"normale" Effektpedale ans Remote anschließen?

  • Liebe Leidensgenossen,


    Kempe seit neuestem auch... nun möchte ich zwei, drei Pedale (Tremolo, Flanger etc.) ans Remote anschließen, aber es geht einfach nicht.

    Was mache ich falsch?

    ich meine KEINE Expression-Pedale. Das wird ja hundertfach erklärt.


    Vielen Dank für Antworten.


    Lg, Florian

  • Du kannst nur Expressionpedale an das Remote anschließen, da müsste eigentlich nur eine Erklärung in der Dokumentation auch ausreichen ;)


    Pedale kannst du entweder als loop (effect send / -return) oder in den Signalweg von Gitarre zum Kemper einschleifen. Wie halt bei jedem normalen Amp der auch so einen Effektweg hat.


    Im übrigen willkommen.

  • vielen Dank für die Antwort und das willkommen heißen.

    Ich komme von der Akustik-Gitarre und habe leider erst sehr wenig Erfahrung, was Verstärkung und Effekte rund um die e-Gitarre angeht. Daher bitte ich um Verzeihung, auch wenn meine Fragen noch so idiotisch sind. Da kommen sicher noch einige davon.

    Aber wird schon... hoffe ich ;)

  • Hi liebe Mitstreiter,


    bin leider immer noch zu keinem guten Ergebnis gekommen, externe Effekte (und einen Ditto-Looper) mit dem Kemper sinnvoll zu verbinden. Als EFX-Loop muss man jeden Effekt einzeln an- und ausschalten, sonst überlagern sich die Effekte und man muss jedes Effektpedal in jedem Rig neu anlegen- kann die Pedale also nicht spontan in verschiedenen Performances nutzen. Vor den Kemper, also Gitarre ins Board und dann aus Board in den Input vom Kemper (hier vor allem mit Looper schlecht, da jedes Rig, jede Klangbearbeitung des Kemper sich auf den Loop legt). Das Board hinter den Kemper, also zwischen Kemper und PA hängen soll laut Kempermitarbeiter "schlecht" sein, was das Ausgangssignal, bzw. den Ton angeht.

    Kann mir irgendjemand helfen?

    Mir raucht langsam enorm mein Kopf und ich bin über jede Hilfe dankbar...

    Gruß, Florian

  • Lieber Ingolf,

    Super. Vielen Dank. Diese Funktion war mir noch unbekannt (wie soooo viele andere auch) Es funktioniert!

    Eine Frage habe ich noch: warum schlägst du den Delay- Slot vor? Ist dieser besonders "geeignet"? Oder ist es egal, wo ich den Loop platziere?

    Danke nochmals für die Hilfe

  • Bevor du dir den Kopf über das Einbinden deiner Pedale zerbrichst würde ich erstmal schauen was alles so an Bord des Kempers ist. Da bleibt dann nicht mehr all zu viel übrig was du "einschleifen" musst. Flanger, Phaser, Tremolo......alles vorhanden und zwar amtlich.

  • Vielleicht mal mit einem FX-Looper probieren. Ich habe einen FXL8 Pro der kann aber nur MIDI Send. Damit schalte ich den Kemper ensprechend um. Aber vielleicht währe FX-Looper den man vom KPA aus steuern kann besser. D.H. bei einem Programm wechsel kann man ja Midi Befehle vom KPA abschicken. Das HoTone Cybery Looper könnte das richtige sein hat MIDI IN und OUT. Einfach mal bei big T nachschauen.

  • Poste mal welche sounds das sein sollen. Wäre gespannt was es noch so gibt was man mit dem Kemper nicht machen kann. Ich hab auch das Paul Gilbert Airplane flanger pedal vorgeschaltet, aber nicht weil im Kemper kein guter Flanger ist ( der lässt eigentlich keine Wünsche offen), sonder nur wegen des Airplane Gimmicks in diesem Pedal, das kann der Kemper tatsächlich nicht.

  • Ich möchte darauf hinweisen, daß man zwar Delay Effekte in alle Module legen kann - demnächst auch ins REV-Modul - aber Spillover funktioniert nur in den Modulen DLY und REV. Wenn man sich also eine Effect Loop in das DLY Module legt - demnächst geht das auch im REV Modul - verzichtet man u. U. auf Spillover von Delay bzw. Reverb.


    Zumindest bei Tremolo und Flanger würde ich wirklich versuchen, auf Bordmittel zurückzugreifen. Ich bezweifle, daß man dafür externe Geräte einbinden muß. Und damit hätte man dann nur noch den Looper in der Effect Loop. Und schon wird die Schalterei erheblich einfacher.

  • Ich möchte darauf hinweisen, daß man zwar Delay Effekte in alle Module legen kann - demnächst auch ins REV-Modul - aber Spillover funktioniert nur in den Modulen DLY und REV. Wenn man sich also eine Effect Loop in das DLY Module legt - demnächst geht das auch im REV Modul - verzichtet man u. U. auf Spillover von Delay bzw. Reverb.


    Zumindest bei Tremolo und Flanger würde ich wirklich versuchen, auf Bordmittel zurückzugreifen. Ich bezweifle, daß man dafür externe Geräte einbinden muß. Und damit hätte man dann nur noch den Looper in der Effect Loop. Und schon wird die Schalterei erheblich einfacher.

    Genau!!!!


    Wann ist denn demnächst8o8o8o?

  • So bald wie möglich. Ich kann keinen Zeitpunkt nennen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Aber in der Version kommt auch eine neue Datenstruktur und das ist eine umfangreiche Geschichte.

  • So bald wie möglich. Ich kann keinen Zeitpunkt nennen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Aber in der Version kommt auch eine neue Datenstruktur und das ist eine umfangreiche Geschichte.

    Lasst euch Zeit. Wenns so gut wird wie die delays lohnt das Warten allemal.

  • ich freu mich irre auf die neue Version!!! Eventuell ist es dann ja auch möglich die unnötigen und niecht verwendeten Delays usw vom Kemper zu verbannen.

    Freu dich aber nicht zu viel. Factory presets kann man nicht löschen;)


    Burkhard: Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass eine Datenbank-Änderung eine sehr komplex Aufgabe ist .

    Ich vermute um einiges komplizierter als die Entwicklung eines Effektes.

    Lasst euch ruhig Zeit. Das letzte mal hat es uns morphing gebracht. das war für die Live Praxis ein Riesenschritt!

  • Natürlich kann man Factory Presets löschen. Man kann alle Presets nach Belieben löschen.

    Hallo Burkhard,


    Dass das möglich ist war mir nicht klar...bin auch nirgends drauf gestoßen.

    Dh. Wenn ich zb. Die Delays und die Reverbs sie ich niemals verwenden würde löschen möchte dass ich nicht dauernd durch diese scrollen muss ist das möglich?

    Kannst du mir sagen wie das geht oder wo ich das nachlesen kann?


    Danke und lg