Kemper Amp über Bandhelper ansteuern

  • Hallo liebe MIDI Fachleute,
    ich benutze bei meinen Auftritten das Programm Bandhelper und würde gerne bei jedem Songwechsel in die entsprechende Performance im Kemper Amp per MIDI-Signal wechseln.
    Da ich auf diesem Gebiet absoluit keine Ahnung habe, wäre es toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie man das macht.
    LG
    Franz

  • Tja in diesem Fall heißt es rtfm
    Im Manual ab Seite 190 solltest du fündig werden.
    Allerdings wird sich "ohne Ahnung auf dem Gebiet" schnell Entäuschung einstellen. Ohne Ahnung kannst ja auch nicht Musik machen ;)


    Du solltest dir als erstes ein Konzept überlegen, z.B. mit der auf S.191 beschriebenen zweiten Methode könntest Du 25 Performances über Programm Change schalten. Ich meine die sollten reichen. Der entsprechende Program Change Befehl kommt dann vom Bandhelper.
    Letztendlich musst hier relativ viel Programmieren und ob das alles so betriebssicher im Livebetrieb ist bezweifle ich aus Erfahrung schon mal vorab, (ohne dir die Idee schlechtreden zu wollen.)
    D.h. du brauchst auch parallel ein Notfallkonzept falls der Bandhelper die Grätsche macht und nicht zuverlässig den Kemper steuert... und diese Situation bringt einen in extremen Stress auf der Bühne.

    zuviel thread macht blead

  • Wenn" Bandhelper" Midi senden kann , ist es kein Problem (leider kenne ich das Programm nicht, Bedienungsanleitung hilft da sicherlich.) Ich benutze "Songbook" und das geht ohne Probleme. Bei Ausfall kann man einfach wie immer per Hand (Fuß)
    umschalten und das machst Du ja jetzt sicherlich auch.
    Midikabel (Usb- Midi,) im Programm beim Text oder Noten den Midibefehl : PC1 , (z.B) eingeben der Kemper würde in
    diesem Beispiel auf Programmplatz 2 umschalten. "0" wäre Programmplatz 1 usw.
    Auch wenn Du Dich noch nie damit beschäftigst hast es ist, wenn man nur den Programmplatz schalten möchte einfach.
    Also keine Angst, es ist eine große Hilfe, wenn es installiert ist und vor allem die Umschaltzeit ist rasant schnell.
    Ich hatte noch nie einen Ausfall. Der Kemper schaltet klaglos und sicher um, solange er Midibefehle erhält.

  • Ja ich will lediglich, wenn ich in Bandhelper einen Song wechsle, dass der Kemper dann die gewünschte Bank auswählt. Im Bandhelper gibt es die folgenden MIDI-Eingabefeldetr: "MIDI-Songnummer, MIDI-Programmnummer (Bestehend aus den Eingabefeldern "Bank MSB, Bank LSB, Programm), sowie ein Feld "MIDI Presets"
    Der Kemper hält für eine Bank z. B. folgende Informationen bereit: MIDI Prg #5, MIDI Bank #3. Was müsste ich wo und wie im Bandhelper eintragen, damit der Amp die gewünschte Bank auswählt?
    Wäre schön, wenn Du das einem völlig Ahnungslosen wie mir erklären könntest. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank dass Du Dich hier gemeldet hast. Dein Video zeigt auf beeindruckende Weise, wie man den Kemper über Bandhalper steuern kann.
    Leider bin ich in Sachen PC und programmieren ein hoffnungsloßer Fall - ich hab davon absolut keine Ahnung.
    Ganz kurz nochmal was ich gerne tun möchte: Ich möchte jedem meiner Songs, die ich im Bandhelper angelegt habe, eine Performance aus dem Kemper zuordnen, so dass abhängig vom gewählten Song die entsprechende Performance geladen wird. Effekte und ähnliche würde ich dann über die Kemper Remote bei Bedarf selbst anwahlen.
    Jetzt kommt meion Problem: Was muss ich wo eingeben, um dies zu erreichen. Ich habe gesehen, dass im Kemnper display beim Booten z.B. die Anzteige "MIDI Prg #56, MIDI Bank #1" (Bild im Anhang). Nach meiner Meinung müsste ich diese Angaben irgendwo im Bandhelper eingeben. Dazu sind vermutlich die Eingabefelder MIDI Programmnummer vorhanden (Bild im Anhang). Könntest Du mir möglichst einffach erklären, was ich wo und wie einzutragen habe und was ich noch berücksichtigen mus, dass das so funktioniert wie ich es mir vorstelle? Ich denke für meine Zwexke benötige ich erstmal keine Einträge im MIDI-Presets-Fenster oder?


    Ich bin echt verzweifelt, dass ich das nicht hinbringe. Wäre stark wenn du mir helfen könntest
    Vielen Dank schon mal im Voraus



    Franz

  • Es gibt IMHO zwei Möglichkeiten den Kemper anzusteuern:
    - per Midi Program Change (verwende ich nicht)
    - per Midi CC (das verwende ich)


    Dazu ist am KPA der der Schalter auf Perform anzuwählen.
    Hier hoffentlich alle Schritte dazu beschrieben:


    Am Kemper:

    • System Menu -> Global Midi Channel (steht normalerweise auf OMNI). Hier habe ich den Kemper auf Kanal 2 eingestellt
      (da ich mit dem VoiceLive über Kanal 1 arbeite). Stell bitte hier auch explizit den Kemper auf einen Kanal ein. Ich meine es gibt (oder gab?)
      Probleme, wenn man diesen nicht fest einstellt. Dies ist natürlich eine einmalige Einstellung die Du vornmehmen solltes.
    • Kemperschalter auf PERFROM einstellen (immer wenn Du den Kemper ansteuern willst).



