Behringer FCB1010 MIDI Foot Controller Fußleiste MIDI-Leiste

  • Ich benutze das Teil auch mit dem uno4kemper chip.


    Soo schlecht wie das manchmal gemacht wird finde ich das Teil nun gar nicht.

    Ich hab leider keinen Vergleich zur Remote, da ich die Kohle lieber in eine neue Gitarre investiert hatte...;-) *freu*

    Hab nur mal eine Remote zur Hand gehabt, weil ein Spezi sich den kemper mit Remote zu mir hat liefern lassen (damits die Ehefrau ned merkt...*grins*) und die wirkt natürlich wesentlich stabiler, würd ich mir, wenn ich "touren" würde auf jeden Fall deshalb holen....


    Schön sind halt beim fcb die 2 Pedale, eins nutze ich fürs wah und das rechte fürs Volumen...bei "0" erscheint dann auch der tuner im display des Behringers.

    Mit dem chip ist die unterste Reihe zum Schalten der Rigs im Performance Mode, die obere Leiste für die Effekt slots.

    Ob mit neueren chip Genereationen morphen und loopen geht weiß ich nicht, ich würde das auch nicht nutzen.


    Wichtig sind meiner Meinung nach gute Midi Kabel (am besten mit Metallkappen) zur Verbindung.

  • ich hab mittlerweile 2 Behringerleisten im Einsatz, eine zu Hause und eine Im Proberaum und auf Gigs, und sie tun einfach, was sie sollen: ausreichend Fußtaster mit genügendem Abstand zueinander sowie 2 Pedale für Morph und Volume/Tuner zur Verfügung zu stellen, und das in einem Gerät...

    einziger Kritikpunkt bisher: wenn wir tagsüber im Freien spielen und die Sonne scheint aufs Display, da is nix mehr mit Ablesen - ein entsprechend zurechtgebogenes Stück Pappe o.Ä. schafft Abhilfe - nur vorher dran denken muß man halt...

    Ich hab im Netz (für mich) wertvolle Hinweise auf die mechanischen Grenzen des Geräts gefunden, z.B. was man den Tasten nicht zumuten sollte, um innere plastische Verformungen zu vermeiden, die die Taster unbrauchbar machen... ich versuch mich, bisher mit Erfolg, dran zu halten.

    Sicher, der Technikerin in mir lacht das Herz beim Anblick der hervorragend durchdachten Remote, keine Frage... aber z.B. dieses tolle Feature, die Taster Rig-abhängig unterschiedlich mit Funktionen belegen zu können, ich glaub, das würd ich gar nicht nutzen, einfach, weil ichs nicht brauche und Zweifel hätte, ob ich wärend des Gigs noch weiß, was ich da programmiert habe :D

    Ich habs halt gern einfach - und es ist nur ein weiterer von vielen Vorteilen, die mir der Kemper bietet: nämlich den, mir die Freiheit zu lassen, unterschiedliche Peripherie einzusetzen, da gibts auf dem Markt ja genug üble Gegenbeispiele ;)

  • Ich nutze beides, also sowohl Behringer als auch die orginal Remote.

    Beides hat Vor- und Nachteile.

    Nutze das Behringer Teil im Proberaum. Die Remote, die fest auf meinem Board drauf ist, bei Gigs.

    Präferiere die Remote, aber das Behringer Teil macht, was es soll.

    Und das für deutlich weniger Geld, wenn man bedenkt, dass man 2 Pedale im Preis dabei hat.

  • Hi, interessiere mich ebenfalls für das fcb mit Uno Chip. Hab 0 Erfahrung mit Midi (abgesehen von drums programmieren ?), aber da es sich um ein Midi-Board handelt, gehe ich mal stark davon aus, dass ich Midikabel dafür benötige, um damit den Kemper zu bedienen (ja, gut kombiniert).

    Zu meinen Fragen:

    Wie genau schließe ich das Board, bzw braucht das Board nur ein Midikabel oder doch 2 (also in und out)?

    Die andere Frage wäre, braucht das Board noch mal seperat Strom?

  • Hi, interessiere mich ebenfalls für das fcb mit Uno Chip. Hab 0 Erfahrung mit Midi (abgesehen von drums programmieren ?), aber da es sich um ein Midi-Board handelt, gehe ich mal stark davon aus, dass ich Midikabel dafür benötige, um damit den Kemper zu bedienen (ja, gut kombiniert).

    Zu meinen Fragen:

    Wie genau schließe ich das Board, bzw braucht das Board nur ein Midikabel oder doch 2 (also in und out)?

    Die andere Frage wäre, braucht das Board noch mal seperat Strom?

    Ja, das FCB braucht Strom. Hat einen Kaltgeräteanschluss.

    Da die Verbindung zum Profiler bidirektional ist, brauchst du 2 Midikabel.

  • Ich hab mir vor ein paar Tagen auch das FCB gegönnt. Gebraucht,mit UNO 1.02f Chip.


    Nach ein bisschen lesen hab ich auch soweit alles hinbekommen.


    Nur das Wah Wah Pedal will nicht so recht. Es funktioniert nur bei einzelnen Rigs ,also nicht global für alle Rigs.

    Im Midimenue wird es korrekt angezeigt. Schalte ich dann auf ein anderes Rig geht das beinhaltete Wah nicht.