor Mixer verwenden.
    Das Rauschen ist komplett verschwunden, außer natürlich beim aktivieren des Schaffer Replica Pedal... das hat von Haus aus ein recht hohes Grundrauschen.


    Das Pedal wurde nun als Morph Pedal konfiguriert und ich regle damit pro Rig was ich damit beeinflussen möchte. Für Solos hebe ich meist den Gain gaaanz leicht an, gebe beim Rig Volume +5 dB und hebe die Höhen, Presence und Mitten etwas an.