    Bandhelper MidiGerät anlegen
    Name (z.B. KPA), Anschluss (der Name Deiner Midi-Verbindung zum Kemper - heißt bei mir MidiBridge (da ich noch zusätzlich Midi über die APP MidiBridge route) und Kanal-Nr (den Du vorher im Kemper im System Menü festgelegt hast)


    Bandhelper -> Einstellungen -> Audio & Midi (geht nicht über den Browser, sondern nur in der APP meine ich)
    MIDI -> MIDI-Presets gemeinsam senden: On


    Bandhelper -> Layout (das Du verwendet für die Live Performance)
    MIDI senden -> Songauswahl (auswählen damit beim Songwechsel das Midipreset vom Song an den Kemper gesendet wird).



    Bandhelper Midi Preset anlegen
    Für jede Performance und Slot der Performance legst Du ein Midi Preset an. Ich habe z.B. auf Performance 1 alle meine Akk. Gitarren, auf Performance 2 Fender Clean Sounds, auf Performance 3 Vox Amps. Wie Du das handhabst ist natürlich Dir überlassen. Als Beispiel: ein Midi Preset, welches die Performance 2 mit Slot 1 aufruft - nenne ich: KPA Clean
    Bank MSB (leer)
    Bank LSB: 0
    Program: 5


    5 deshalb, weil Performance 1 und Slot A mit 0 beginnt. D.h.
    Performance 1 / Slot 1: 0
    Performance 1 / Slot 2: 1
    Performance 1 / Slot 3: 2
    Performance 1 / Slot 4: 3
    Performance 1 / Slot 5: 4
    Performance 2 / Slot 1: 5
    u.s.w.


    Songs bearbeiten / Midi Preset zuordnen
    Bei den Songs muss Du nun das entsprechende Midi Preset auswählen, damit die entsprechende Performance und Slot am Kemper aufgerufen wird.



    Wenn Du nun im Bandhelper aus einer Setliste (mit dem verwendeten Layout) einen Song aufrufst, sollte der Kemper entsprechend auch auf die Performance/Slot ... sich einstellen.
    Hoffe ich habe nichts vergessen.....











  • Ich benutze auch ein iPad mit Bandhelper. Mit dem nächsten Song in Bandhelper lade ich die passende Performance im PROFILER. Innerhalb eines Songs schalte ich dann mit der Remote. Das iPad spricht den PROFILER drahtlos an über Yamaha MD-BT01 oder Quicco mi.1 (habe beides getestet).


    Mittels der Kombination aus Bank Select LSB und Program Change kann man alle 625 Slots im Performance Mode laden, wenn man möchte.


    Außerdem schicke ich Control Changes aus Bandhelper zum PROFILER. Dabei gab es aber über die normal Control Change Funktion in den Bandhelper MIDI-Presets Probleme. Anscheinend ein Bug in Bandhelper. Deshalb schicke ich die Control Changes als MIDI Rohdaten. Das funktioniert:


    B1 07 00 setzt mein Pedalvolume auf 0, damit mute ich den PROFILER vor dem Laden einer neuen Performance
    B1 0B 7F Morph Pedal auf Maximum
    B1 0B 00 Morph Pedal auf Minimum
    Die beiden letzten Zeilen simulieren einen kompletten Sweep des Morph Pedals und vermeiden dadurch ein Problem beim nächsten Morphen. Ansonsten kann es passieren daß das Morphing mittels Rig Buttons irgendwo in der Mitte einsetzt und nicht im Base Sound. Das ist ein Bug im Profiler OS, dessen Ursache noch nicht gefunden wurde. Läßt sich aber hiermit wunderbar umgehen.


    Global kann man in Bandhelper einstellen, daß die MIDI Rohdaten vor den Program Changes geschickt werden.

  • Beim iPad war das plug and play und die offiziellen Specs weisen nur auf Apple-Produkte hin. Aber ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass es Anwender gibt, die das Teil auch mit anderen Betriebssystemen nutzen.


    Im Yamaha-Forum fand ich gerade folgende Aussage eines Yamaha-Mitarbeiters:


    The MD-BT01 shows up and works on Android devices... giving you a MIDI IN and OUT. If your application supports Bluetooth it can access it.


    … aber selbst getestet habe ich das nicht.

  • Ich benutze Mobile Sheets in Verbindung mit einem Windows 10 Tablet und dem Yamaha MD-BT01 und das ohne Probleme. Leider wird momentan von Mobile Sheets Midi über Bluetooth unterstützt, daher kann ich nicht sagen ob es mit Android funktioniert. Das sollte aber mit dem nächsten update möglich sein..dann kann ich auch zu Android sagen ob es funktioniert.

  • Also ich hab jertzt mal den Yamaha MD-BT01 ausprobiert. Mein Samsung Tablet S3 findet den Adapter und scheint sich auch mit ihm zu verbinden (rotes Dauerlicht am adapter), aber beim auswählen eines Songs im Bandhelper wird der Kemper nicht auf den gewünschten Song umgeschaltet.

  • ja klar habe ich MiDI Presets angelegt und per Kabel vom Tablet zum Kemper (MIDI In, MIDI Out) funktionierte alles einwandfrei
    nur wenn ich an Stelle des Kabels den Yamaha MD-BT01 am Kemper anschließe, geht es nicht mehr

  • Vom iPad kenne ich das so, daß ich noch innerhalb von Bandhelper das Yamaha MD-BT01 als MIDI-Interface auswählen und aktivieren muß. Auf meinem Android Smartphone finde ich die Funktion allerdings nicht.