Problem mit Transpose

  • Moinsen,


    wenn ich Transpose benutze, habe ich immer auch das originale Signal am Ausgang anliegen, egal ob am Monitor- oder am Main-Out.
    Es ist auch egal, ob ich den Effekt Pre- oder Post-Amp benutze. Die Einstellung Effekt parallel ja/nein hat nichts verändert.


    Ich meine, dass ich irgendwann hier im Forum schon mal etwas dazu gelesen habe - aber falls ja, finde ich den Eintrag nicht mehr.


    Vielen Dank schon mal im Voraus, es wäre toll wenn jemand von euch eine hilfreiche Idee hat, wie man den Effekt auf Trab bringen kann :)


    Cya
    Fraggle

  • Du solltest dir erstmal die neuste Firmware auf den Kemper spielen, denn da ist Transpose ins Rigmenü integriert, sodass du einen Effektslot sparst und freimachen kannst. Zu deinem Problem: Was du beschreibst ist meiner Meinung nach eigentlich nur möglich, wenn Parallel Path aktiviert ist. Meinst du das mit "Einstellung Effekt parallel ja/nein"? Ansonsten wäre es noch denkbar, dass du nicht laut genug abhörst und damit zum transponierten Signal immer noch das Originaltuning deiner Saiten hörst. Anyway, der erste Check sollte der mit der neuen Firmware sein.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Also ich habe mal den Line6 Support mit einer Beschwerde genervt, dass bei anderen Stimmungen meiner Variax Gitarre das Gitarrensaitensignal deutllich zu hören sei.
    Man riet mir den Verstärker so richtig laut aufzudrehen und darauf zu achten ob das Gitarrensaitensignal auch lauter wird.


    Es ist erstaunlich wie sehr man die unverstärkten Saiten, die sich auch näher am Ohr befinden als üblicherweise der Lautsprech, dann im akustischen Mix hört.
    Da spielen uns die Ohren bzw das Gehirn einen Streich.


    Ich würde auch zunächst darauf tippen. Ich kenne nun einige denen es ähnlich ging.

  • Moinsen,


    ihr habt tatsächlich recht, mein Hirn spielt mir Streiche...
    Es ist echt erstaunlich, wie laut ich den Amp spielen muß, bis die Täuschung nicht mehr auftritt...


    Also alles klar, Kemper funzt immer, Ohren/Hirn erst ab einer gewissen Lautstärke :P


    Egal, ohne die Selbsttäuschung hätte ich nicht den Tipp bekommen, dass Transpose jetzt auch im Rigmenue einstellbar ist, das macht für mich einiges einfacher :)


    Danke nochmals


    Cya
    Fraggle

  • Hi, ich hatte gestern bei einem Konzert ein Riesen Problem mit dem Transpose Effekt.

    ich habe in einem komplettes Preset jede Performance nen über den Transpose im Rig nen Halbton tiefer gestimmt.

    als ich aber mein Solo spielen wollte, hat der Transpose nicht funktioniert. Das hat natürlich dann wirklich jeder hören können.

    Also ich überprüfte, ob ich vllt gerade im Solo Slot Transpose auf 0 hatte, stellte ich fest, dass auch hier -1 angegeben war. Nur zu hören war Leider das ungepitchte Signal. Fehler in der Software?


    Allgemein müsste auch dringend mal der Editor überarbeitet werden. Mein Kemper stürzt jedes mal ab, wenn ich meine Perfomances über den Rig manager bearbeiten möchte.


    Viele Grüße Blacktail