Verwirrung/Unzufriedenheit mit Sound

  • Mmmh - beim Thema "Freunde im Publikum" zwickts mich gewaltig! Wie soll das den ablaufen? Geht man in einer Spielpause oder nach dem Set zu den Freunden und die sagen dann "Sound war Sch..." - und dann geht man zum Techniker und sagt dem ... ja: Was sagt man dem dann? "Du - mein Kumpel meint, daß die oberen Mitten bei mir total zu laut waren"???

    Recht aufmerksam hast du mein posting nicht gelesen, wenn du mich schon zitiert.

    Es ging darum wie man sich helfen kann, wenn kein Techniker am Pult sitzt.

    Ansonsten gibt es auch Techniker die den Namen nicht verdienen - auch dann muss man mit der Situation fertig werden.

  • Ich denke du MUSST dir in die Birne hämmern, dass der Sound über eine FRFR Box immer so klingt wie eine abmikrofonierte Gitarrenbox über die PA. Das bedeutet, dass du auf der Bühne im gegensatz zu einer 4x12 Gitarrenbox plötzlich einen komplett anderen Sound hast als gewohnt. Und ja ich kämpfe auch oft mit mir selber dass ich sage "Gitarrenbox gefällt mir etwas besser"


    Man kann sich seine Sounds aber schon recht gut tweaken dass das passt. Somit hat man mehr Einfluss auf den Sound als mit ner mikrofonierten Gitarrenbox.


    Dass im Endeffekt der Mischpult Bediener darüber entscheidet ob du gut oder scheisse klingst (rein vom Sound her) kann man einfach nicht beeinflussen. Darum haben erfolgreichere Bands ja auch fast immer einen eigenen FOH Mann dabei, der kennt die Band und arbeitet eng mit denen zusammen. Der FOH Mann ist nicht umsonst als vollwertiges Bandmitglied anzusehen.


    Zurück zum Sound: unser Sänger und Gitarrist sagt immer dass ihm bei meinem Sound das gewisse etwas eines "richtigen Röhrenverstärkers" fehlt... er will es einfach nicht verstehen, dass er den ambikrofonierten Sound hört und keine Gitarrenbox und genau da liegt der Haken! Sein abmikrofonierter Sound klingt über die PA genau so (ohne das gewisse etwas) wie meiner. Das ist eben diese ewige Sturköpfigkeit mit der immer behauptet wird dass ein Kemper nicht "klingt".


    Besorg dir ne ordentliche FRFR Box mit genügend Headroom und teste dann nochmal. Bei mir ging mit der allseits bekamnten Yamaha Box mit 1200W plötzlich die Sonne auf und wirklich Alles klingt so wie es soll. Vorher hab ich über eine 250W EV ZLX Box gespielt, das war wirklich nix gescheites...


    Gruß

  • Wenn du die EnglBox mikrofonierst, ist der Sound an der PA auch nicht der gleiche, wie der, der aus deiner Box kommt.

    Da kommt eben noch der Faktor Mikrofon dazu. Wenn du deinen Sound mit Fullrange Boxen abhörst, hast du das Mikrofon eben auch auf deinem Monitor.

    Teste mal andere Monitore, vielleicht löst das dein Problem schon.

    Schaue auch mal beim Verwenden der EONs ob Pure hab aktiviert ist und schalte es mal an bzw. aus.