Sound (Rig ändern

  • Hi.
    Ich habe mir das Rig "PTS-Shine Pad 3" runtergeladen. Finde den Sound s-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l und würde ihne gerne bei einem Song einsetzen.

    Dafür sollte jedoch der Keyboardeffekt "näher" an den gespielten Ton kommen. Kann mir jemand sagen/beschreiben, was man da ändern/einstellen muß?

    Ich habe schon mit verschiedenen Parametern herumgespielt - es gab aber durchweg nur "verschlimmbesserungen".

  • Ich hab mal geguckt, war etwas versteckt. Im Reverb Modul ist ein Predelay eingestellt, dreh das auf Null und der Ton ist näher am Anschlag.


    Nettes Rig


    Viel Spaß damit

    So - ich hab's eben mal probiert und von den eingestellten 196ms auf 0 gedreht. Einen hörbaren Unterschied kann ich leider nicht feststellen.


    Auch in "max"-Stellung (320ms) ändert sich nicht wirklich was.

    Habe ich Dich falsch verstanden? Muß ich noch was anderes ändern?

  • Hi,

    stimmt erst dachte ich das ist es, aber das reicht nicht. Dreh mal den Reverb - Mix auf 100% oder weniger. Ich hab auch noch den Delay ausgestellt, der scheint überflüssig, dann noch den zweiten Comp an und den Boost aus. Jetzt finde ich Predelay wieder ganz nützlich, weil sonst die Ungenauigkeiten der Tonhöheneffekte rauszuhören sind.

  • Ich danke,

    ich hab mich endlich mal mit den Synthi effekten beschäftigt.

    BTW

    Ich hab in Slot B ein Fuzz gepackt und in den Delayslot ein Filtereffekt (WForm)

    kann man viel mit rumbasteln klingt fast schon nach Roland Gitarrensynthesizer...


    Viel Spaß noch.

  • Thank you!

    Aber gerne doch! Ist halt Geschmackssache - ICH jedenfalls bin "hin und weg" und setze den Sound mittlerweile bei 3 Songs ein - und wir spielen gaaaaaaaaaaaaaanz was anderes als Pink Floyd... .

    Meine Frau (großer David Gilmour Fan) ist übrigens auch sehr angetan von dem Sound ;)

  • Slehmi, könntest du evtl. bitte einfach mal ein paar Rigs inkl. eingestellten/gespeicherten Effekten hier hochladen? (vorausgesetzt es sind keine kommerziellen Rigs)

    Sowas gibt immer einen guten Anhaltspunkt, statt das man selbst bei Null anfangen muss ;) Danke

    Hallo,

    Das Rig ist von Paults - tolles Rig übrigens - und ist einfach über Rigmanager zu finden. Ich hab letztendlich nur das Delay ausgemacht und im Reverb den Predelay etwas zurückgenommen, dann passts schon.

    Die Stomps arbeiten im Parallelpath, so hast du noch zwei Möglichkeiten etwas das Signal zu "glätten" bevor es in die beiden(!) Pitchshifter geht. Die Effekte sind schon alle im Rig. Ich hab einfach mal Slot C angeschaltet und zusätzlich in Slot B einen Fuzz gesetzt. Das ist aber Geschmackssache.


    Viel Spaß beim Sound schrauben


    PS: perfekt wäre jetzt ein LFO gesteuerter Filtereffekt à la Moog im Delay - Slot:)