Gobale Lautstärke

  • Mahlzeit.

    Wenn ich die Lautstärke aller Performances absenken möchte (und dies in jeder einzelnen Performance machen möchte), ist es dann so, dass wenn ich jedes Rig in jeder Performance um z.B. 2 db absenke, dass das Lautstärkeverhältnis aller Rigs bzw. Performances zueinender genauso ist, wie vor der Absenkung?

    (Weiß nicht, ob klar geworden ist, was ich möchte. Prinzipiell die Lautstärke absenken, nicht global, sondern in jedem einzelnen Rig, aber das Lautstärkeverhältnis aller Rigs/Performances untereinander soll so bleiben wie vorher.)

    Oder ist es so, dass irgendwelche physikalischen Effekte das dementsprechend beeinflussen, so dass z.B. ein Rig, welches ursprünglich eh schon recht leise war, jetzt noch leiser klingt im Verhältnis zu anderen Rigs?

  • Danke für die Antwort, die leider nicht sonderlich hilfreich ist.

    Jedes einzelne Rig und jede einzelne Performance soll angepasst werden.

    Z.B. um Übersteuerungen auszuschließen bzw. zu reduzieren, denn nach einem Tausch

    der Cab kann es passieren, dass ein Rig „lauter“ ist bzw. mehr Output hat als vorher.

    Also nochmal:

    Geht es, dass man alle Rigs um z.B. 2 db reduziert und trotzdem bleibt das Verhältnis der Rigs/Performances untereinender gleich.

    Globale Einstellungen (und das hatte ich schon mal geschrieben) möchte ich nicht machen!

  • Wenn du alles gleichmäßig leiser haben möchtest und gleichmäßig heißt für mich mit den gleichen Wert, hat Harry recht. Mastervolumen etwas runter und fettich is.


    Aber ich glaube ich weiß wo du hin willst. Laute rigs, leise rigs, zu große Sprünge usw.. Du willst grundsätzlich eine ausgewogene Lautstärke. Ich hab auch lange gedoktert, bis ich eine für mich ganz gute Idee hatte. Wenn du eine leere Performance lädst, hast du in slot 1 das Kemper chrunch Ur-rig. Ich bin mal davon ausgegangen, das wenn mit diesem Rig gestartet wurde, die Lautstärkeeinstellung mit dem Rig wohl eine sehr gute Referenz ist. Also habe mir das Rig in den Pool geholt (store to pool) und habe alle meine rigs in der Laustärke duesem Referenzrig angepasst. Am Ende passen unwahrscheinlich viele rigs schon von vornherein zu dueser Referenzlautstärke. Jetzt mach ich nur nur einen Lautstärkesprung von Rhytmus zu Solosound von ca. 2,5 dB. Manchmal einfach über morph, oder mit dem Leadbooster den ich sehr oft einsetze, oder einfach am Ampvolumen. Am Ende habe ich damit für mich eine ganz ausgewogene Lautstärke hinbekommen und das ist auch für Aufnahmen sehr gut. Keine roten Übersteuerungslampen!


    Gruß

    Frank

  • Erst mal danke für die Antworten.

    Ihr versucht aber Probleme zu lösen, die ich nicht benannt habe.

    Ich möchte die Rigs nicht (neu) einpegeln oder Performances mit Rigs anlegen.

    Meine Frage war:

    Sind die Rigs/Performances im gleichen Verhältnis (Pegel bzw. Lautstärke) zueinander,

    wenn ich alle Rigs z.B. 2 db leiser mache?

    Oder gibt es irgendwelche physikalischen Effekte, die Rigs dann (noch) leiser oder lauter erscheinen lassen?

  • Hmmm irgendwie kann ich dir nicht folgen. Wenn du alles 2 dB leiser machst, dann ist alles einfach nur 2 dB leiser. Der Schalldruck wird etwas geringer, aber da dieses überall im gleichen Rahmen passiert, bleibt der Gesamteindruck über alles gleich, nur 2 dB leiser halt.

  • Das ist es, was ich erhoffe.

    Ich hatte nur was im Hinterkopf von irgendwelchen Effekten (Fletscher irgendwie), welche bewirken, dass lauter gleichbedeutend mit besser klingend oder so.

    Folglich bedeutet leiser auch irgendwelche Effekte.

  • Das ist es, was ich erhoffe.

    Ich hatte nur was im Hinterkopf von irgendwelchen Effekten (Fletscher irgendwie), welche bewirken, dass lauter gleichbedeutend mit besser klingend oder so.

    Folglich bedeutet leiser auch irgendwelche Effekte.

    Lauter ist nicht gleichbedeutend mit besser. Es ist nur so, daß bei unterschiedlichen Frequenzen bestimmte Frequenzen anders empfindlich wahrgenommen werden. Dies wird durch die Fletcher- Munson- Kurven beschrieben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke


    Kurz interpretiert ist unsere menschliche Gehörkurve bei 80-90 dB am geradesten, d.h. am meisten 'flat'.

  • Jo, mit‘m Alter lässt die Erholungskraft erheblich nach bzw. die notwendige Erholungsdauer nach einen Gig steigt überproportional.

    Ist das also der „Flat“cher-Monsum-Effekt?