Anfängerfragen zum Kemper

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen einen Kemperrack mit Endstufe sowie die Remote Control. Ich möchte den Kemper primär auf der Bühne und im Proberaum nutzen. Im Proberaum nutze ich meine Engl 212 Pro als Gitarrenbox. Live soll auch primär eine Gitarrenbox genutzt werden, wenn eine vernünftige PA vorhanden ist dann gerne auch über Monitor out. Monitoring mache ich (zumindest aktuell) entweder über die Gitarrenbox oder eben nen Monitor auf der Bühne.


    Wie zu erwarten, habe ich einige Fragen zu meinem Anwendungsgebiet:
    1) Ich spiele live nicht immer über die gleiche Box. Lässt sich ein globaler EQ (EQ+Presence) für den Speaker Out definieren, den ich je nach Box schnell anpassen kann, damit der Kemper so ähnlich wie an der Engl klingt?
    2) Ich möchte gerne meine Amps Profilen. Ich möchte flexibel sein und daher mit merged Profiles arbeiten. Eignet sich die Palmer PAN 01 für Direct Profiling? Färben manche DI Boxen den Sound?
    3) Ich habe gelesen, dass man mit mehreren Mikros die Box profilen kann. Dafür braucht man aber ein Interface, mit dem man die Mics auf einen XLR Out mischen kann. Ginge das prinzipiell mit dem Tascam US-16x08?
    4) Ich habe über den Rig Manager bereits ein paar nette Sounds gefunden, die ich über meine Kopfhörer angehört habe. Welche Einstellungen muss ich am Kemper machen, um diese dann über meine Engl Box spielen zu können?
    5) Welche Expression Pedale (am besten mit Rückfeder) würdet ihr empfehlen? Die von Mission Engineering sind so teuer =)
    6) Bei nahezu allen Profilen höre ich über die Kopfhörer beim leichten Sliden über die Saiten der Gitarre so einen künstlichen Hall. Ich kann es schwer beschreiben, aber probiert es selbst mal. Ist das normal?
    7) Gibt es einen Leitfaden für Anfänger (außer dem Manual) wie man mit dem Kemper arbeitet? Es gibt ja so viele Möglichkeiten, da fällt es schwer den Überblick zu behalten bzw. eine Stratgie zu haben wie man sich Stück für Stück vorarbeitet.


    Das wärs erst mal (vorläufig) :)

  • Der Tipp von Sharry ist sehr gut! Versuche dich systematisch in den Kemper einzuarbeiten, die Kiste kann wahnsinnig viel.
    Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:


    1.) Drück die Taste Output und du bist im Outputmenue. Hier kannst du den globalen EQ einstellen und zwar für die Mains und den Monitorausgang. UND du kannst deine Einstellungen speichern (Store). So kannst du für verschiedene Boxen was zurechtschneidern und jederzeit wieder aufrufen.
    2.) da kann ich nichts beitragen.
    3.) da auch nicht.
    4.) Du musst vermutlich im Outputmenue entweder auf Seite 1/6 oder 3/6 die Softtaste "Monitor Cab off" aktivieren. Wenn du über eine echte Box spielst, hättest du sonst den Einfluss des Cabs doppelt, klingt in der Regel net gut.
    5.) kann ich nix dazu sagen.
    6.) ich vermute, das ist der "Sapce"-Effekt, der absichtlich zugemixt wird, damit das nicht zu trocken klingt. Im Outputmenue Seite 5 kannst du den einstellen und festlegen, dass der nur über den Kopfhörer kommt.
    7.) siehe oben :)


    Viel Spaß mit dem Kemper.

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt das Moog EP3 als EXP bestellt, was laut Kemper Forum gern verwendet wird. Den Guide von Sharry habe ich mal quer gelesen, ich werde mich da in der Zukunft noch einarbeiten.
    Was ich gut finde ist, dass die In-&Output Settings gespeichert &geladen werden können. Ich finde es etwas blöd, dass es zwar einen Store, aber keinen Load Knopf gibt. Der Browse Knopf regelt das aber auch gut. Was ich auch nicht verstehe: Wie kann ich gespeicherte Einstellungen mittels der Store Taste überschreiben? Wenn ich mit dem selben Namen speichere werden 2 exakt gleiche Namen im Browser angezeigt, das führt schnell zu Verwechslungen.

  • Drück einmal store und dann schau mal sufs Display. Wähle replace wenn du sicher bist und das Rig überschreiben willst. Die andern beiden Möglichkeiten sind selbsterklärend.

  • Quote from

    3) Ich habe gelesen, dass man mit mehreren Mikros die Box profilen kann. Dafür braucht man aber ein Interface, mit dem man die Mics auf einen XLR Out mischen kann. Ginge das prinzipiell mit dem Tascam US-16x08?

