Remote schaltet sich aus und Kemper friert ein.

  • Hab meinen Kemper jetzt ziemlich genau 2 Jahre und hatte bis vor kurzer Zeit absolut keine Probleme. In den letzten 2 Wochen, beim Umschalten mit dem Remote in eine andere Performance wird das Display am Remote schwarz und am Kemper geht dann auch nichts mehr. Beim abschalten genehmigt er sich dann auch mehr Zeit als früher. Rigs hab ich so 190 drauf, also auch nicht überladen. Der Kemper wird nicht bewegt und ist fix in meinem Studio verbaut und verkabelt. Ob das mit dem Rigmanager zusammen hängt kann ich nicht sagen.

    Kann man das auf dem Mac irgendwo auslesen?

    Neu aufsetzen oder gibt es sonstige Tricks mit Tastenkombinationen um ihn wieder zu reparieren?

    Danke und Grüße, Alex


    Mac OsX Mojave

    Rig Manager 2.1.41

    Kemper OS Version 5.5.2

  • Das ist ein Fall für den Support. Ich gehe davon aus das ein Kabelbruch ausgeschlossen werden kann. Hast du schon ein anderes Patchkabel probiert? Bei mir war einmal eine Kontaktfeder der Ethernetbuchse aus der Fassung und das Ding hatte unerklärliche Fehler. Schau mal die beiden Buchsen noch an. Ich schätze ein Supportticket wirst du dir holen müssen..

    zuviel thread macht blead

  • Danke Wogo.

    Werd mal das Kabel wechseln und weiter beobachten. Passiert so ein bis zwei Mal die Woche und ich kann es nicht genau sagen warum.

    Heute hatte ich den Rig Manager an und nachher ist der Kemper beim umschalten eingefroren.

    Wenn´s nicht besser wird ist der Support dran.

    Danke und Grüße.

  • Kabel ist eine Sache, aber schau dir mal die Kontaktfedern der RJ45 Ethernetbuchsen an der Remote und am KPA genau an.

    Beim Kabel ein LAN Patchkabel >Cat5 das nur <2m ist verwenden.

    Meine Lösung sah im Anschluß so aus

    https://www.kemper-amps.com/forum/index.php?thread/37369-ethernet-kabel-ersatz-und-längere-version/

    Mit dem Teilen liegst du <50€ + ein paar Bastelstunden wenn man's vernünftig macht, aber dann hast du Ruhe mit dem TL PoE

    zuviel thread macht blead

  • Bevor Du jetzt gleich den Lötkolben auspackst, würde ich den Fehler erst mal eingrenzen. Anhand der Problembeschreibung wissen wir doch gar nicht, ob Remote oder Ethernet-Kabel den Absturz verursachen. Wenn sich der PROFILER aus irgendeinem Grund aufhängt, stürzt infolge auch die Remote ab.


    Kalexx , Du stellst eine logische Verbindung zu Rig Manager her. Heißt das, das Problem tritt nicht auf, wenn Rig Manager nicht mit dem PROFILER verbunden ist?


    Hast Du mal probiert, was passiert, wenn die Remote nicht angeschlossen ist und Du von Hand die Performance wechselst? Läßt sich das Problem mit bestimmten Performances in Verbindung bringen?


    Ist aktuelle Software installiert? Wir sind bei 5.5.2 Release.

  • Kalexx , Du stellst eine logische Verbindung zu Rig Manager her. Heißt das, das Problem tritt nicht auf, wenn Rig Manager nicht mit dem PROFILER verbunden ist?


    Hast Du mal probiert, was passiert, wenn die Remote nicht angeschlossen ist und Du von Hand die Performance wechselst? Läßt sich das Problem mit bestimmten Performances in Verbindung bringen?


    Ist aktuelle Software installiert? Wir sind bei 5.5.2 Release.

    Zu Frage 1: Das werde ich erst herausfinden müssen. Gestern war der Rig Manager an und dann ist er abgestürzt.

    Heute lief alles wieder ganz normal über einen Zeitraum von knapp 3 Stunden. Rig Manager war an und es wurde zwischen verschiedenen Performances gewechselt.


