Erweiterung und Einrichten eines Behringer FCB 1010

  • Vielleicht kann mir jemand, der ebenfalls mit dem FCB 1010 unterwegs ist ein paar Tipps geben:


    Fall 1:
    Bekanntlich hat derFCB 1010 hinten 2 Klinkebuchsen. Soweit ich das überblicke sind das Mono-Buchsen, die leider den Anschluss von Exp.-Pedalen nicht zulassen, was ich schon mit wenig Erfolg probiert habe. Da dort auch "Switch" drunter steht, handelt es sich wohl der Logik folgend nur um reine Ein/Aus-Schalter.
    Nun meine Frage: Kann ich beispielsweise hier 2 Fußschalter (evtl mit jeweils 2 Schaltern?) dranhängen, mit denen ich die Effects (ohne 9, bzw. X) plus D schalten könnte? Kann man das als Normalbürger im Kemper einrichten?


    Fall 2:
    Das Taster-Morphing ist mit dem FCB 1010 nicht möglich. Richtig?


    Fall 3.:
    Mein 3.Pedal (Boss FV-500H) würde ich gerne - der Genauigkeit halber - zum Volumenpedal machen anstatt des Exp. Pedals B vom FCB 1010. Leider kriege ich es nicht geregelt das entsprechend einzurichten. Geht das überhaupt? Wenn ja: Hat jemand einen guten Tipp wie?

  • Ist schon lange her, dass ich den fcb hatte. Pedale bekommst du da nicht angeschlossen, sind ja 2 dran ;) Nimm für dein Pedal doch dem Kemper switch Eingang, da hast du ja 2 von.


    Morph sollte mittlerweile gehen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es einen neuen chip mit morph gibt. Mail den Belgier doch einfach mal an.


    Gruß


    Frank


    PS: Kauf dir ne remote, da gehen dann keine Stunden mehr mit Überlegungen drauf und alles passt per plug&play. Für den Behringer sollten bei ebay so 90 bis 100€ drin sein.

  • Fall 3.:
    Mein 3.Pedal (Boss FV-500H) würde ich gerne - der Genauigkeit halber - zum Volumenpedal machen anstatt des Exp. Pedals B vom FCB 1010. Leider kriege ich es nicht geregelt das entsprechend einzurichten. Geht das überhaupt? Wenn ja: Hat jemand einen guten Tipp wie?

    Wenn du einen freien Eingang am Kemper hast kannst du es über den Pedal- EXP-ausgang mit einem Stereoklinkenkabel am Kemper anschließen und halt als Volumenpedal (im Rig-Menue) konfigurieren und Sytemmenü kalibrieren. .
    Ansonsten zwischen Gitarre und Kemper mit einem Mono-Gitarrenkabel - wie früher halt.

  • Da mein aktueller Chip sehr neu ist, muss ich das mit den Tastern mal probieren. Dachte dass das eher nicht geht.
    Natürlich und selbstverständlich habe ich jetzt die Kemper Klinken-Eingänge hinten für das Pedal genommen. Ärgerlich ist nur dass das Pedal jetzt nur als Morph akzeptiert wird. Das wollte ich ändern.
    Die Remote kaufe ich mir, wenn ich wieder Kohle habe, nachdem ich mir das 3.Boss FV-500H gekauft habe. ;)
    Denn ohne Pedale, oder mit nur einem Pedal komme ich nicht zurecht. Und mal eben 700-800 Okolythen in die Hand nehmen um da dann draufzutreten ;) ist auch erstmal ein Wort und eine Aufgabe für das Sparschweinchen.
    :whistling:

  • Da mein aktueller Chip sehr neu ist, muss ich das mit den Tastern mal probieren. Dachte dass das eher nicht geht.
    Natürlich und selbstverständlich habe ich jetzt die Kemper Klinken-Eingänge hinten für das Pedal genommen. Ärgerlich ist nur dass das Pedal jetzt nur als Morph akzeptiert wird. Das wollte ich ändern.
    Die Remote kaufe ich mir, wenn ich wieder Kohle habe, nachdem ich mir das 3.Boss FV-500H gekauft habe. ;)
    Denn ohne Pedale, oder mit nur einem Pedal komme ich nicht zurecht. Und mal eben 700-800 Okolythen in die Hand nehmen um da dann draufzutreten ;) ist auch erstmal ein Wort und eine Aufgabe für das Sparschweinchen.
    :whistling:

    He? Eine Remote kostet 449 ( 349 wenn du 100€ für dein FCB bekommst). Weit weg von 700-800€


    Welches Pedal wird nur als morph akzeptiert? Wenn du ein Expressionpedal an den Kempereingängen angeschlossen hast, kannst du es mit mprph, pitch, wah, volumen belegen wie du lustig bist. Hab da gerade ein Verständnisproblem.

  • Beim Volumen geht das eben leider nicht. Ich kann Morph auf Wah und umgekehrt legen. Aber ich kann leider nicht Morph auf Volumen legen.
    Da liegt das Problem, was ich so nicht erwartet hätte.


    Sag mal wie rechnest Du denn?
    Also erstmal musst Du ja wohl die Remote bezahlen. Oder? Sind 450€ plus 3x100€ für Exp. Pedale. Macht wieviel? ;)
    Dass man evtl. 2, 3 Monate später auch den FCB für 100 verkaufen kann, ist nicht anzuzweifeln. Aber erstmal muss das Geld für die neue Konfiguration da sein. Das ist doch wohl klar. Oder? 8o

  • Ha, bin davon ausgegangen, das du Pedale hast (Tipp: Moog ep 3 =49€=top), Muss ja kein Mission sein.


