Tap Funktion für mehrere Rigs gleichzeitig?

  • Folgende Problematik:

    Ich nutze eine Performance mit 5 Rigs für einen Song.

    Jedes Rig hat seinen eigenen Sound bzw. Funktion.

    Z.B. clean, angezerrt, Solo-Sound, usw.

    Allen Rigs gleich ist allerdings die vorgegebene BPM für Effekte wie z.B. das Delay.

    Nun möchte ich, wenn der Song beginnt, mit der Tap Funktion die Syncronsation mit der Band herstellen.

    Dies möchte ich natürlich nur einmal machen. Während des Songs schalte ich zwischen den Rigs hin und her.

    Leider müsste ich nun jedes Mal nach dem Umschalten den Tap Schalter bedienen.

    Das ist dann ein kleiner Steptanz.

    Die Lock Funktion kommt auch nicht in Frage, da die BMP bei verschiedenen Song natürlich unterschiedliche BPMs haben

    Und ich nur bei einem einzigen Song den Tap Schalter brauche.

    Was kann man da machen?

  • Das wäre die Einstellung "Use Perf. Tempo" im Rig Menü. Richtig?

    Und egal in welchem Rig ich das Tempo via Tap Taster ändere, es gilt dann für die komplette Performance. Richtig?

  • Ich habe noch ne Einstellung gefunden (hab leider den Kemper gerade nicht vor mir):

    Drücke „Edit performance“ (1. weißes Knöpfchen oberhalb des Displays) und dort kann man zum Performance Tempo auch etwas aktivieren.

    Was bewirkt diese Einstellung?

  • Es gibt nur ein "Performance Tempo":

    Man kann es entweder in einem der Slots in den Rig Settings einschalten - dann ist es für alle fünf Slots der Performance gesetzt -

    oder

    unter Edit Performance

    oder

    in Rig Manager das Häkchen setzen bei Performance Settings/Tempo.


    Es wirkt sich aber auf den Slot nur dann aus, wenn in den Rig Settings das Tempo überhaupt eingeschaltet ist.