Audio Interface und Cubase DAW Controller 2 in 1 Kemper

  • Hi Zusammen!

    Ich habe bsiher noch keine Recording Unternehmungen mit dem kemper gestartet. Aber jetzt habe ich zeit dafür und wollte mich an die Sache ran machen. Jetzt tauchen natürlich Probleme auf.


    Ich habe den kemper mit meinem Focusrite 18i8 über S/PDIF Kabel verbunden. S/PDIF IN Focusrite zu S/PDIF Out des Kemper und S/PDIF Out Focusrite zu S7PDIF In des Kemper.


    Aufnahme funktioniert. Qualität ist so wie ich mir das wünsche.


    Mein Problem liegt derzeit beim Interface. Ich bekomme kein Direct Monitoring hin. Das wird vermutlich an falschen Einstellungen in der DAW liegen. Ich kann das vom Kemper aufgenommene Signal nicht über die Kopfhörerbuchse meines Interfaces abhören. Und ich kann natürlich auch beim recording nicht die Kopfhörerbuchse des Interfaces nutzen, weil da nix ankommt.


    Ich arbeite mit Reaper. Meine gegenwärtige Einstellung habe ich mal im Anhang beibefügt. Schätze da liegt der Hund begraben. Ich weiß aber leider nicht, wie welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich das Projekt auch über die Kopfhörerbuchse des Interfaces abhören kann und eben auch während des recordens das Signal vom Kemper über die Kopfhörerbuchse des Interfaces höre.


    Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar. Falls ich nicht alle nötigen Informationen hier zusammen getragen habe, einfach kurz drauf aufmerksam machen. Ich bin da noch recht ungebildet.


    Hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank scon mal

  • Also ich habe jetzt alles soweit verkabelt und alles funktioniert soweit. Mein Problem ist gerade folgendes. Es klingt nicht mehr geil. Ich muss ja, wenn ich den Kemper per DAW recorden möchte, das ganze Signal über die Kopfhörerbuchse des Audiointerfaces abhören. Und da liegt das priblem. Das klingt einfach mal 5ß%schlechter, als über die kemper Kopfhörerbuchse. Das führt dazu, dass die Gitarren, insbesondere in Kombination mit einem bereits eingespielten Bass und einer Schlagzeug Spur extrem Fad und Dünn rüber kommen. Also im grunde genauso schlecht, wie bei allen Mittelklasse Varianten, die ich isher fürs Gitarrenrecording genutzt hatte. Ich nehme mal an, dass es ein reiner bedinefehler ist. Denn der kemper gilt ja als das recording Tool schlecht hin. Woran liegt es also, dass der Sound so schlecht und Dünn klingt und sich nicht durchsetzt?


    irgendwelche ideen?

  • Ich gehe mal davon aus, dass du am Kopfhörerausgang Headphone-Space an hast. Der liegt dann an keinem anderen Ausgang an. Abhilfe in die Effectsektion X mit Space-Effekt belegen. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, warum es schlechter klingen sollte.

  • Ich habe jetzt nur mal kurz quer gelesen. Was mir dazu einfällt:

    1. Der Kopfhörer Ausgang am Kemper ist von guter Qualität (wahrscheinlich besser als von deinem Interface). Du kannst auch weiterhin am Kemper "Monitoren" dafür schickst du über den Mixer deines Interfaces entweder den Summenkanal deiner DAW (oder noch kompfortabler den Sub-Mix den du beim Aufnehmen hören willst) an den AUX-INPUT des Kempers. Dafür müsstest du allerdings nochmal in zwei Kabel investieren. Das hat den Vorteil, dass du A) die geringst mögliche Latenz beim Einspielen der Gitarre hast und B) der Kofhörer-Ausgang am Kemper wahrscheinlich qualitativ besser ist und C) du am Kemper die Lautstärke des "Playbacks" einstellen kannst, ohne den Mixer deines Interfaces zu nutzen. Inputmonitoring über die DAW würde ich wo möglich ohnehin vermeiden.

    2. Je mehr Signale man zusammen mischt, desto wichtiger wird die Kunst des Mixens ;)

    Zum Einspielen würde ich die Lautstärke des "Playbackspuren" gerade so laut wie nötig einstellen. Ansonsten wie die Kollegen ganz am Anfang schon geschrieben haben: Gitarre in mono und ohne Stereo-Effekte aufnehmen (STACK). Wenn du wie unter 1. verfährst, kannst du trotzdem beim Einspielen der Gitarre in Stereo (SPACE+MOD EFFEKTE) monitoren.

    Screen Shot 2018-11-19 at 00.33.02.png

  • Hi Ihr Lieben,

    bin Nahe der Verzweiflung.:(
    Hatte mir voller Vorfreude ein Alesis IO2 (wegen der SPDIF-Anbindung) in der Bucht geschossen, habe aber massive Probleme, damit das latenzfrei zu installieren. Bei meinem HD500 war das ein Kinderspiel und die Ergebnisse konnten sich sogar richtiggehend hören lassen.


    Jetzt sind da etliche ms zwischen dem Gespielten und dem was da rauskommt?

    Es scheint aber auch die Kopfhörerbuchse am IO2 defekt, weil ich nur was höre, wenn ich den Kofhörer nur halb reinstecke?


    Hat jemand so ein Teil im Betrieb (unter Win10)?

    Der Asio4all-Treiber wird von Cubase erkannt, und ich kann aufnehmen.

    Aber die Latenz ist enorm.


    Probiere heute mal die main outs vom Io2 aus. Dafür gehe ich mit zwei normalen Monoklinken in den Aux-In am Kemper.
    Möglicherweise ist dann der Sound ja besser (reiner).

    Glaube aber eher, dass das Interface mit meinem Thinkpad noch nicht so klarkommt (bzw. umgekehrt!)?

    Danke im Voraus

    Frank

    Edited once, last by vanlent ().