Abstand Nahfeldboxen von der Wand

  • Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche nach vernünftigen Nahfeldmonitoren für den Betrieb des Kemper zu Hause. Meine Favoriten sind eigentlich die Yamaha HS 5, welche vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich in Ordnung zu sein scheinen. Was mich bislang jedoch vom Kauf abgehalten hat ist der Umstand, dass die Bassreflexöffnung hinten an der Box ist. Bei mir mir stehen die Boxen auf jeden Fall auf dem Schreibtisch. Der Wandabstand kann max 10 bis 15 cm betragen, sonst stehen sie schon mitten auf dem Tisch. Ich hab mir mal das Manual bei Yamaha angeschaut. Danach sollen die Boxen mindestens 1,5 Meter von jeder Wand entfernt stehen8|. Wer hat bei sich zu Hause soviel Platz? Bei mir wäre das jedenfalls mitten im Zimmer, was nicht in Frage kommt.

    Hat jemand Erfahrung mit den Boxen auf dem Schreibtisch. Reichen die Absenkungsmöglichkeiten mit dem Room-Control-Schalter aus, um ein vernünftiges Klangbild auch in Wandnähe zu erzielen?

  • Ich arbeite in einem kleinen Raum mit Yamaha MSP5-Monitoren. Diese haben nach vorne gerichtete Ports und ich habe sie auf beiden Seiten des Fensters gesetzt. Es gibt viele Meinungen über diese Lautsprecher ... "hart" "ermüdend" und so weiter. Allerdings habe ich einen HS10 Sub gefunden, mit dem sie wirklich gut funktionieren.


    Danke, Google Translate!

  • Ich nutze die FluidAudio F5-Monitore und bin mit diesen sehr zufrieden. Durch den wenigen Platz stehen diese auch ca. 15 cm von der Wand weg. Ich habe es aber noch nie probiert wie es klingt, wenn diese weiter von der Wand weg platziert sind. (Wie auch, dann haben sie ja 15 cm Abstand zur gegenüberliegenden Wand :D) Die Fluids haben auch einen frontseitigen Bassreflexport und wären als Paar günstiger;))

  • Meine M-Audio BX8 Monitore stehen ca.10cm von der Wand weg und klingen hervorragend.Anfangs hatte ich sie im Raum auf Ständern aufgestellt,konnte aber klanglich keine Unterschiede gegenüber der Wandaufstellung feststellen.8)

    EMP rules!