Unterschied "Profiler" und "Profiling Amplifier"

  • Servus zusammen,


    ich habe mir vor einer Woche einen neuen Kemper PowerHead + Remote gekauft, arbeite mich gerade durch die ganzen Tutorials durch und nutze auch hier das tolle Forum um mich zurecht zufinden. Gestern Abend ist mir aber etwas an meinem PowerHead aufgefallen und trotz Recherche finde ich keine Antwort - vll könnt ihr mir weiterhelfen:


    Auf meinem Kemper steht "Profiler" (über der "Tap"-Taste). Bei den meisten Bilder im Internet welche man zum KPA findet, steht "Profiling Amplifier" - auch bei PowerHeads. Gibt es da einen Unterschied?


    Kann sein das die Frage für Profis dümmlich ist aber mich würde es interessieren.


    Danke schon mal für die Antworten


    Liebe Grüße


    Flex

  • Hallo!
    Ich denke, dass bei den allerneuesten Geräten nur noch 'Profiler' auf dem Chassis steht.
    Und ich vermute, dass Kemper diesem sehr prägnanten Terminus in Zukunft den Vorzug geben möchte.
    Auf meinem (etwas über 3 Jahre alten) Powerhead steht noch 'Profiling Amplifier'.


    Finde das sehr nachvollziehbar.

  • Hallo!
    Ich denke, dass bei den allerneuesten Geräten nur noch 'Profiler' auf dem Chassis steht.
    Und ich vermute, dass Kemper diesem sehr prägnanten Terminus in Zukunft den Vorzug geben möchte.
    Auf meinem (etwas über 3 Jahre alten) Powerhead steht noch 'Profiling Amplifier'.


    Finde das sehr nachvollziehbar.

    Hi Ingolf,


    danke für die schnelle Antwort. Das bestätigt eine meiner "Theorien" - wie gesagt, zu diesem Thema hatte ich noch nichts gefunden gehabt.

  • Ich habe meinen letzten Profiler vor etwas über einem Jahr (Mai 2017) neu gekauft und der hat auch noch "Profiling Amplifier" auf dem Chassis stehen.
    Unabhängig davon weiß ich aus meiner Wiki-Zeit, dass der Begriff "Profiler" schon länger bevorzugt wird … das hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass der Begriff im Gegensatz zu "Profiling Amplifier" international (und nicht nur in Deutschland und der EU) markenrechtlich geschützt ist.
    Außerdem ist der kurze Begriff mittlerweile etabliert und gebräuchlich.


    Lange Rede, kurze Marke:
    Ansonsten gibt es technisch keine Unterschiede, es ist eine reine Begrifflichkeit.

  • Ursprünglich hieß es "PROFILING AMPLIFIER". Später haben wir PROFILER mit eingebauter Endstufe eingeführt. Dann fanden wir "PROFILING AMPLIFIER" für alle Modelle mit und ohne Endstufe möglicherweise missverständlich. Und so haben wir es irgendwann in "PROFILER" gekürzt.