Clean= Stereo, Zerre = Mono???

  • Hey,
    die Überschrift verrät schon vieles.
    Ist es möglich, dass ich bestimmte Rigs (Zerre) in Mono und andere wiederum (Clean) in Stereo ausm Kemper jage? Ganz separat voneinander ?
    Geht das?
    Wir sind nämlich zwei Gitarristen in der Band..und um die Effekt und Clean-Geschichten will ich mich primär in Stereo kümmern..die Zerren dann zusammen, aber beide jeweils in mono!
    Greetings :)

    Edited once, last by Wolf345 ().

  • Wenn du stereo raus gehst und keinen Stereoeffekt im rig hast, ist die Summe mono, auch wenn sie dann aus links und rechts kommt. Hast du bei cleansounds z.B. einen stereochorus laufen, kommt das Signal auch stereo.


    Benutzt du bei Zerrsounds auch einen Stereoeffekt ist das das gleiche wie beim Cleansound es sei denn du nutzt den Stereoeffekt vor dem Amp. Dann kommt hinten auch nur Mono raus.


    Irgendwie verrät die Überschrift doch nicht so wirklich was du meinst.


    Die Output Einstellmöglichkeiten sind einmalig global ( Master mono, Master stereo usw.).


    Ich glaub im Handbuch sind die Möglichkeiten gut beschrieben, dein Ansinnen hab ich aber hier noch nie gehört.


    Was hinten rauskommt stellt man einmalig ein, den Rest muss man im Rig regeln.


    Gruß
    Frank

  • Hey,
    "Wenn du stereo raus gehst und keinen Stereoeffekt im rig hast, ist die Summe mono, auch wenn sie dann aus links und rechts kommt. "


    "es sei denn du nutzt den Stereoeffekt vor dem Amp. Dann kommt hinten auch nur Mono raus."


    Diese zwei Sätze haben alles für mich beantwortet! Das wusste ich vorher noch nicht. :)


    Prinzip ist ganz einfach: Der Master im Output Menu steht auf Stereo.
    Die ganzen Clean Sounds sind mit Stereo Effekten beladen..die Zerramps sollen hinten aber Mono rausgehen. Ich dachte immer, dass aus 2x Mono (links und rechtsl = 1x Stereo wird.
    Aber dem ist dann wohl nicht so. :D

  • So richtig verstehe ich den Erkenntnisgewinn nicht...


    Selbst aus einem Stereo-Ausgang kommt natürlich nur stereo raus, wenn sich das linke und das rechte Signal irgendwie unterscheiden. Sind das rechte und das linke Signal hingegen identisch, hast du zweimal dasselbe Mono-Signal am Ausgang.


    Stereo kann beim PROFILER ausschließlich in der Effects-Sektion entstehen. Aber selbst dort, lassen sich viele Effekte in mono nutzen, indem man ggf. den Parameter "Stereo" auf 0 stellt. Beispiel: Ein TwoTap Delay im Module DEL mit Stereo=0 ist monophon.

  • So richtig verstehe ich den Erkenntnisgewinn nicht...


    Selbst aus einem Stereo-Ausgang kommt natürlich nur stereo raus, wenn sich das linke und das rechte Signal irgendwie unterscheiden. Sind das rechte und das linke Signal hingegen identisch, hast du zweimal dasselbe Mono-Signal am Ausgang.


    Stereo kann beim PROFILER ausschließlich in der Effects-Sektion entstehen. Aber selbst dort, lassen sich viele Effekte in mono nutzen, indem man ggf. den Parameter "Stereo" auf 0 stellt. Beispiel: Ein TwoTap Delay im Module DEL mit Stereo=0 ist monophon.

    Habs ja erst auch nicht so richtig verstanden, aber anscheinend haben die Antworten geholfen.