    Falls du bisher schon mal aufnahmen von deinen Amps gemacht hast - oder ihn abgenommen hast - und du mit dem Klang zufrieden wars - dann kannst du genau so profilen.


    Für richtig gute Profiles braucht es einige gute Mics, einen hochwertigen Mikrofonvorverstärker ...


    Quote from

    4) Ich habe über den Rig Manager bereits ein paar nette Sounds gefunden, die ich über meine Kopfhörer angehört habe. Welche Einstellungen muss ich am Kemper machen, um diese dann über meine Engl Box spielen zu können?


    Auch wenn es dazu unterschiedliche Meinungen gibt - m.E. sind vollwertige (Studio) Profiles die beste Lösung wenn mann einen authentischen Sound haben will.
    Die klingen auch nur über Kopfhörer, Studiomonitoren oder FRFR Boxen gut.


    Es ist technisch möglich jeden erdenklichen Sound 1:1 wieder zugeben - wenn er ordentlich geprofiled wird und eine gute FRFR Anlage zum Abhören verwendet wird.


    Es ist nicht möglich ein gutes (Studio) Profile durch verkurbeln mit einem EQ an einen beliebigen (Gitarren) Lautsprecher anzupassen - das hört sich nie optimal an.


    Als Monitor reicht es aber völlig aus - da wirst du keinen großen Unterschied hören - schon gar nicht im Bandzusammenhang zwischen Studio Profile mit dem Kemper angepassten Monitor Ausgang und 'DI' oder 'Merged' Profiles.


    m.E. klingen DI oder Mergedprofiles nie so gut wie gute Studio Profiles - ich könnte viel dazu sagen lass es aber jetzt mal :)


    Wenn du deine Engl Box verwenden möchtest - dann wird sich jeder Amp wie ein Amp über deine Engl Box anhören - was bei einem Vintage Fender, Vox, Marshall usw keinen Sinn macht.

    (All trademarks are trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with soundside.de)


    Great Profiles --> soundside.de

  • Drück einmal store und dann schau mal sufs Display. Wähle replace wenn du sicher bist und das Rig überschreiben willst. Die andern beiden Möglichkeiten sind selbsterklärend.

    Also wenn ich in der Input Selection bin und den Store Button drücke, kann ich zwischen Input Selection und Entire Rig wählen. Wenn ich Input Selection wähle gebe ich dort den Namen ein. Nach dem drücken von Store wird sofort gespeichert, es gibt keine Abfrage ob überschrieben werden soll.

    Für richtig gute Profiles braucht es einige gute Mics, einen hochwertigen Mikrofonvorverstärker ...

    Ich habe das Sennheiser MD421-II und das Shure SM57. Gibt bestimmt noch "bessere", bzw welche mit anderen Charakteristiken. Was wäre z.B. ein guter Mikrofonverstärker?

    Auch wenn es dazu unterschiedliche Meinungen gibt - m.E. sind vollwertige (Studio) Profiles die beste Lösung wenn mann einen authentischen Sound haben will.
    Die klingen auch nur über Kopfhörer, Studiomonitoren oder FRFR Boxen gut.

    Wenn ich ein Studio Profil finde, bei dem meine Engl verwendet wurde (oder ein ähnliches Cab), dann sollte das doch fast genauso klingen, wie das DI Profil + meine Engl Box. Unterschiede entstünden dann ja nur über die Art der Mikrofonierung? Selbst wenn, ich kann damit leben wenn der Sound an meiner Engl nicht exakt so klingt wie ihm Profile. Wie gesagt, live habe ich ja unterschiedliche Gitarrenboxen. Mir ist nur wichtig, dass sie ähnlich klingen und nicht völlig anders. Das kann der EQ für die Power Section hoffentlich.

    m.E. klingen DI oder Mergedprofiles nie so gut wie gute Studio Profiles

    Bei der Gitarrenspur einzeln denke ich schon, aber im Mix? Hast du ein Hörbeispiel?


    Noch eine grundsätzliche Frage: Verwendet ihr Live den Performance oder den Browser Modus? Ich bin mir noch nicht sicher, welcher Modus geeigneter dafür ist.

  • Will ich auch nicht, ich möchte diverse Input Einstellungen abspeichern (unterscheidliche Gitarren)

    Au, wer lesen kann ist klar im :whistling: Vorteil


    Dann einfach keine zwei gleichen für unterschiedliche Inputpresets verwenden ;)


    Ich bin bei den Inputpresets echt überrascht. Ich selbst nutze das gar nicht und ich hab ne Menge unterschiedlicher Gitarren von Jem Brettern bis zur Strat und ich kenne zig Kemperuser persönlich, die das Feature auch nicht nutzen. Wie schon an derer Stelle gechrieben haben wir da eins gemeinsam. Rigs sind genau für die verwendete Gitarre optimiert und clean sowie distortion sense sind bei 0 gelocked.