AUX In für Monitoring im Studio

  • Aktuell bin ich mit meiner Band im Studio und wir nehmen unser Debüt Album auf. Alles läuft bis jetzt prima, ausser das Monitoring beim Einspielen.


    Beim Einspielen ist mein Kopfhörer über einen Kopfhörer Verstärker/Verteiler angeschlossen, der die Signale per LAN Kabel bekommt. Das Verhältnis der Signale kann ich an dieser Kiste (ich glaube Furmann gelesen zu haben) regeln, aber nicht die Lautstärke der Summe. Ausserdem klingt meine Gitarre über die Kiste auch nicht so wie ich es gerne hätte.


    Meine Idee: Über der Kopfhörer Ausgang von dem Kopfhörer Verstärker/Verteiler per 6,3mm Stereo Klinke in den Return und Alternative Input per 6,3mm Mono Klinke und dieses Signal zu meiner Gitarre mischen, welche ich über den Kopfhörer Ausgang vom KPA abhören. Meine Gitarre darf natürlich nicht in dem Mix enthalten sein.


    Der Techniker vor Ort sagte, es könnte Probleme geben da das Signal aus dem Kopfhörer Verstärker/Verteiler ein verstärktes Signal mit hohen Pegel ist.


    Jemand sowas schon mal gemacht?

  • M.E. wirst Du über den Alternative Input kein Signal in den Profiler bekommen, da ja vorne Deine Gitarre drinsteckt (gehe ich zumindest von aus). Also musst Du den Mix des Kopfhörerverstärkers als Monogesamtsignal (ohne Gitarre) in den Return schicken - wie Du ja auch schreibst - und dieses Signal im Output-Menü dem Gitarrensignal dann hinzumischen. Über die Pegel (das müsste ja ein 100 mV Signal sein) würde ich mir keine Gedanken machen, die verarbeitet der Profiler tadellos.

  • M.E. wirst Du über den Alternative Input kein Signal in den Profiler bekommen, da ja vorne Deine Gitarre drinsteckt (gehe ich zumindest von aus). Also musst Du den Mix des Kopfhörerverstärkers als Monogesamtsignal (ohne Gitarre) in den Return schicken - wie Du ja auch schreibst - und dieses Signal im Output-Menü dem Gitarrensignal dann hinzumischen. Über die Pegel (das müsste ja ein 100 mV Signal sein) würde ich mir keine Gedanken machen, die verarbeitet der Profiler tadellos.

    So wie ich das aus dem YT Tutorial von Thomas Dill verstanden habe, sind genau der Alternative und der Return Input für solche Sachen, so steht es auch Handbuch ab Seite 51.


    Habe nur bedenken wegen dem Pegel den ich aus diesem Kopfhörer Verstärker/Verteiler Dings in den Alternative und Return Input schicken möchte.

  • Die Aux In Funktion ist dazu gedacht, um ein externes Audio Signal zu seinem Profiler Signal zuzumischen.
    Ein versuch ist es wert, acht einfach darauf, das der Pegel, der aus dem Kopfhörerverstärker kommt nicht zu hoch ist.
    Das Output Menu page 6 bietet dir ja die Möglichkeit dieses Signal dann dem jeweiligen Ausgang (in deinem Fall der Headphoneausgang) zuzumischen.

  • Es hat heute super geklappt das Monitoring in den "Aux in" zu spielen. Gewohntes Feeling beim einspielen. Super!


    Leider ist ein anderes Phänomen aufgetreten. Nachdem ich einen Song komplett eingespielt habe und wird den nächsten anfangen wollten sagte mir der Technik das er weniger Signal bekommt. Ich bzw. wir haben nichts geändert und trotzdem war es plötzlich leiser in Logic. Rechner neu gestartet, Kemper neu gestartet, gleiches Problem.


    Morgen geht's weiter, hoffentlich finden wir die Ursache

  • Es hat heute super geklappt das Monitoring in den "Aux in" zu spielen. Gewohntes Feeling beim einspielen. Super!


    Leider ist ein anderes Phänomen aufgetreten. Nachdem ich einen Song komplett eingespielt habe und wird den nächsten anfangen wollten sagte mir der Technik das er weniger Signal bekommt. Ich bzw. wir haben nichts geändert und trotzdem war es plötzlich leiser in Logic. Rechner neu gestartet, Kemper neu gestartet, gleiches Problem.


    Morgen geht's weiter, hoffentlich finden wir die Ursache

    Das selbe Problem hatte ich mal vor einem Akustik Gig beim Proben. die Probe darauf war komischerweise wieder Alles komplett normal.
    Was das Phänomen auslöste ist mir bis heute unbekannt und es ist auch nichtmehr aufgetreten...

  • Das selbe Problem hatte ich mal vor einem Akustik Gig beim Proben. die Probe darauf war komischerweise wieder Alles komplett normal.
    Was das Phänomen auslöste ist mir bis heute unbekannt und es ist auch nichtmehr aufgetreten...

    Shit! Gut und auch wieder nicht gut das ich nicht der Einzige bin. Dann war am Pult wahrscheinlich alles in Ordnung und der Fehler kam wirklich vom KPA :(


    Vielleicht ein Temperatur Problem? Mein KPA war gestern ca. 10 Stunden im Aufnahmeraum eingeschaltet.


    Hat oder hatte noch jemand dieses Problem?
    Ist dieses Problem bekannt bei Kemper bzw. dem Support?

  • Ist dieses Problem bekannt bei Kemper bzw. dem Support?

    Bezüglich Support wird dir diese Frage nur der Support beantworten können.
    Nimm Verbindung auf. Die brauchen vielleicht einen Abzug deines KPA oder sonst irgendwelche Log-files.
    Der Support ist nicht Teil dieses Forums und nimmt nicht zwangsläufig teil an der Kommunikation hier.
    Sind aber fixe und kooperative Jungs u/o. Mädels.


    Zum Problem selbst. Ich glaube mich erinnern zu können,dass auch ich einmal den Eindruck hatte, dass sich die Lautstärke von einem Tag auf den anderen änderte.
    Hab's aber nicht weiter verfolgt, weil ich für Probe bzw zu Hause verschiedene Lautstärke-Einstellungen habe und jedesmal herumdrehe.

  • Volumenpedal angeschlossen?


    Output dB irgendwie angetatscht?


    Schreib dir mal die Werte auf und checke gegen wenn du nochmal den Eindruck hast.


    Kemper steht alleine an ruhiger Stelle? Kein " gerappel"?


    Bin gespannt auf deine Aufnahmen 8o

  • Sorry für die späte Rückmeldung! Ich musste mich nach 12 Tagen Studio je 8-10 Stunden mal etwas erholen :D


    Alle Punkte die Du angesprochen hast Frank, hatte ich den Abend noch ausprobiert. Das war es aber nicht. Es war auch wirklich nur der Abend an dem einen Tag. Es waren fast 5 dB weniger als sonst gewesen und ich habe nichts verändert!


    Nächsten Tag waren wieder alle Pegel normal ?(


    Die Produktion wird richtig fett. Wir haben mit dem ex Produzenten "Jon Caffery" von den "Toten Hosen" produziert 8o