Sicherung mit PIN oder Kennwort?

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Verändern oder Klauen von Rigs/Performances/Sounds am Kemper mit einer Pin oder einem Kennwort zu verhindern?
    Folgende Situation:
    Wir mussten für einen Gig am Tag vorher schon aufbauen und der Kemper sollte/musste angeschlossen (Pult, Monitoranlage, Fußboard, usw.) bis zum nächsten Abend stehen bleiben.
    Wie kann ich in so einem Fall verhindern, dass mir jemand meine Sounds verändert bzw. meine gekauften Profiles (via USB) klaut?

  • Es gehört schon ein großer Vertrauensvorschuss für die Location dazu, eine teure Kemperanlage da stehen zu lassen, ohne dass sie bewacht wird.


    Eine Möglichkeit, Datenklau zu verhindern, gibt es leider nicht.


    Klarer Fall: Ich hätte meinen Profiler mitgenommen.

  • Kein Mensch könnte mich zwingen den Kemper ohne verbindliche Garantien unbewacht in einer Location stehen zu lassen.


    Die 3 - 4 Kabeln bleiben ja dort liegen. :)
    Dauert geschätzt 30 Sekunden den Kemper hinzustellen und wieder anzuschließen.

  • Danke für die Antworten.
    Ein einfaches Kennwort, welches man beim Hochfahren des Kempers eingeben muss (diese Funktion könnte über das System Menü aktivierbar/deaktivierbar sein), würde es auch tun.
    Müsste dafür natürlich in die Software implementiert werden!
    ;)

  • Vermutlich bräuchten wir dann aber ein 24*365 Entsperr-Nottelefon. Und die Frage wäre, woran wir dann den autorisierten User erkennen könnten...


    USB- und Kensington-Locks gibt es ja für ein paar Euro. Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob jemand meine Daten und Settings manipuliert haben könnte, dann spiele ich vor dem Soundcheck ein sauberes Backup ein.

  • Vermutlich bräuchten wir dann aber ein 24*365 Entsperr-Nottelefon. Und die Frage wäre, woran wir dann den autorisierten User erkennen könnten...


    USB- und Kensington-Locks gibt es ja für ein paar Euro. Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob jemand meine Daten und Settings manipuliert haben könnte, dann spiele ich vor dem Soundcheck ein sauberes Backup ein.

    Das mit dem Backup einspielen ist ja noch machbar.
    Ohne einen USB Lock kann aber das Abgreifen bzw. Klauen von Profiles nicht verhindert werden.
    Interessant, dass die ganzen Mobilfunkanbieter noch existieren, wo man doch beim Handy sogar eine Pin nutzen kann.
    ;)
    Aber ok, habs verstanden. Wird nicht kommen weil nicht gewollt.

  • Ich habe schonmal überlegt einen GPS-Tracker in meinen Kemper als auch in mein Gitarrenkoffer einbauen zu lassen, für den Fall, dass jemand den Kram mal stehlen sollte. Bin mir aber sicher, dass man das bei Performances/Profiles/Rigs nicht machen kann! :D


    Etwas Off-Topic, aber hat das schonmal jemand gemacht?