    Das Boos FV500H ist ein Volumen/Expression Pedal.


    Das müsste also am Kemper funktionieren.


    Also wäre Volumen gklärt.


    Dann KAnnst du Vol to wah schalten. Geht also auch mit dem Boss.
    Fehlt dir eigentlich nur noch ein Morph Pedal. Moog ep3? 49€. Damit könntest du auch Morph to Pitch ausführen.


    Diese beiden Pedale in Kemper switch/Pedal 1 und 2 gesteckt und entsprechend konfiguriert sind mehr als die halbe Miete.


    Dann nochmal zur Mathematik:


    1 FV500 = Bestand
    1 Moog ep 3 = 49€
    1 Remote = 450€


    Summe 500€


    Minus 100€ fürs FCB = 400€ und nicht 700-800€


    Bei mir sieht es noch etwas anders aus:


    von Links nach rechts:


    Moog ep 3 Morph Pedal
    Mission EP 1 KP gn Pitch Pedal
    Remote
    Mission EP 1 KP gn Volume / Wah Pedal (da nutze ich den integrierten Schalter um zwischen Volume und Wah umzuschalten
    Paul Gilbert Airplane (in Front vom Kemper)
    Freqout in Front vom Kemper


    Am Switch 1 (Rückseite Kemper) hängt noch der Doppeltaster für Delay hold/ Infinity. Das ist ein umgebauter Marshall Amp Schalter mit 2 entsprechenden Tastern.


    [Blocked Image: https://i.imgur.com/ElX2p80.jpg]

  • Ja das Exp. Pedal von Boss funktioniert als Volumenpedal, wenn ich den FCB abklemme. Das will ich aber aktuell genauso wenig wie ich 400-500 € habe und ausgeben will.
    Daher hier an dieser Stelle die Frage nach einer technischen Möglichkeit und nicht nach einer günstigen Kalkulation, wie immer die auch aussehen mag.

  • Ja das Exp. Pedal von Boss funktioniert als Volumenpedal, wenn ich den FCB abklemme. Das will ich aber aktuell genauso wenig wie ich 400-500 € habe und ausgeben will.
    Daher hier an dieser Stelle die Frage nach einer technischen Möglichkeit und nicht nach einer günstigen Kalkulation, wie immer die auch aussehen mag.

    Alles klar, hatte nur die700 bis 800€ nicht kapiert. Solche Zahlen können schon abschrecken und stimmen einfach nicht. Wir sind ja nicht bei fractal audio mit dem äußerst günstigen Fußboard ;)

  • Ärgerlich ist nur dass das Pedal jetzt nur als Morph akzeptiert wird.

    Das verstehe ich nicht?
    Also ich kann mein Expression Pedal auch bei Eingang Pedal 1 und 2 (am Kemper) als Monitor Volume Pedal, Pitch Pedal, Volume Pedal, Wah Pedal oder Morph Pedal im System menue konfigurieren.


    Im Rigmenue kann ich ein als Volumenpedal konfiguriertes Pedal auch als Wah Pedal verwenden, wenn ich ein Wah in einem Stomp habe?


    Was das mit Abklemmen vom FCB zu tun?
    Hab dein Problem offensichtlich noch nicht verstanden - geb ab zu, dass ich kein FCB habe..

  • Das verstehe ich nicht?Also ich kann mein Expression Pedal auch bei Eingang Pedal 1 und 2 (am Kemper) als Monitor Volume Pedal, Pitch Pedal, Volume Pedal, Wah Pedal oder Morph Pedal im System menue konfigurieren.


    Im Rigmenue kann ich ein als Volumenpedal konfiguriertes Pedal auch als Wah Pedal verwenden, wenn ich ein Wah in einem Stomp habe?


    Was das mit Abklemmen vom FCB zu tun?
    Hab dein Problem offensichtlich noch nicht verstanden - geb ab zu, dass ich kein FCB habe..

    Der Fcb wird über zwei Midi Kabel mit dem Kemper verbunden. Am Fcb sind zwei Pedale die vorbelegt sind, ich glaube die Belegung kann man ändern. Spielt aber keine Rolle wenn man separat am Pedal in des Kpa ein Expressionpedal separat anschließt. Morph müsste übers Board gehen und das Boss über Pedal in mit Wah to vol. Man muss den uno Chef halt nur fragen wie das mit ddm Morph und dem uno chip funzt. Evtl. gehts beim uno ja nicht übers Pedal sondern nur über die Tastenbelegung. Das wäre großer Mist, weil in einer Bank die Tastenbelegung immer global ist. Ein großer Nachteil des Fcb. Beim slten uno chip war das so und das war für mich der Killer für den Fcb da die Remote da keine Beschränkungen aufweißt und wenn ich schon einen Kemper habe, will ich den auch uneingeschränkt nutzen. Das hatte mich beim Fcb immer genervt.

  • Also ehe das hier jetzt total zerredet wird die Aufklärung:
    Ja man kann ein zusätzliches Exp. Pedal auch als Volumenpedal laufen lassen, direkt am Kemper. Dann hat man ein Wah am FCB, und ein Volumen am FCB, und zusätzlich ein Volumen mit dem Boss.
    Naheliegend, dass man keine 2 Volumenpedale benötigt. Wäre eben schön, wenn man auf dem FCB 1010 Wah und Morph hätte und das Volumen über das Boss.


    Hat jemand noch gute Hinweise zu den zusätzlichen Fußschaltern?