Ansteuerung Kemper über Fusschalter z.B. Boss GT 10 Midi

  • Hallo,
    ich versuche gerade meinen Kemper über mein bisheriges Pedalboard Boss GT10 anzusteuern.
    Grundsätzlich habe ich schon das Meiste hinbekommen, aber leider noch ein paar Probleme.
    Ich habe alle erhältlichen Beschreibungen und youtube-Anleitungen angesehen, ebenso endlos gegoogelt,
    bin aber leider nicht weitergekommen. Deswegen wende ich mich an Euch und bin für jeden Tip dankbar.


    Boss Control- Schalter (s. Bild - die beiden rot leuchtenden Schalter rechts)zur Ansteuerung von Stomps A und B:
    Hier ist im Dokument der Control Change 17 und 18 vorgesehen. Sobald ich auf den Control- Schalter trete, leuchten diese
    auch bzw. bleiben bis zum nächsten drauftreten auch aktiviert.
    Am kemper bleibt der Stomp nur so lange aktiviert, solange ich auf dem Pedal bleibe.
    Der gewünschte Zustand wäre aber, dass ich den Stomp bei jedem treten des Pedals aktiviere und mit dem nächsten Treten wieder deaktiviert wird.


    Midi-Gerät offline
    Sobald ich zusätzlich Midi-Out am Kemper <-> Midi In am Gt10 angesteckt habe erhalte bei jedem Treten ich im GT10 Display die Meldung "Midi offline".


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Tisi

  • Ich vermute mal, dass die Steuerbefehle weitestgehend unterschiedlich programmiert sind. Das wird man wohl nie zueinanderbekommen.
    Ich habe mein GT 100 damals verkauft und mich für die kleine Lösung mit dem FCB 1010 plus uno4kemper entschieden. Bin damit grundsätzlich zufrieden.
    Evtl. kannst Du das GT 10 noch verkaufen und so eine Lösung finden. Das könnte für Dich +- 0 ausgehen. Der Unterschied ist dann aber enorm.

  • Hallo,
    so wie ich das Verstehe geht es um Midi Controller Change Events.
    Die Standard Einstellung ist oft CC Nummer Value 127 beim Drücken und CC# Value 0 bei loslassen.


    Lies mal im Handbuch des GT10 die Seite 80ff MIDI CC Mapping.
    Was du suchst ist wahrscheinlich der Source Mode => Momentory oder Toggle siehe Kapitel 8 Seite 136


    https://www.boss.info/de/suppo…uct/gt-10/owners_manuals/


    Um zu sehen was da hin und her geht wäre ein PC oder MAC mit USB-MIDI Interface sinnvoll.
    Am besten gleich zwei davon und jeweils an MIDI Thru
    Dann ein MIDI Monitor wie MIDI-OX oder MIDI-Monitor (MAC) .