    Frage 2: Ich werd die Remote mal abhängen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Wird halt einige Zeit dauern, da die Abstürze so ein bis zwei Mal die Woche auftreten. Dokumentiert das der Kemper und kann man das irgendwo am Mac auslesen? Sonst muss ich mir alle Arbeitsschritte notieren, was aber auch kein Problem darstellt.

    Ich verwende ein Ethernet Kabel von meinem Modem. Kabel sitzt fest und das funktioniert schon seit gut 18 Monaten.


    Aktuelle Software 5.5.2 ist installiert.


    Danke und Grüße, Alex

    Edited once, last by Kalexx ().

  • Was das Ethernet-Kabel angeht, können wir einen störungsfreien Betrieb nur mit unseren Originalkabeln garantieren. Unsere Kabel sind auf niedrigsten Innenwiderstand hin konzipiert. Im Großen Handbuch gibt es Hinweise, welche Eigenschaften das Kabel haben muß. Selbst bei bestem Material ist bei ca. sieben Metern Schluß. Wer andere Kabel und andere Längen einsetzen will, benötigt einen PoE-Injector oder PoE-Switch. Damit wird das Kabelmaterial unkritisch. Wer sich an diese Hinweise nicht hält, begibt sich in Gottes Hand. Dass das 18 Monate lang gut geht, beweist nicht, dass es nicht genau deswegen zu Störungen kommen kann.

  • Da es um möglichst geringen Widerstand geht, sind kürzere Kabel tendenziell eher geeignet als lange. Aber Dicke und Material der Adern spielen dabei auch eine Rolle. Man kann kurze, fremde Kabel sicher mal zum Testen verwenden: Wenn es mit einem Fremdkabel funktioniert und mit dem Originalkabel nicht, so ist vermutlich das Originalkabel defekt. Dass es zeitweise funktioniert, schließt nicht aus, dass die Remote schon chronisch "unterversorgt" ist und in bestimmten Situationen auch mal komplett aussteigt. Ich kann nur das Originalkabel empfehlen oder die Verwendung von PoE-Equipment. Folgendes steht zu dem Thema im Handbuch:


    Verkabelung

    PROFILER und Remote kommunizieren über ein einzelnes Ethernet-Kabel. Das mitgelieferte Kabel mit dem etherCON®-Stecker von Neutrik® wurde von uns sorgfältig ausgewählt und ist für diesen Zweck perfekt geeignet. Falls sie sich für ein anderes Kabel entscheiden, so stellen sie bitte sicher, dass es denselben Qualitätsstandard erreicht. Dabei ist Durchmesser und Widerstand der stromführenden Drähte von kritischer Bedeutung. Das mit der Remote gelieferte Kabel entspricht „American Wire Gauge“ 24 (AWG) und unterstützt Längen bis zu 7,5m. AWG 26 Kabel haben einen kleineren Durchmesser und können nur bis maximal 5m Länge benutzt werden. Kabel mit höheren AWG-Werten z. B. AWG 28 sollten in Verbindung mit dem PROFILER überhaupt nicht verwendet werden. 

    Kabel mit mehr als 10m Länge machen einen Ethernet-Injektor oder -Switch mit eigenem Netzteil zur Spannungsversorgung der Remote erforderlich.

    …..



  • Also mein Originalkabel habe ich mit der RJ45-Seite in ein arretierbares Neutrik-Steckergehäuse eingebaut und eine entsprechende Buchse auf eine Blende in meinem Rack installiert. Seitdem machte das Kabel bisweilen Probleme. Man muss es immer sehr feste in die Buchse schieben, damit die Verbindung bestehen bleibt.

    Bei einem der letzten Gigs hat das dann auch nicht mehr gefunzt, da habe ich dann die empfohlene Power-over-Ethernet-Box ins Rack "genagelt". Jetzt hat die liebe Seele Ruhe.

    Ich vermute wenn der Stecker nicht fest in der Buchse vom Profiler sitzt - und das passiert weil die Buchse doch ein bisschen Spiel hat, steigt die Remote auch mit dem Originalkabel manchmal aus.

