Midi-Problem bei CC1 und CC7 / Morphing?

  • Ich hab ein komisches Problem mit meinem Midi-Setup:


    Ich hab an meiner Fußleiste (Ground Control Pro) ein Expression-Pedal mit Schalter angeschlossen (Umgebautes Cry Baby mit separatem Schalter für zusätzliche Funktion ála Mission-Pedalen). Bisher funktionierte das, aber seit gestern habe ich ein komisches Phänomen:


    Der Schalter in der Toe-Position ist auf "Slot D" on/off programmiert, das Pedal selbst auf CC1 (Wah to Volume ist aktiv/ bei CC7 reagiert es gleich). In der Heel-Position springt der Tuner an. Bisher alles perfekt. Aktiviere ich jetzt den Schalter (also Toe-Position "übertreten" wird Slot D aktiv, aber es springt auch gleichzeitig der Tuner an => Signal mute.



    Das komsiche ist: Wenn ich den Schalter über die Midileiste komplett deaktiviere und auch noch das Kabel, das zum Schalter geht abziehe, wird durch Drücken des Schalters ebenfalls der Tuner aktiv.



    Ich habe vor Kurzem mal Morphing auf den Schalter gelegt und ich befürchte, da habe ich mir was verbogen. Ich habe die Leiste Mehrfach komplett ge-resettet und auch die Midi- und Systemsettings des KPA zurück gestellt. Keine Veränderung.


    Allerdings müssten die Settings bei Reset doch wieder weg sein?
    Oder werden die Einstellungen im Rig gespeichert?
    Wie kann man Morphing-Einstellungen eigentlich löschen/zurücksetzen?
    Kann ich Morph auch komplett deaktivieren?

  • Wenn ich das richtig verstehe, löst der Toe-Taster den Tuner im PROFILER auch dann aus, wenn gar kein Kabel zwischen dem Taster und deinem Ground Control Pro angeschlossen ist, sondern nur das andere Kabel für die Pedalfunktion. In dem Fall würde ich die Ursache nicht im Profiler suchen, sondern in der Beschaltung deines selbstgebauten Pedals. Anscheinend sinkt der elektrische Widerstand deiner Pedalschaltung in dem Augenblick aufs kalibrierte Minimum, das Ground Control schickt dann CC#7 Wert 0 und der PROFILER schaltet konsequent den Tuner ein.


    Ein paar Hinweise zur Problemanalyse:


    Erstens ist in einem solchen Fall immer interessant, ob der normale Tuner Mode eingeschaltet wird - den erkennt man an "Mute Signal" auf Soft Button 1 - oder der Tuner Mode wegen Volumenpedal in Heel-Positition - da steht dann unten "Pedal Volume is 0". Letzteres erkennt man auch daran, dass der Balken für das Volumenpedal auf Minimum steht z. B. auf der Seite "Pedal Links". Der normale Tuner Mode könnte über MIDI CC#31 mit einem Wert >0 ausgelöst werden. Volumenpedal 0 entspricht MIDI CC#7 Wert 0. Mit dem Wissen kann man das Fehlverhalten dann weiter einkreisen.


    Zweitens könntest Du Dein Setup mal mit einem echten Mission EP-1 mit Toe-Switch testen. Ich gehe davon aus, dass es damit einwandfrei funktioniert.


    Und natürlich kann man das Pedal mit dem Taster auch mal direkt am PROFILER anschließen und das Ground Control komplett umgehen. Wenn es dann funktioniert, weiß man auch schon wieder mehr.

  • Zum Morphing:


    Mir ist nicht ganz klar, wie du über MIDI mit einem Taster bei Deinem Setup Morphing auslösen willst. MIDI CC#11 ist für Pedale. Für Taster gibt es die CC# 50-54. Du mußt aber immer diejenige schicken, die zum Slot bzw. Rig passt. Wenn Du Deinen Taster direkt am Profiler anschließt, geht das natürlich. Einfach die Funktion "Morph" zuweisen. Diese Zuweisung ist global.


    Welche Parameter gemorpht werden, stellt man pro Rig ein und wird im Rig gespeichert. Man kann das Morphing je Parameter löschen, indem man den Morph-Wert überdreht, während man sich im Base Sound befindet. Dann verschwindet das "M" hinter dem Wert. Oder man geht ins die Rig Settings auf die Seite "Morph". Dort kann man je Modul oder komplett löschen. Dies ist alles im Detail im Großen Handbuch beschrieben.


    Mit Morphing kann man nicht den Tuner aufrufen, da man das Volumenpedal nicht Morphen kann.

  • Mit Hilfe von Voodoo-Lab habe ich das Problem beheben können. War ein falscher Schalter und eine verdrehte Verkabelung des Potis! Jetzt läufts (fast) perfekt. Einzig die Steuerkurve ist ein bisschen hart. Vielleicht suche ich mittelfristig nach einem Linearen Poti;


    Mit dem Kemper ist jedenfalls alles tippitoppi :)