Problem: Knacken/Knistern Aus Aktivlautsprechern

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Kemper über JBL EON 612 spielen will, egal ob direkt rein oder über Mischpult, kommt ständig ein unangenehemes Knistern aus den Boxen.

    Es ist aber nur wenn ich mit dem Kemper drüber spiele. Wenn ich die A-Gitarre direkt oder übers Mischpult über die Lautsprecher spiele, ist der Klang perfekt und kein Knistern zu Hören. Es liegt also scheinbar nicht nur an den Lautsprechern, sondern erscheint nur, wenn ich mit dem Kemper drüber spiele. KAbel habe ich auch bereits verschiedene probiert, daran liegt es nicht. Ganz schlimm ist es bei Rigs, die Akustikgitarre simmulieren sollen. Scheinbar je mehr Höhen umso schlimmer. Wenn ich den Kemper dann wieder an die Gitarrenbox anschließe, ist alles ok. Kennt jmd. das Problem? Habe hier ein kurzes Video. Ich hoffe man hört es halbwegs. Ich konnte leider nicht spielen und filmen gleichzeitig, daher nur wahlloses rumklopfen auf der Gitarre, sorry.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Nachtrag: Gerade nochmal getestet, es knistert auch aus dem Guitar Cabinet. Zwar nicht so penetrant wie aus den Eons, aber es liegt dort auch vor. Ich spiele die Gitarrenbox über eine externe Endstufe. Da es nun aber überall anfällt, muss es ja am Kemper oder eben irgendeiner Einstellungsgeschichte am Kemper liegen...

  • Nachtrag 2: Habe hier in einem anderen Beitrag ein ähnliches Problem gefunden, dass aber durch Wechseln der Steckdose behoben wurde. Habe ich alles schon probiert, auch mehrere Stromkabel. Anbei nochmal ein Video. Das Knistern hört man auch, wenn ich den Pickupschalter betätige. Es liegt allerdings nicht an der Gitarre., habe hier ebenfalls mehrere probiert. Über Kopfhörer knistert es ebenfalls, es liegt also defnitiv am Kemper nicht an den Lautsprechern. etc.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ich habe bisher keine eigenen. Bei manchen scheint es mehr aufzufallen, bei manchen tritt es (fast?) garnicht auf.

    Vor allem bei den Acoustic-Simulationen ist es deutlich zu hören.

  • Hallo,


    falls dies der Kemper Support liest, ich bitte um Antwort auf Ticket KA00163921. Habe ich zu diesem Thema vor über 14 Tagen aufgemacht und keine Info. Die Tel.hotline passt bei mir zeitlich meist nicht. Aber ich bräuchte hier langsam mal eine Info, da ich das Gerät für Gigs etc.langsam mal gerne nutzen würde aber eben nach wie vor das Problem besteht. Das Wochenende naht bereits wieder dann passiert wieder 2 Tage nix.

  • Hallo benne1410 wir haben dir schon 2 mal versucht zu antworten, bitte überprüfe einmal deinen Spam Ordner. Wenn du unsere Mail nicht findest dann eröffne bitte ein neues Ticket.

    Anbei einmal die Mail die ich dir geschrieben habe.


    danke für deine e-mail.



    Meine erste Vermutung ist, das dieses an deiner Gitarre und ihrem Output liegen könnte.

    Ist das Knistern auch vorhanden, wenn kein Instrument und Instrumentenkabel am Profiler angeschlossen ist?

    Leuchtet die Input LED orange -rot auf, wenn die Knachser wahrnehmbar sind, kommt es zu ungewollten Peaks?



    Was passiert, wenn du den clean sens Parameter im Input menu herunterregelst?

    Bitte versuche auch einmal einen Reset der globalen Einstellungen, um mögliche "schlecht gewählte" Einstellungen im Profiler auszuschließen.

    (System menu, Seite 1, Soft button 3)



    Hast du das Kabel und die Gitarre schon mal gewechselt?

    Können Neonröhren/das Licht im Raum für Einstreuungen in das Gitarrensignal für dieses Knistern verantwortlich sein?

    Ist das Knistern auch vorhanden, wenn du den Alternativen Input verwendest?



    Ist das knachsen bei allen Rigs zu hören und über alle Ausgänge des Profilers?

    Welchen Ausgang benutzt du, um die aktive Box zu speisen?



    Bitte überprüfe einmal alle Ausgänge (Main,Monitor, Direct und Headphone Out mit einem Kopfhörer)

    Was passiert, wenn du die Stomp, die Stack und die Effect section ausschaltest und nacheinander wieder einschaltest, erscheint dieses Phänomen erst in einer bestimmten Section, ist ein Effect dafür verantwortlich?



    Ist die Box direkt mit dem Profiler verbunden oder gehst du zusätzlich über ein Mischpult?

    Peakt es im Mischpult, ist das Mischpult für das knachsen verantwortlich?



    Was passiert, wenn du die Ground Lift Button hintem am Profiler betätigst?

    Probiere verschiedene Kombinationen aber stelle sicher, das mindestens einer immer nicht gedrückt ist, damit dein Gerät geerdet ist.

  • Hallo

    Das klingt für mich wie statische Entladungen.

    Hatte ein vergleichbares Störgeräusch.

    Bei mir wurde die Aufladung durch kleine reibende Bewegungen der Hand auf dem Pickguard und anschließende Entladung auf den Pickup erzeugt.

    Lustigerweise war die Stärke der Störung vom gewählten Pickup abhängig. Es hat sich dann herausgestellt dass beim Pickup mit der stärkeren Störung die Abschirmkappe nicht richtig geerdet war. Habe letzendlich das Pickguard durch ein antistatisches Material ersetzt, jetzt ist Ruhe. Die Gitarre ist ne Epiphone mit Dogearpickups.

    Dass du diese Störung aus deinen JBL und bei acoustic profilen stärker hörst liegt an der besseren Hochtonwiedergabe dieser Kombi