  • Ich glaube das immer noch nicht ganz das es am Kabel liegt. Schau dir mal die beiden RJ 45 Buchsen an, ob die mechanisch in Ordnung sind. D.h. Die Kontaktfedern parallel verlaufen. Ich hatte auch so einen sporadisch auftretenden Fehler und es war eine Kontaktfeder die aus der Fassung war. Mit einer Stecknadel habe ich die wieder in die Fassung zurückgedrückt und alles war wieder gut.6D171C1E-0257-40A5-B0DA-C3AA56F5AF05.jpeg

    zuviel thread macht blead

  • Hab das Kabel raus und nochmals ordentlich eingesteckt. War aber vorher auch fest drin.

    Ich hab da hinten noch nie herumgemacht, außer mal einen USB Stick rein wegen update.

    Der Kemper läuft jeden Tag 2-3 Stunden. Jetzt seit einer Woche keine Ausfälle oder Abstürze.

    Werd weiter beobachten.

    Im Studio ist es ja nicht schlimm, wenn sich der Profiler sporadisch aufhängt. Er startet ja wieder völlig normal.

    Aber ein Konzert würde ich so nicht spielen wollen. Das wär mir zu unsicher.


    Hurricane, hast du einen Link für die Power-over-Ethernet-Box?

  • Ich dräng mich mal vor https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    gut ist auch noch die Krimpzange, dann kannst deine Kabel auch ohne Elektrogrundkenntnisse selber in der gewünschten Länge konfektionieren (alte Kabel müßtest du ja haben) , die Steckerbelegung gibt's im Web https://www.amazon.de/Incutex-Kabeltester-Netzwerkstecker-Kunststoffhülsen-Kabelschneider/dp/B00BMKSKAY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1545077639&sr=8-3&keywords=rj45+crimpzange+set

    kaputtmachen kannst da nichts, es gibt in diesem Fall bloß "geht" oder "geht nicht"

    zuviel thread macht blead

  • Verkabelung

    PROFILER und Remote kommunizieren über ein einzelnes Ethernet-Kabel. Das mitgelieferte Kabel mit dem etherCON®-Stecker von Neutrik® wurde von uns sorgfältig ausgewählt und ist für diesen Zweck perfekt geeignet. Falls sie sich für ein anderes Kabel entscheiden, so stellen sie bitte sicher, dass es denselben Qualitätsstandard erreicht. Dabei ist Durchmesser und Widerstand der stromführenden Drähte von kritischer Bedeutung. Das mit der Remote gelieferte Kabel entspricht „American Wire Gauge“ 24 (AWG) und unterstützt Längen bis zu 7,5m. AWG 26 Kabel haben einen kleineren Durchmesser und können nur bis maximal 5m Länge benutzt werden. Kabel mit höheren AWG-Werten z. B. AWG 28 sollten in Verbindung mit dem PROFILER überhaupt nicht verwendet werden.

    Kabel mit mehr als 10m Länge machen einen Ethernet-Injektor oder -Switch mit eigenem Netzteil zur Spannungsversorgung der Remote erforderlich.

    …..

    Unterstützt werden IEEE-Standard 802.3af-2003 wie auch 802.3at-2009 Mode A.

    Entsprechend sollte ein AWG22/7 ( /7 bedeutet Flexibel) kein Problem darstellen.

    Die Frage ist: ist die Remote

    PoE (48V 15W nach IEEE 802.3af) oder

    PoE+ (48V 30W nach IEEE 802.3at Type 2) oder vielleicht sogar

    HighPoE / 4PPoE (48V 60W nach IEEE 802.3bt Type 3)?


    siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet


    Eine weitere Frage ist: Muss es eine S/FTP = Shield/Foiled Twisted Pair (also CAT6 bzw. 7 Leistung ) sein oder reicht auch eine UTP Verseilung im Kabel (UTP=ungeschirmtes Twistet Pair) = Cat5e


    siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

    Musicman Stingray 5

    Edited once, last by Snobbert ().